Apple IIe Grafikproblem

  • In den letzten Tagen ging's etwas ruhiger bei mir zu und ich habe mich etwas mehr mit meinem Apple IIe beschäftigt. Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen: Manche Spiele laufen nicht einwandfrei auf meinem IIe. Bei Maniac Mansion stimmt die Darstellung z. B. rein gar nicht:



    Bei Prince of Persia betrifft es nur teilweise den Vorspann:





    Wie ist das möglich bzw. was läuft da schief? Ich habe ein halbes Dutzend Diagnoseprogramme auf den IIe losgelassen und keines hat RAM-Fehler oder ROM-Fehler erkannt. Auch die Grafikteste ergaben soweit ich das beurteilen kann keine erkennbaren Fehler, die Farben waren richtig zugeordnet. Am originalen Monochrom-Monitor ist dasselbe Verhalten erkennbar. Kann es auch daran liegen, dass es von dem IIe lokalisierte Versionen gab bzw. gibt es Unterschiede in der PAL- und NTSC-Version, die zu so einem Problem/Verhalten führen können oder ist eher eine Repartur angesagt?


    Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Ich wünsche Euch allen noch schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!


    Andreas

  • Sorry. Ich scheine solche Dinge aber auch anzuziehen. :(


    Ich hatte meinen IIe ja enhanced. Ich hatte die Chips auch alle wieder zurückgetauscht, um zu sehen ob es auch daran liegen könnten. Das Problem tritt aber auf egal ob mit oder ohne Enhancement.

  • Das könnte tatsächlich ein Timing-Problem in der Software sein. Also gibt es wahrscheinlich PAL und NTSC Versionen. Am Besten, du lädst dir eine andere Version von Prince of Persia runter und probierst dann, oder du machst ein image und schickst es jemand mit dem gleiche Rechner, ob da die selben Symptome auftreten...


    Gruss Jan

  • Das könnte tatsächlich ein Timing-Problem in der Software sein. Also gibt es wahrscheinlich PAL und NTSC Versionen. Am Besten, du lädst dir eine andere Version von Prince of Persia runter und probierst dann, oder du machst ein image und schickst es jemand mit dem gleiche Rechner, ob da die selben Symptome auftreten...


    Gruss Jan

    Ich hatte mir die Images aus den einschlägigen Quellen besorgt. Von Maniac Mansion hatte ich zwei oder drei unterschiedliche Images ausprobiert, die aber alle dasselbe Verhalten aufwiesen. Leider habe ich bei den Images noch keine Hinweise gefunden ob es sich um eine PAL- oder NTSC-Version handelt. Wer Interesse hat und auch einen Apple IIe in der PAL-Version, dem kann ich meine Images gerne zur Verfügung stellen. Viel interessanter wäre für mich aber ob jemand Maniac Mansion oder Prince of Persia in einer funktionierenden Version für den IIe in der PAL-Version hat. Dann könnte ich mal gegentesten. :)

  • Hast Du mal an den beiden Reglern neben dem Monochrom/Farbe-Umschalter gespielt? Anhängig vom Bildschirm muss ich bei mir die Regler anpassen, damit das Bild manierlich aussieht.


    Gruß, Jochen

    Hab ich gemacht. Aber die waren schon ganz gut eingestellt. Ich habe die Intensität nur ein klein wenig erhöht, damit das Gelb etwas besser sichtbar ist.

  • Bei Kings Quest I tritt das Probelm auch auf. Das gibt auch nur eine ziemliche unklare Farbsuppe.


    Karateka, Lode Runner, Donkey Kong, The Bard's Tale oder auch The Oregon Trail laufen ohne Probleme.

  • Probiere doch deine Images einfach mal in einem Emulator:


    https://mirrors.apple2.org.za/…v.net/emulators/applewin/

    Mit dem Emulator hatte ich schon ausprobiert. Ich habe aber keinen Windows-Rechner Zuhause und habe Virtual II auf meinen iMac 4K Late 2015 installiert. Das Programm emuliert aber nur einen NTSC IIe. In dem Emulator liefen die Spiele.


    http://www.virtualii.com/


    Applewin scheint aber um einiges mehr Optionen zu bieten.

  • Jumper J1 muss gesteckt werden.

    Jumper "J1" finde ich auf der Hauptplatine leider nicht. Aber auf der AIIE 80 COL/64 K Memory Expansion Card im AUX-Slot ist ein "J1" vorhanden, der nicht gesteckt ist. Ich kann den gerne mal stecken. Ich hatte auch schon nachgeforscht, für was der gut ist, das aber nicht so richtig verstanden bzw. es so verstanden, dass der Jumper im IIe nicht geschlossen sein sollte.


    https://www.jungsi.de/aiie_80c…mory-expansion-apple-iie/


    Zitat

    Die „erweiterte“ Version der Karte hatte einen Jumper Block (J1), der – wenn installiert – die doppelte hochauflösende Fähigkeit aktiviert. Seid frühe „Revision A“ Apple IIe Hauptplatinen unfähig waren, das Bankswitching zu unterstützen, das für den erweiterten Grafikmodus nötig war, musste der Jumper dafür entfernt werden um die Fähigkeit zu deaktivieren.


    Das ist nicht ganz so gut formuliert, denke ich. Beim dritten Mal lesen verstehe ich das jetzt auch so, dass der Jumper gesetzt sein muss, dass das mit der hochauflösenden Grafik funktioniert. Ich probiere mal.

  • Hier nochmal ein Beweisfoto:



    Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.


    Im Grunde hätte es mir verdächtig vorkommen müssen, dass alle Spiele, die Gebrauch von der Double High-Resolution Graphics machen, nicht wirklich wollten. Eine nette Übersicht der Spiele, die von diesem Modus Gebrauch machen, findet man hier:

    https://www.mobygames.com/attr…,386/offset,0/p,31/so,0a/


    Was ich so im Netz gelesen habe und so wie ich das jetzt verstanden habe, wird die 80 Zeichen Karte bzw. das zusätzliche RAM auf der Karte für den Double High-Resolution Graphics Modus benötigt. Je nach Revision des Apple IIe Mainboards muss der "J1" wohl gesteckt werden oder nicht. Falls das nicht korrekt sein solltet, korrigiert mich bitte.


    Der IIe war heute der Star. :xmas: Meine beiden kleinen Neffen haben mit ihm ein paar Stunden gezockt. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein einfaches Spiel wie Speedway Classic die beiden in ihren Bann ziehen könnte.

  • Da dich ja die Apple IIe Grafik bzw. Grafikmöglichkeiten sehr interessieren (wie ich lese) ... hier mal ein paar Bilder für dich zum Schauen. ;)

    Welchen Farbmonitor bzw. LCD nutzt Du für den Apple II(e)? Zur Zeit nutze ich eine kleine Converterbox, die die das Compositesignal des IIe in ein VGA-Signal umwandelt, so dass ich einen alten 17 Zoll LCD-Monitor zur Zeit als Farbbildschirm verwende. Der 80 Zeichenmodus funktioniert mehr schlecht als recht auf diesem Monitor, aber der Text ist erkennbar. Die Farben sehen eigentlich ganz gut aus. Man hat hin und wieder dieses Flimmern drin, was aber wohl typisch ist für die Apple II-Grafik?

  • Mich hat die Sache mit dem "J1" auf der AIIE 80 COL/64 K Memory Expansion Card nicht ganz losgelassen und ich habe im Netz zwei Anleitungen gefunden:


    https://apple2online.com/web_d…Card%20(Rev%20B)%20KB.pdf


    https://apple2online.com/web_d…ard%20Supplement%20KB.pdf


    Ich habe die Rev. B dieser Karte.




    Und jetzt wird's interessant, denn lt. dem ersten Handbuch gab's von der Hauptplatine des IIe auch unterschiedliche Revisionen: Die erste Revision der Hauptplatine des IIe (0064-A) kann keine Double High Resolution Grafik. Steckt die AIIE 80 COL/64 K Memory Expansion Card in einer Hauptplatine mit dieser Revision, darf der "J1" auf keinen Fall geschlossen werden und muss offen bleiben. Macht man's dennoch wird der IIe funktionsuntüchtig. Hat man eine Hauptplatine der anderen beiden Revisionen (0064-B oder 0087-A) muss "J1" geschlossen werden, um den Double High Resolution Grafikmodus verwenden zu können. Heißt auch, dass diejenigen, die einen Apple IIe mit einer Hauptplatine der allerersten Revision haben auf ein paar echte coole Spiele verzichten müssen. Die sind dann in den A... gekniffen. :schadenfreude:


    Muss man wohl alles wissen bzw. der Teufel steckt im Detail. :platsch:

  • Welchen Farbmonitor bzw. LCD nutzt Du für den Apple II(e)?

    Ich habe eine RGB-Grafikkarte, deren Signale auf SCART gehen ... das geht dann in einen LCD-TV. Dann habe ich einen Apple-Grünmonitor ... und noch einen SCART/HDMI-Konverter, der prima funktioniert. Also kann ich meinen Apple IIe auch an einen modernen Farbmonitor mit HDMI-Eingang anschließen.


    Testbericht deleyCON SCART/HDMI zu HDMI-Konverter


    Apple IIe Bilder sind in Post Nr. 27