Atari 400 S-Video-Mod erfolgreich eingebaut!

  • Hallo, ich habe die Feiertage mal genutzt um meinem UK-Atari-400 einen S-Video-Ausgang zu verpassen.

    Ich habe die Anleitung aus der ANTIC 04/1984 (PDF) verwendet und das eben auf Lochraster gebraten.


    Die Qualität ist hervorragend - genau wie beim Atari 800. Im Prinzip ist die Schaltung aus dem 800er übernommen und hinter dem 4050 angedockt worden.

    Der Audio-Mixer wurde mit einem LM386 bauteilsparend realisiert.

    Ein Composite-Ausgang ist auch vorhanden - den habe ich aber nicht herausgeführt.


    Der Widerstand R11 muss ein 2,2k sein!

    Ich hatte erst BC547-Transistoren verwendet - damit kommt aber kein vernünftiges Luma-Signal heraus.

    Mit 2N3904 funktioniert es nun aber hervorragend - die hat Atari selbst ja auch benutzt.


    PS: Es müssen keine Leiterbahnen getrennt werden, man kann die Schaltung also leicht wieder zerstörungsfrei entfernen!

    PS2: Beim UK-PAL ist der Ton nach PAL-I-Norm, deshalb kann man über Antenne mit einem deutschen Tuner keinen Ton hören!

    PS3: Sehr gut gefällt mir, das Atari in den 400ern und 800er alle ICs gesockelt hat. Das ist bei den frühen 800XL übrigens auch noch der Fall - da habe ich zum Glück auch zwei Stück von ;)


    Christian





  • Ich habe die Tage auch an meinem 800xl den SVideo Mod gemacht. Dazu hatte ich die Anleitung aus dem circuit board verwendet. Einzig die Drahtbrücke um den grünen Widerstand musste ich weglassen, sonst gab es Streifen auf dem Bildschirm. Der Atari hängt jetzt an einem Sony PVM Monitor. Das Bild ist ein Traum !


    Ansonsten ist doch auch der Mod mit dem UAV-Board ganz gängig..


    Gruss Jan

  • Kennst du diesen Composite Mod?


    http://blog.tynemouthsoftware.…-composite-video-mod.html


    Was hälst du davon?

    Das funktioniert sicher, aber ich würde nicht den Modulator ausbauen.

    Ein Composite mod ist genau so einfach wie beim vcs2600 mit einem 4050 und ein paar Widerständen. Der TIA hat ja die gleichen Ausgänge wie der CTIA/GTIA.

    Ein S-Video sieht aber wesentlich besser aus!!! - Ganz klare Konturen/Farbabgrenzungen!

    Warum baust du nicht einfach meinen geposteten nach - der kostet ein paar cent und eine kleine Lochrasterplatine ;)

  • vossi den VCS2600 Mod habe ich schon öfter gemacht wenn ich den mit den gleichen Komponenten in den Atari 400 bauen kann wäre ja klasse. Mir geht es darum das ich keinen Fernseher habe mit SVHS lediglich Composite ;)

  • vossi den VCS2600 Mod habe ich schon öfter gemacht wenn ich den mit den gleichen Komponenten in den Atari 400 bauen kann wäre ja klasse. Mir geht es darum das ich keinen Fernseher habe mit SVHS lediglich Composite ;)

    Ein einfacher composite mod ist genauso wie beim vcs2600. Nur du musst dir die pins heraussuchen. Das kannst du ja anhand der s-video Anleitung schauen. Dein 4050 hängst du einfach hinter den vorhandenen 4050. Die Pins sind ja bei allen xTIAs Lum0-3, color und sync.

  • Ich hoffe mich schlägt keiner, wenn ich diesen alten Thread reanimiere, aber ich habe heute einen Atari 400 bekommen und möchte diesen auch auf SVideo umrüsten.

    Nachdem ich den Atari400 geöffnet habe, ist mir direkt aufgefallen, dass einige Bauteile für den RF-Ausgang die gleichen wie beim VCS2600 sind, welches ich bereits auf Composite umgerüstet habe. Jetzt Frage ich mich gerade, ob man das VCS2600 mit obiger Schaltung auch auf SVideo umrüsten könnte...?

  • Nachdem ich den Atari400 geöffnet habe, ist mir direkt aufgefallen, dass einige Bauteile für den RF-Ausgang die gleichen wie beim VCS2600 sind, welches ich bereits auf Composite umgerüstet habe. Jetzt Frage ich mich gerade, ob man das VCS2600 mit obiger Schaltung auch auf SVideo umrüsten könnte...?

    Hi, na klar geht das, hab ich mit perfektem Ergebnis bei meinem 6-Switcher gemacht ;)

    Ich habe aber hier das eingebaute Treiber-IC verwendet und einen Transistor-Audio-Verstärker gebaut.


    Schaltung und Prototyp:

     


    Platine und Signal-Level-Check:

      


    Hammer-Ergebnis:

      


  • OK, das hört sich schonmal gut an (und die Bilder sehen echt gut aus !). Allerdings ist mein VCS2600 ein Junior. Hast du da auch Informationen, wo die Signale abzugreifen sind und ob ggf. noch etwas an der Platine geändert werden muss ?


    Ich hatte an der Console bereits einen Composite Mod durchgeführt und dafür einige Bauteile ausgelötet... Die Bauteile habe ich aber alle aufbewahrt und könnte sie wieder einlöten.


    Hier mal die ausgelöteten Teile:

    Q4, L6, R17, C33, R48 und R56

  • OK, dieser Mod sieht um einiges simpler aus und kommt scheinbar mit deutlich weniger Bauteilen aus... Was mir dabei nicht so wirklich gefällt ist die Stelle an der "cut traces" steht... Aber ich werde auf jeden Fall morgen nochmal ein bisschen suchen, was es alles für Möglichkeiten gibt ein vernünftiges SVideo Bild zu bekommen.

  • Wenn man den vorhandenen 4050 verwenden will, muss man die Traces trennen oder so wie ich in dem vcs einfach die Widerstände einseitig auslöten und anheben.

    Ansonsten benötigt man wie im 400er bei mir einen extra 4050.

    Du hast die Wahl.

    Aber ich werde auf keinen Fall die Platinen zerstören!


    Christian

  • Na ich trenne lieber 2 Leiterbahnen auf als mir so eine Monstrosity wie oben gezeigt in den Atari zu verbauen... das macht am Ende mehr Probleme als ein sauber ausgeführter Mod mit 2 oder 3 aufgrennten Leiterbahnen. Ihr habt Probleme... ist die Platine so eine Art Heiligtum?? Zumal... aufgetrennte Leiterbahnen kann man auch wieder schließen... Ihr solltet mal am TRS-80 Model 1 basteln, da werdet Ihr staunen :D Zeige mir Deinen TRS-80 Model 1, und ich sage Dir ob Du ein "echter Hacker" bist :D

  • Wobei ich mir gerade mal das Board angesehen habe bei dem die Leiterbahnen durchtrennt werden sollen. Die gehen beide nur zum Modulator... :/

    Ich würde mal sagen "Challenge Accepted" ! Fotos folgen.


    Mist... Mit ein wenig besserem Licht ist mir dann doch aufgefallen, dass die eine Leiterbahn hinter dem Modulator noch weiter geht...

  • MicrotronicHamburg Ich habe mir das Zip-File von dir mal angeschaut... Kann es sein, dass die Word-Datei nichts mit den Bildern darin zu tun hat...? Auf den Bildern sind drei Widerstände angegeben (500, 250 & 125 Ohm), in der Word Datei wird aber von 75 Ohm Widerständen und Kondensatoren gesprochen... Das passt irgendwie nicht zusammen. :grübel:


    Edit: Ich würde sagen, dass es durchaus möglich ist, diesen Mod durchzuführen, ohne irgendwelche Leiterbahnen zu beschädigen... Ist dann zwar etwas mehr Arbeit, aber die würde ich schon investieren. Der Modulator muss einmal ausgelötet werden, damit man das erste und das dritte Beinchen nach oben biegen kann. Dann das obere Beinchen der Diode darunter auslöten und dieses mit dem dritten Beinchen des Modulators verbinden. Tadaaa, das sollte den selben Efekt haben, wie "cut traces".

    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • So, habe das auf der PWR Platine schonmal vorbereitet...


    So sollte keine Notwendigkeit bestehen, die beiden Leiterbahnen zu durchtrennen, weil die jetzt eh ins leere laufen. Ob man den mittleren Pin des Modulstors überhaupt hätte mit L203 verbinden müssen...? Keine Ahnung, aber so wäre es auf jeden Fall gewesen, wenn einfach die beiden Leiterbahnen durchtrennt worden wären.


    Jetzt muss ich mir morgen nur die drei Widerstände und ein SVideo Kabel besorgen.

  • Der Modulator muss einmal ausgelötet werden, damit man das erste und das dritte Beinchen nach oben biegen kann.

    Dann aber wieder einlöten damit der Original-Zustand nicht verändert wird, oder? Sorry, bei mir landen die immer im Mülleimer... respektlosen Umgang mit der Technik nenne ich das :)

  • Naja, ich war mir halt nicht sicher, ob der Modulator nicht noch irgendwas mit der Erzeugung des Bildsignals zu tun hat... Ist ja beim C64 genau so. Deswegen hab ich ja auch L203 mit dem mittleren Pin des Modulators verbunden... Einfach weil ich mir nicht sicher war, dass es nicht noch wofür benötigt wird.

    Und ich finde es tatsächlich schöner, wenn ich weitestgehend den Originalzustand beibehalten kann. Und wie man sieht ist das ja auch mit minimal mehr Aufwand möglich... Zumindest sind die Modifikationen so komplett rückbaubar. Ja, eine Leiterbahn könnte man auch reparieren, aber wenns nicht sein muss...

  • Den Umbau auf SVideo habe ich abgeschlossen und wollte das ganze gerade mal testen.

    Da ich für den Atari400 kein original Netzteil habe, hab ich gerade mal ein bisschen im Netz gesucht, welche Spannung der denn benötigt und bin dabei darüber gestolpert, dass der 9V Wechselspannung benötigt... Ist das korrekt ?

  • 3A??? Das ist wohl eher im Reich der Legende... guckst Du hier:


    https://www.amazon.com/POWER-Compatible-CO17945-Replacement-Switching/dp/B077PFTXGR


    TBA's Replacement Power Supply for Atari 400/800/1050/XF551/1200XL
    This supports the following Atari items:   Atari 400 Computer Atari 800 Computer Atari 1200XL Computer Atari 1050 Disk Drive Atari XF551 Disk Drive Atari…
    thebrewingacademy.com

  • Da kannst du mal sehen was für einen Schrott die verkaufen. Die haben bestimmt noch nie gemessen wieviel ein Atari 800 mit 48kB Ram und Modul verbraucht!

    Die Original-Netzteile für die von mir benannten Geräte 400/800/810/1050 haben alle 9V/3A bzw. 9V/27VA.

    Ich habe etwa 5-6 Stück davon!

    Es muss ja auch noch etwas Reserve für Erweiterungen sein.

  • 1.5 A sind vollkommen ausreichend. Ich habe o.g. Netzteile in Betrieb, überhaupt kein Problem. Voll ausgebaut. Selbst die dicke 810 kommt mit dem 1.5 A vollkommen aus.

    mag sein, aber ich hab geschrieben das die Original Netzteile 3A haben - und das ist keine "Legende" sondern eine Tatsache!