Akkuschaden - Instandsetzung

  • Diese Tonnen, sei es korrodiert oder noch in unversehrten Zustand, sollten immer so schnell als möglich von dem jeweiligen Bauteil entfernt werden.


    Einmal zulange gewartet und der Schaden kann immens sein.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Zum Reinigen empfiehlt sich in der Regel etwas säurehaltiges, wie z.B. Zitronen- oder Essigsäure (Essigessenz). Letzteres ist ja häufig in Haushalten vorzufinden. In Deinem Fall würde das Reinigen mit Hilfe eines Wattestäbchens ausreichen, da der Schaden sich ja nur auf den Bereich direkt um den Batteriesockel begrenzt oder!?


    Anschließend musst Du natürlich die Säure wieder neutralisieren, indem Du bspw. die betroffene Stelle mit Spüli haltigem Wasser abspülst. Zum Schluss dann noch mal mit klarem Wasser spülen. Sollte Euer Wasser sehr kalkhaltig sein, empfiehlt sich destilliertes Wasser zum Spülen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Super Bericht, hab hier gerade einen Sharp CE 150 Plotter, der in Säure ertränkt ist.


    Außerdem waren im Pc 1500 noch Batterien von Daimon🤣. Die sahen aus… und gibt es die Firma noch oder ist die seit 20Jahren vom Markt verschwunden.


    Mit dem im Bericht erwähnten Grünspan sollte man schon aufpassen, das gilt als giftig!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • xesrjb: Falls Du für den Sharp-Plotter Teile brauchst, lass uns mal kommunizieren, habe da einiges hier ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ich muss mal schauen, ob ich die Platine retten kann, die hat es arg zerissen...



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein