Atari STE: Ihr Ausgabegerät empfängt keine Daten

  • Vielleicht nicht mehr richtig justiert ?! Hast du mal versucht, eine Diskette zu formatieren und dann wieder zu lesen ? Wenn das funktioniert und alle anderen Disks nicht, passt die Spurlage nicht mehr. Reinigen ist sicherlich auch nie ein Fehler.


    Gruss Jan

  • Vorher Kabel checken. Abziehen und wieder anstecken.


    Mit einem Disknibbler versuchen eine Diskette zu kopieren - da sieht man schonmal, ob Daten beim Einlesen ankommen, wenn der eine Anzeige hat. Es gibt/gab auch solche Sektorenanzeigetools.


    Testweise durch ein intaktes Floppy ersetzen, dann weiß man - wenns klappt, daß es nicht am Controller liegt.

    Das dafür wichtige Thema D0/D1 wird gerade "nebenan" diskutiert.


    Ich habe hier leider auch noch so einen Kandidaten, wo alles säubern nichts gebracht hat und die Floppy dreht. Da kommt aber gar keine Fehlermeldung. Wahrscheinlich werde ich das demnächst nochmal auseinanderbauen und die Elkos nach 1ST1 genau begutachten; die Hoffnung erlischt nie.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Einfaches Reinigen mit IPA hat leider nicht geholfen. Das Laufwerk bleibt auf Spur 0, steppt aber zurück, wenn man es vor dem Einschalten manuell auf eine höhere Spur weiter innen zieht. Diskette formatieren bricht mit Fehlermeldung ab. Tastatur habe ich auch mal gründlich gereinigt (war nötig), jetzt trocknen die Tastenkappen. DD-Laufwerk muss ich mal suchen, HD hätte ich genug da...


    Gruß, Jochen

  • Ich habe hier ein ST-Diagnosemodul und zufällig meinen STE aufgebaut. Ich schaue nachher mal, ob es die Floppy prüfen kann. Kann dir das Modul dann mal leihen.


    Gruss Jan

  • Hallo Jan, danke für das Angebot mit dem Testmodul. Ich habe heute einen 1040 ST F aus meinem Fundus ausprobiert, der lädt von Diskette kann die Disketten auch formatieren. Da werde ich mal das Diskettenlaufwerk tauschen, dann sehe ich, ob es am LW oder am Controller liegt. Bevor ich jedoch mit dem Umbau fertig war, kamen meine Kinder und wollten mit mir spielen - da muss man Prioritäten setzen...


    Gruß und guten Rutsch, Jochen

  • Ist natürlich häßlich.

    Bei meinen bisher unerfolgreichen Nachforschungen auf dem Gebiet "kaputte Atari Floppy" sind mir aber v.a. zwei eindrucksvolle Webseiten über den Weg gelaufen, die vielleicht hilfreich sein könnten, zumal bei jemand der "schaltplanlesebefähigt" ist


    http://info-coach.fr/atari/documents/index.php

    dort v.a. oben rechts mal auf Hardware, Software klicken


    https://www.dev-docs.org/docs/

    anscheinend das Atari-Doku-Archiv schlechthin

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries