Nextstation CPU

  • vielleicht nur Blechschaden....?


    aber wenn der Chip da drauf verklebt war :fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich versuche die Nextstation die ich von MarNo84 bekommen habe lauffähig zu bekommen. Aktuell Headless.. mühsam arbeite ich mich von Netzteil Schäden, Lüfter kaputt, Batterie tot von Baustelle zu Baustelle. Floppy ist auch Tod.. da die Next kein Lebenzeichen von sich gibt und optisch das Board eigentlich jetzt wie neu aussieht hab ich mir die CPU angeschaut und das vorgefunden...


    Ein Fass ohne Boden. Ich bräuchte ein Schlachtgerät aber die sind ja noch seltener... ich glaube nicht das der nalkem seine kaputte abgeben mag... Aber du hast glaub auch keine TurboColor?

    • Offizieller Beitrag

    wait, welche 680x0 steckt da drinnen? Habe hier noch einen sauberen und definitiv funktionierenden 68040 aus einem Performa/LC 575 - den hatte ich einen vollen Quadra CPU verpasst, daher ist dieser nun über.. Scheiß die Wand an.. soweit hatte ich die Kisten noch nicht zerlegt... :-/


    Sorry, das bockt mich nu.. ich schick dir gern die CPU so zu..oder bist du im Shack am 5.01?


    Grüße,

    Marcus

  • Wie kommt denn der Prozessor zu so ner fetten Beule?

    Auffahrunfall??


    Wenn der Prozessor so aufgebaut ist wie ein 486, dann könntest Du Glück haben:



    Wenn die Beule den eigentlichen Chip nicht berührt...

    ... aber ist schon ein fetter Blechschaden bei Dir...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • MarNo84


    Das ist ein XC68040RC33E ich hab bisher noch keine bezahlbare in eBay gefunden.. bin leider nicht im Shack. Ist ein Tag nach meinem Geburtstag und ich bin beim Kunden Firewall tauschen.. ;)


    horniger wie das passiert ist glaub weis niemand so genau aber ich will halt ausschließen das es jetzt an der CPU liegt das die Next nicht geht... aufmachen ohne mehr kaputt zu machen bekomm ich jetzt adhoc nicht hin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na ich vermute das rührt noch von der eigentlichen verbeulung der Stations her...das war so gewollt; habe diese damals bewusst so übernommen und so vor weiterer "Verwertung" bewahrt.


    Hmm das macht mich nu kribbelig - ich sollte die anderen Station auch genauer prüfen, nicht das mich das auch noch erwartet - neben definitiv geköpften Elkos :-/


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    So, den könnte ich dir anbieten..sofern der bei dir da drinnen tutet..hab/will hier aktuell nichts auseinanderrupfen um den nochmal zu testen ...also kurz vor der CC hatte ich den von meinem LC575 Board runter gemacht, seither lag das Teil in ner Schachtel.




    Wenn der bei dir tutet, kannst ihn behalten, ansonsten zurück in meine Schachtel :xmas:


    Grüße,

    Marcus