• Offizieller Beitrag

    OK, versuch's mal, jetzt sind 80 Zeichen möglich. Unter Umständen überschreibst Du jetzt den Rand, darauf muss jeder selbst achten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • OK, versuch's mal, jetzt sind 80 Zeichen möglich. Unter Umständen überschreibst Du jetzt den Rand, darauf muss jeder selbst achten.

    Hallo Georg,


    es hat jetzt einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich hätte mal eine ganz blöde Frage:

    Die Anreise und das Aufbauen ist ja bereits am Donnerstag möglich.

    Bei den Reservierung für das Hotel ist der Donnerstag aber nicht angegeben. Dafür allerdings der Sonntag.


    Wie viele Leute bleiben überhaupt am Sonntag Abend noch?

    Das letzte Mal war ja extrem zeitig (eigentlich zu früh) Aufbruchsstimmung angesagt.


    Habe zwar auch fast sechs Stunden Heimweg (ohne Stau), aber wenn am Sonntag alle heimfahren habe ich irgendwie auch keine Lust mehr alleine dort zu bleiben...

    in diesem Fall würde ich dann wenn möglich lieber die Sonntag-Übernachtung zu einer Donnerstag-Übernachtung machen.

  • Das mit dem Sonntag ist so eine Sache. Mich hat es auch immer gestört, wenn viele Sonntags bereits mittags ihre Zelte abbrechen. Aber verstehen kann ich,das schon. Diesmal habe ich selbst 7 Stunden reine Fahrtzeit vor mir. Da kann ich dann auch nicht bis Ultimo bleiben. Aber so wie ich es verstanden hatte, fängt es diesmal extra einen Tag früher an, damit man Sonntags auch etwas früher aufhören kann. Das sollte sich dann auch in den Öffnungszeiten niederschlagen. Z.b. Sonntags 'nur' bis 16h.

  • Sonntag bis 16 Uhr finde ich gut. Dann können sich Aussteller und Besucher darauf einstellen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag bis 16 Uhr finde ich gut. Dann können sich Aussteller und Besucher darauf einstellen.

    Angekündigt ist die CC 2019 für Besucher seit Monaten am Sa. und So. von 10:00 bis 18:00, siehe hier: Classic Computing 2019


    Das frühe Abbau am So. ist seit Jahren ein Thema- bei weiten Anfahrtswegen verstehe ich das einerseits, andererseits ist gerade So.nachmittag oft der größte Besucherzustrom- wenn es denn einen gibt. Lasst uns mal sehen, wer den Weg in auf's Land findet und dann vor Ort flexibel reagieren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Wer organisiert eigentlich das Hotel?

    Maniac , deshalb ist es auch auf dem Webformular.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Na Ja. Noch könnte man die Endezeit am Sonntag sicher ändern auf 16Uhr. Besser als wenn da 18Uhr steht und nur noch 50% da sind. Ich werde in jedem Fall wohl nicht bis 18Uhr da sein.


    Unterkunft wurde doch bisher immer selbst organisiert - oder habe ich da etwas verpasst? Egal. Ich habe das für mich organisiert - somit für mich erledigt.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Für jemanden, der 7 Stunden Heimreise hat ist 18 Uhr schon eine harte Nummer.

    Bis man alles verladen hat und loskommt, ist es 19 Uhr und dann ist man um 2 Uhr zuhause. Und manche müssen ja doch um 8 Uhr wieder auf der Arbeit sein. Ich habe zwar "nur" 3,5 Stunden, aber wenn ich um 22 Uhr zuhause bin, ist das auch schon ziemlich spät.


    Wer räumt eigentlich auf?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wer räumt eigentlich auf?

    Immer der, der fragt :ätsch:


    Nee, wohl eher der "harte Kern" (die "üblichen Verdächtigen") und wer Zeit und Lust hat - und keine 7 Stunde Rückreise vor sich ...


    Wir ( bernd-7 und ich ) werden uns wohl an den Aufräumarbeiten beteiligen ... Wenn man mich vorher IN RUHE abbauen lässt ....

  • der Link aus #101 zeigt mir eine recht unerwartete Webseite :wacko:

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, wieso jetzt eine Diskussion losgetreten wird ob 16 oder 18 Uhr.

    Die Plakate sind gedruckt, die Termine in der Load und sonstwo veroeffentlicht.

    Warum jetzt noch?


    Ja, ich komme auch gerne spaetestens zur Daemmerung nach hause. Ich meine damit die Abenddaemmerung und nicht die morgens.

    Aber machen da 2 h wirklich den Braten fett?


    Ausserdem fand ich es auch immer sehr storend wenn Sonntags ab 15 Uhr (frueher oder spaeter) viele Leute schon einpacken, Tische verwaisen etc. Gerade So nachmittag ist die meiste Oeffentlichkeit da.

    Wenn wir das Ende frueher machen, koennen wir den Sonntag fuer die Oeffentlichkeit canceln.


    Wer räumt eigentlich auf?

    Nee, wohl eher der "harte Kern" (die "üblichen Verdächtigen") und wer Zeit und Lust hat - und keine 7 Stunde Rückreise vor sich ...

    Und da stinkt's mir am meisten. ( detlef und Cartouce , ich meine nicht euch! Nur das Thema ist mir auch durch den Kopf gegangen.)

    Waehrend die ersten schon zu hause sind und Bilder posten, fangen vor allem die Elektriker und Tischeschlepper erst um 18 Uhr (oder spaeter, weil sie selber den eigenen Kram auch abbauen wollen) mit der Arbeit erst richtig an.

    Und die haben teilweise auch einen weiten Weg, bzw (wie letztes Jahr) mit Haenger ist man(n)/frau auch nicht so schnell unterwegs.


    Und da fehlt mir das Verstaendnis, das einige Leute nicht schnell genug nach hause kommen, gleichzeitig aber erwartet wird, das Strom/Netzwerk usw schon am Aufbautag vorhanden ist und bis zum Veranstaltungsende verfuegbar bleibt. Und wer das macht/wie das geht, wird nicht diskutiert/hinterfragt.


    Das war mein Wort zum Mittwoch.

    • Offizieller Beitrag

    funkenzupfer : Seh ich ähnlich wie du ... Gerade weil Sonntags nun mal erfahrungsgemäß die meisten Besucher kommen, ist es echt blöd, wenn dann nachmittags schon Tische leerstehen und Leute abbauen ... Leerstehende Tische lassen sich ja durchaus mit überzähligen Rechnern wieder füllen, aber gerade das Abbauen sieht dann nicht so schön aus.

    Ich kann aber auch die Leute verstehen, die noch ne weite Rückreise vor sich haben und ggf. am nächsten morgen sogar früh raus müssen - nicht jeder kann oder will sich auch noch ein paar Tage Urlaub nach der CC erlauben ...

    Und - mit meinem Spruch "die üblichen Verdächtigen" wollte ich mich keinesfalls irgendwie "abfällig/negativ" äussern - die Kollegen/innen, die das ja überwiegend schon seit Jahren (Jahrzehnten ?) machen und in der Regel auch schon einige Tage vorher für den Aufbau da sind - ganz großer Respekt !

    Das einzige was ich/wir da momentan tun können, ist unsere Hilfe anbieten - zum Abbau und gern auch schon für den Aufbau am Donnerstag. Wobei GolfSyncro da vermutlich, wenn ich, wie letztes Jahr frage, wie ich am besten helfen kann, antworten wird "Indem du mir nicht im Weg stehst" ;)


    MFG


    Cartouce

  • Ich verstehe nicht, wieso jetzt eine Diskussion losgetreten wird ob 16 oder 18 Uhr.

    Naja, für mich kann ich das erklären. Ich bin zum ersten Mal dabei und war eigentlich davon ausgegangen, dass ich Sonntag fahren kann, wann ich möchte. Mir war das mit dem Publikum überhaupt nicht klar.


    Konkret fällt es mir u.a. altersbedingt inzwischen schwer, bei Dunkelheit große Strecken zu fahren. Ich bin davon ausgegangen, dass ich noch bei Tageslicht wieder zuhause bin. Früher bin ich an einem Tag nach Berlin oder München und zurückgefahren (1000 km). Das war überhaupt kein Problem. Das ist aber leider vorbei.


    Also wenn das mit 16 Uhr wirklich die Veranstaltung stört, dann bin ich am Überlegen, ob ich meinen Stand zurückziehe und einfach nur 3 Tage als Besucher komme, mich z.B. um die Würstchen kümmere, den Telex-Vortrag halte usw. Ist für mich überhaupt kein Problem. Also ich bin deswegen jetzt nicht motzig, ich überlegen nur eine praktikable Lösung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Wenn mehrere Aussteller vorzeitig abbauen, führt das zu einer Gruppendynamik (wie im letzten Jahr), die dann nicht mehr zu stoppen ist. Jeder hat sicher Verständnis dafür, wenn einzelne Personen begründet eher los müssen, alle anderen sollten aber dann die Lücken schliessen und bis zum Schluss bleiben.

  • Bei gewerblichen Messen ist der vorzeitige Abbau auch ein Thema, dafür gibt es dann extra Hinweise im Vertrag wie z.B.:

    ...

    Wichtiger Hinweis!

    Sehr geehrte Aussteller, bitte beachten Sie, dass die HANNOVER MESSE 2019 bis Freitag, den 5. April 2019 um 18:00 Uhrfür Besucher geöffnet hat. Die Besucher der HANNOVER MESSE dürfen zurecht entsprechend erwarten, dass ihnen das gesamte Ausstellungsspektrum ohne Ausnahme bis zum offiziellen Ende der Veranstaltung zur Verfügung steht. Gemäß der Teilnahmebedingungen III 5.1 möchten wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Betriebspflicht besteht. Das heißt, die Stände müssen während der gesamten Dauer der HANNOVER MESSE personell besetzt sein. Ein Abtransport von Ausstellungsgütern und der Abbau von Ständen vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung ist nicht gestattet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jeder kommt und geht wann er will, frag ich mich ob das eine Veriens-Ausstellung ist oder ein Stammtisch.


    Wenn ich im Fussballverein bin und am WE ein Spiel ist, kann auch nicht jeder kommen und gehen wann er will.

    Und wenn einzelne nicht den ganzen Tag koennen oder wollen, waere es vielleicht eine Alternative den Tag nicht auszustellen.

    Damit werden die anderen nicht gestoert und es entsteht auch nicht so eine Gruppendynamik.

    Und die Oeffentlichkeit sieht keinen Ameisenhaufen.

  • Also mir reicht das jetzt - sorry.

    Ich kann gerne Sonntag gar nicht mehr reinkommen und fahre dann vom Hotel nach dem ruhigen Frühstück nach Hause - kein Problem.

    Noch kann ich das Hotel auch ganz stornieren. Und ich habe auch keinen Ausstellervertrag und ich muss auch nichts begründen.


    Macht doch nicht so einen Hermann um die 10 Leute die zw. 16-18Uhr kommen. Und wenn sie wüssten das es nur bis 16Uhr ist, kommen sie auch früher. Außerdem machen wir doch dieses Treffen auch für UNS und nicht NUR für Gäste.


    Sicher ein Punkt den man evtl. mal auf der JHV besprechen sollte.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich verstehe nicht, wieso jetzt eine Diskussion losgetreten wird ob 16 oder 18 Uhr.


    Aber machen da 2 h wirklich den Braten fett?

    Kommt drauf an, wie fertig ich nach 4 Tagen Classic Computing bin...


    Und da macht es dann tatsächlich was aus, ob ich um kurz nach 22 Uhr oder erst nach 1 Uhr heim komme...

    6 Std. Fahrt sind einfach anstrengend...


    Und ich hab halt keine Lust unterm Autofahren einzuschlafen.


    Wenn das so n riesen Problem darstellen sollte, dann räume ich am Samstag Abend den Platz und helfe am Sonntag bis zur Abfahrt in der Reparatur-Ecke mit.

    Stellt auch kein Problem für mich weder logistisch noch persönlich dar.


    Somit alles gut.


    By the way: letztes Jahr ist mein Nebenmann auch am Mittag abgehaut...

    Hatte so viel dabei, dass ich mich dann halt ausgebreitet hab 😉

    Improvisation ist alles.

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Ich bin ja auch nicht dafür, um 15:00 Uhr schon zu packen und habe trotz meist extrem weiter Anreise relativ lange ausgehalten. Trotzdem gibt es mal den Punkt, wo die Luft raus ist, wenn man noch eine sehr weite Fahrt vor sich hat. Daher bin ich der Meinung, dass für den Sonntag 18:00 Uhr deutlich zu spät ist. Ab 16:30, sollte es möglich sein, langsam zu packen. Zwingen lässt sich eh niemand und die Veranstaltung kostet die Gäste keinen Eintritt. Ich bin dafür, den Rahmen nicht so eng zu stecken und keine Zwängerei aus der Sache, die hauptsächlich Spass machen soll, zu machen. So gibt es nur Streit und die Stimmung ist dann eh dahin. Irgendwie finde ich die Diskussion jetzt nicht gerade nett und wir wollen doch ein netter Verein sein. Nett zu Besuchern aber auch nett zu uns selbst. Sobald in einem Verein von den Mitgliedern zu viel erwartet wird, fängt er an, sich selbst zu demontieren. Habe selber die Erfahrung mal gemacht. Ich möchte weiter frei entscheiden, was ich für den Verein zu geben bereit bin, und was nicht. Dann bin ich auch bereit, mal mehr zu tun, als unbedingt nötig. Wenn man mich zwingen will, bin ich enttäuscht und ich glaube, damit stehe ich nicht alleine. Ach ja, gerade wegen der Zwängerei, finde ich gerade Fussballvereine sind ein schlechtes Beispiel. Fussball ist leider schon lange kein Spass mehr, nicht nur bei den grossen Vereinen.


    Liebe Grüsse, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud: