• So jetzt mach ich auch mal mit:


    1. Wir hatten gesagt, dass wir das erste mal eine 3tägige CC veranstalten wollen Freitag intern nur Aussteller (also quasi eher ein Meeting)

    2. es gibt genügend Gäste die nicht die alle 3 Tage dabei sind, der ABBUC z.B. reist erst Samstag an und es gibt z.Z. auch 3 nur Samstag TN. 2 davon konnte ich an einem Tisch Ende platzieren, so können wir die Tische Sonntag morgen einfach raus nehmen. Der dritte sitzt halt gerade irgendwo mittig. Wenn ich die itelexeute aber wie gwünscht umsetze bekomme ich den auch noch an eine Ecke.

    3. Ich selbst habe bisher nur auf der ersten CC in Berlin mit abgebaut und musste letztes Jahr auch gegen Mittag abreisen, von daher verlange ich auch von keinem wozu ich nicht selbst bereit bin.

    4. Wenn ihr auf die bisherigen Teilnehmer schaut sind 24 Aussteller Vereinsmitglieder und 20 Aussteller nicht im Verein, die können wir eh zu nichts verpflichten.

    5. Es sind z.Z. 14 Hotelzimmer reserviert

    6. Wir sollten uns entscheiden ob wir eine Ausstellung oder ein Treffen machen ein kleines Treffen bekomme ich für deutlich weniger Geld, näher am Hotel und ohne Essensproblem jedes Jahr organisiert.

  • Jetzt will ich auch schreiben ;)


    Ich habe heute erstmalig die Satzung gelesen und ja – jetzt kann ich die Argumentation des Vorstandes aber insbesondere von deleted_02_21 nachvollziehen.


    §2 Zweck des Vereins - da steht eigentlich alles drin!:

    https://www.classic-computing.…loads/2015/12/satzung.pdf


    Natürlich kann/muss die Satzung nicht für die Handlung jedes Einzelnen verbindlich sein. Aber man sollte zumindest im Hinterkopf haben, warum der Verein ursprünglich gegründet und die CC ursprünglich veranstaltet wurde! Das Problem mit den "Frühabreisenden" kennt jeder Veranstalter. Ob auf Trödelmärkten, Messen, Ausstellungen auch auch Vereinsveranstaltungen. Auch wenn es nicht bös gemeint ist, es sorgt für Unruhe und ein eingeschränktes Erlebnis beim Besucher.


    Daher ist es m.E. umso wichtiger, dass dieser Punkt (Rahmenbedingungen der CC) tatsächlich verbindlich im Vorfeld besprochen, vereinbart und bei der Planung berücksichtigt wird. Das ist definitiv ein Thema für die JHV!


    Was ist das Ziel der CC? Die Satzung gibt da eine klare Aussage!


    Aus den Kommentaren lässt sich aber auch herauslesen, dass sich die CC im Laufe der Jahre evtl. "weiterentwickelt" oder "verändert" hat. Dem sollte man Rechnung tragen und das Thema und die Rahmenbedingungen der Organisation bei der JHV "neu" besprechen und an die Interessen der "aktuellen Mitgliederstruktur" anpassen. Oder eben die aktuelle Mitgliederstruktur auf die immer noch gültige Satzung "einschwören". Mit dem Risiko, dass es zukünftig wieder weniger Aussteller werden, wenn kein Konsens gefunden wird.


    Ein Veranstalter wünscht sich nicht nur aufgrund seines persönliches Einsatzes und der aufgewendeten Zeit eine möglichst erfolgreiche Veranstaltung. Wenn man den Erfolg einer Verantsaltung in der Zufriedenheit der Besucher sieht, dann muss das zwangsläufig mit der Argumentation kollidieren, dass es ja eigentlich um ein Vereinstreffen geht und jeder selbst entscheidet, wann er "die Rinne zieht". Unabhängig von den persönlichen und auch nachvollziehbaren Beweggründen.


    Für ein geschlossenes Vereinstreffen braucht es dann aber keine Öffentlichkeitsarbeit, keine Diskussionen mit dem Ordnungsamt und weitergehende Planungen, die zu solch einer öffentlichen Veranstaltung eben dazugehören.


    Abschliessend: Ja , deleted_02_21 muss definitiv wieder Mitglied werden!

    Einmal editiert, zuletzt von NeXTSTEP ()

  • Ich fände es schon schön, wenn man wenigstens mal eine Abfrage derjenigen macht, die an einer CC teilnehmen als Aussteller,

    wer eher für 16Uhr oder 18Uhr am Sonntag ist. Je nach Mehrheit sollte man es dann legen (Hoffentlich nicht 51/49%).

    Auch wenn es dann auf 18Uhr bleiben sollte wird man kaum (sicher nicht) persönliche Freiheiten einschränken können und wollen.

    D.h. auch dann werden einzelne ggf. früher abreisen. Sie wissen dann nur, was der Wunsch der Mehrheit ist :)


    In jedem Verein muss/darf man damit leben, das es unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Motivationslagen gibt.

    Lieber motivieren als demotivieren heißt es da. Anstatt die, die sich als Aussteller zur Verfügung stellen auf 18Uhr 'zu verpflichten', könnte man dann ja auch fragen, warum andere Mitglieder gar nicht kommen - aber das wäre der komplett falsche Weg! Das muss - auch in Kenntnis der Vereinssatzung - jeder selbst entscheiden. Und ich freue mich über jedes neue Gesicht auf einer CC, wenn ein neues Mitglied ggf. zum ersten Mal an einer CC als Aussteller teilnimmt.


    Ich war letztes Jahr nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, wie es zu diesem Thema dort war.


    Ich weiß nur, das es diese Diskussion schon öfter gegeben hat - ohne wirkliches Ergebnis/Änderung.


    Es ist einfach so - aus meiner Sicht - das 16Uhr einfach der bessere offizielle Schlusspunkt ist. Auch für das Abbauteam und die Elektrik etc. pp.


    Welcher Besucher wirkliches Interesse an dem Thema hat, wird auch früher kommen um etwas Zeit zu haben.


    Und bisher hatten wir regen Austausch auf einer CC und Besucher konnten auch interessante Dinge/Systeme sehen.


    Also alles wird Gut.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich fände es schon schön, wenn man wenigstens mal eine Abfrage derjenigen macht, die an einer CC teilnehmen als Aussteller,

    wer eher für 16Uhr oder 18Uhr am Sonntag ist. Je nach Mehrheit sollte man es dann legen (Hoffentlich nicht 51/49%).

    Auch wenn es dann auf 18Uhr bleiben sollte wird man kaum (sicher nicht) persönliche Freiheiten einschränken können und wollen.

    D.h. auch dann werden einzelne ggf. früher abreisen. Sie wissen dann nur, was der Wunsch der Mehrheit ist :)

    Daher mein Hinweis auf die JHV. Es scheint hier Unstimmigkeiten zu geben, die verbindlich geklärt werden müssen!


    Hier fehlt es zudem an einer verbindlichen Richtung/Regelung. Auch ein Thema für die diesjährige JHV! Optimal wäre natürlich, wenn die unterschiedlichen Abbauzeiten zukünftig in der Planung/Tischverteilung berücksichtigt werden könnten, sodass ein Minimum an Publikumsirritation stattfindet.


    Und: Wer trotz evtl. vorherrschender Meinung und Satzung trotzdem am Sonntag früher abreisen muss, der muss halt seine persönlichen Konsequenzen ziehen und eben nur an den Vortagen ausstellen und am Sonntag als Besucher teilhaben.


    Das ist alles klar zu regeln, nur muss es halt geregelt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von NeXTSTEP ()

  • PeterSieg auch ein interessanter Ansatz, allerdings erst für die nächste CC vielleicht kann man dann auch den Internen Tag nach hinten legen damit wären Besucher gar nicht erst von dem Thema betroffen, allerdings ist es für dieses Jahr zu spät die Load ist inzwischen gedruckt und das Plakat auch an die AF und die Return zum drucken verteilt und ich werde daher ist ein offiziell schluss um 16:00 dieses Jahr nicht mehr umzusetzen.

  • Maniac: Ja. Verstanden und natürlich auch ok so (obwohl man trotzdem noch geänderte Öffnungszeiten aushängen kann -

    kommt auch bei anderen Veranstaltungen vor ;) )


    Ich sehe das auch eher als nötige Abstimmung für die Zukunft.


    Die Idee, den internen Tag dran zu hängen (=Montag), hat übrigens Charm!


    Ich nehme die Diskussion mal als Anlass darüber nachzudenken, doch bis 18Uhr da zu bleiben :)


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Den Montag dranzuhängen hatte wir auch schon mal diskutiert ... Fände ich auch gut ... wäre dann vielleicht sogar für Schulklassen etc interessant ... Nachteil am Montag ist dann aber, das einige/viele Ausstellen quasi sowohl am Ende der einen und auch am Anfang der nächsten Woche Urlaub bräuchten ... Würde dann vermutlich auch dazu führen, das einige Sonntags nachmittags/abends abreisen ...


    Im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte Stefan wieder Mitglied werden sollte ... ;)

  • Hier fehlt es zudem an einer verbindlichen Richtung/Regelung. Auch ein Thema für die diesjährige JHV! Optimal wäre natürlich, wenn die unterschiedlichen Abbauzeiten zukünftig in der Planung/Tischverteilung berücksichtigt werden könnten, sodass ein Minimum an Publikumsirritation stattfindet.

    Verbindliche Regelungen haben ich jeden Tag 8 Stunden im Büro. Ich weiß nicht, ob ich das in meiner Freizeit und bei der Ausübung meines Hobbys auch noch haben will. Natürlich muss es Absprachen geben, damit so eine Veranstaltung funktioniert. Aber mit verbindlich habe ich ein Problem. Dann ist diese Veranstaltung eher nichts für mich.


    Ich merke inzwischen, dass ich eine ganz falsche Vorstellung vom CC hatte. Ich dachte, das wäre eine lockere und entspannte Veranstaltung, wo es vor allem um den gegenseitigen Austausch geht. Und an den öffentlichen Tagen natürlich auch um den Austausch mit den Besuchern.

    Und dass da auch gemeinsam repariert wird (ich wollte zwei defekte PET-Boards mitbringen)


    Stattdessen lesen ich hier jetzt ständig von Regel und publikumswirksamem Auftreten. Als nächstes kommt vielleicht noch die Kleiderordnung. ;)

    Ich habe 10 Jahre lang zwei- bis dreimal im Jahr Messedienst gemacht (Hannovermesse, Elektronika, SPS/IPC/DRIVES und Embedded-Systems in Nürnberg). Das brauche und möchte ich eigentlich nicht mehr, weil das war verdammt anstrengend und damals war ich noch 10 Jahre jünger.

    Und es war anstrengend, obwohl am Stand alles organisiert war. Also um Essen und Trinken musste man sich z.B. keine Gedanken machen.


    Also ich bin jetzt eigentlich an dem Punkt, dass ich meine Teilnahme absagen möchte (gebt mir noch mal eine Woche Bedenkzeit). Einfach weil ich befürchte, dass mir das alles zu anstrengend wird. Mir war einfach nicht klar, dass die Hauptausrichtung der Veranstaltung die Öffentlichkeitsarbeit ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef: Lass dich nicht verunsichern. Klar gibt es einige Mitglieder mit Monk-Syndrom, die am liebsten alles streng organisiert haben wollen, das ist aber weiß Gott nicht die Mehrheit, wie man an der geringen Teilnehmerzahl in Berlin vor zwei Jahren gesehen hat. In der Satzung steht auch keineswegs, dass eine CC Sonntags bis 18 Uhr zu dauern hat. Die Satzung war sowieso nur Mittel zum Zweck, und ist kein Selbstzweck für Hobbytyrannen und Freizeitblockwarte.

  • Dr.Zarkov : Das mag sein, aber ich sehe auch, welche Meinung hier mehrheitlich von den Vorstandsmitglieder vertreten wird. Da votiert keiner dafür, dass es in erster Linie um den Spaß an Sache gehen soll.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef: Keiner wird und will uns den Spaß verderben! Komm und mache dir selbst ein Bild. Falls - und ich denke das wird nie passieren - es wirklich in Richtung ‚Verpflichtungen‘ gehen sollte, stünde ich einfach dafür nicht mehr zur Verfügung.


    Ich denke es wird einfach viel zu heiss gekocht zur Zeit, als es dann gegessen wird.


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    detlef : Gib uns bzw. der CC ne Chance - wirst sehen, es lohnt sich ... Das man sich nicht immer einig ist und der ein oder andere Punkt auch mal intensiv diskutiert wird, ist bei der "Größenordnung" sicherlich normal. Solange es dabei sachlich zugeht, ist das doch auch in Ordnung .


    In diesem Sinn : Alles wird gut ! :)

  • Es gibt halt Sachen, die einen persönlich etwas nerven, aber eine CC lasse ich mir deswegen nicht entgehen. Ich freue mich drauf. Mich hat nur, var allem am Anfang der Diskussion, der Ton nicht so richtig gefallen. Es gibt nunmal wirklich Leute, die am Sonntag einfach mal durch sind irgendwann. Die sollte man nicht zwingen oder ihnen mit einer Satzung ein unnötig schlechtes Gewissen machen. Ich habe diesmal wieder etwa 1000 km und in Berlin war das ähnlich. Ich zählte nie zu den Ersten, die gingen aber auch nicht unbedingt zu den Letzten. Ich bitte aber darum, so etwas zu respektieren. diesmal habe ich Glück und kann bei einen guten Freund in der Nähe übernachten.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Also für mich war dieses Statement hier ausschlaggebend und das kam nun mal vom Vorsitzenden. Als ich das gelesen habe, hatte ich direkt keine Lust mehr.

    Also ich fahre am Montag morgen ausgeruht nach dem Frühstück nach Hause.


    Auf der CC in Oedheim war es, wie ich fand arg früh, das eingepackt wurde (nach dem Mittagessen gings los).... Es gab auch eine handvoll externe Besucher, die das ein wenig irritiert zur Kenntnis genommen haben.


    Die CC war auch schon immer vom Dualismus Ausstellung fürs Pub

    likum (Vereinszweck, Gemeinnützigkeit!) <=> Usertreffen geprägt.


    Meine persönliche Meinung: Bei der CC sollte man den Fokus ein wenig mehr auf die Repräsentation nach außen legen. Dazu zählt für mich eine saubere Ausstellung nebst Aufsteller genauso wie Anwesenheit der Ausstellung und der "Standbetreuung". Ein reines "Usertreffen" in Waiblingen oder im Shack wo ein ständiges kommen und gehen herrscht ist für mich ein anderer Typ Veranstaltung.

    Vor allen der Spruch am Anfang "Also ich fahre am Montag morgen ausgeruht nach dem Frühstück nach Hause", hat mich doch etwas geärgert. Wenn ich am Montag entspannt nach hause fahren könnte und nicht um 8 Uhr im Büro sein müsste, würde ich das auch anders sehen. Ich wollte auch nicht enspannt im Hotel schlafen, sondern in der Halle. Das ist schon deutlich anstrengender. Dann noch 2 Tage Standdienst an meinem Tisch.

    Anreisen kann ich nicht vor Freitagmittag, da ist dann der halbe nichtöffentliche Tag durch.


    Sorry, das kann ich nicht leisten. Weder die Hotelübernachtungen noch den Standdienst. Das passt auch alles nicht für mich.

    Die Veranstaltung ist doch eher was für Leute, die mal locker 3 Tage Urlaub nehmen können und 150 Euro für's Hotel hinlegen.


    Ich ziehe mich jetzt mal hier raus aus der Diskussion. Es ist ja eigentlich alles gesagt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Amen.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    detlef : Es liegt mir fern, Dich oder jemand anderen verärgern zu wollen.


    Ich reise am vorr. Mittwoch an, und am Montag ab. Ich werde zu den ersten gehören, die anfangen aufzubauen und zu den letzten, welche die Halle verlassen. Dazu zwingt mich niemand, dafür will ich nichts, aber dazu fühle ich mich als VV mit verantwortlich.


    Ich bin weiterhin angestellt und habe den angenehmen Umstand von 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr. 4 Tage sind diesmal für die CC.


    Da hat jeder andere Prioritäten und Möglichkeiten, auch das will ich hier nicht bewerten.


    Um in der Vereinswelt zu bleiben: Was wäre, wenn bei einem nichtkommerziellen Fußballturnier die Hälfte nach der 1. Halbzeit nach Hause fährt? Wäre das schön? Sicher nicht. Wäre das zu vermeiden? Könnte man die Spieler die in ihrer Freizeit Fußball spielen, zwingen auf dem Platz zu bleiben?


    Nein, natürlich nicht!


    Würde ich, wenn ich als Organisator das Spiel trotzdem ausrichten, wenn ich um diesem Umstand wissen würde?


    Ja, schon!


    Fazit: Diese Diskussion hier (und auch die auf der JHV, sollte sie stattfinden) wird ergebnislos bleiben.


    Ich vermute, die sonntägliche Erosion ist unvermeidlich.


    Schön ist sie trotzdem nicht.


    Nichts anderes habe ich behauptet.


    Ich habe nicht und werde nicht versuchen, jemanden zu zwingen, Sonntags bis zum bitteren Ende zu bleiben. Wozu auch.


    Meine persönlichen Meinung um die Außenwirkung der sonntäglichen Erosion kundtun werde ich aber weiterhin.


    Es gibt in jedem Verein Leute die viel Engagement investieren und welche die weniger tun. Alle sind aber wichtig und willkommen.


    Eigentlich könnten wir dann wieder zu den wesentlichen Themen zurückkehren.

  • Da hier immer wieder der frühzeitige Aufbruch bei der letztjährigen CC erwähnt wird, möchte ich mal kurz an einen (möglicherweise der wichtigste) der Gründe erinnern: Es waren für den späten Nachmittag und Abend schwere Unwettter und Sturmböen vorhergesagt ( die dann auch weitgehend so eingetreten sind). Ich gehörte auch zu den bösen Menschen, die daraufhin beschlossen haben, den Abbau und die Abreise vorzuverlegen. So hatte ich das Vergnügen, nachts bei strömendem Regen und Windböen auf der Autobahn unterwegs zu sein, wenigstens nur für etwa die halbe Strecke und nicht die ganze. Ja, ich hatte am nächsten Tag Urlaub und konnte die ganze Sache entspannter sehen als jemand, der morgens wieder an der Arbeitsstelle antreten mußte. Trotzdem haben Sicherheit, entspanntes Fahren und damit letztendlich meine Gesundheit, Leib und Leben eine höhere Priorität als der verständliche Wunsch der Orga und des Vereins, das die Aussteller bis zum Verabschieden der letzten Besucher sitzen bleiben.


    Ich glaube nicht, das die Leute aus Jux und Tollerei oder um irgendjemanden zu ärgern den vorgezogenen Aufbruch eingeleitet haben. Nicht jeder ist routinierter Langstreckenfahrer, dem Dunkelheit und widriges Wetter nichts ausmachen.


    Ich bin u. a. langjähriger VCFE (München) Teilnehmer. Diese Veranstaltung endet sonntags gegen 17 Uhr. Auch hier gibt es immer wieder Aussteller, die vorzeitig abbauen und abreisen. Trotzdem findet die Veranstaltung seit mittlerweile 20 Jahren immer noch statt (hat mittlerweile sogar diverse Ableger bekommen) und findet jedesmal wieder Zuspruch auch bei externen Besuchern. Daher finde ich, sollte man diesen Punkt nicht überdramatisieren oder gar mit irgendwelchen Reglements belegen wollen. Wer Regeln aufstellt, muß letztendlich auch Sanktionen zur Hand haben, wenn sie nicht ein zahnloser Papiertiger bleiben sollen. Wie sollte sowas aussehen - für vorzeitige Abreise wird man für die nächsten CC gesperrt, Wiederholungstäter fliegen aus dem Verein?


    Selbst auf gewerblichen bzw. kommerziellen Messen (zuletzt z. B. German Comic Con in München) habe ich es schon erlebt, das etwa 1 Stunde vor dem offiziellen Ende mit dem Aufräumen/Abbauen begonnen wurde. Ich denke, wer als Besucher auf den letzten Drücker zu einer Veranstaltung kommt, muß einfach damit rechnen, das nicht mehr das volle Programm zu sehen ist.


    Daher halte ich den Vorschlag, die Veranstaltung für die Öffentlichkeit - zumindest auf dem Papier - früher enden zu lassen, für einen guten Kompromiß zwischen den Interessen der Orga / des Vereins auf der einen und den Ausstellern bzw. Gästen auf der anderen Seite.

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • detlef : das mit der Außenwirkung sehe ich noch ein...

    Es geht hier um potentielle neue Mitglieder und die Repräsentation des Vereins nach außen.


    Und dennoch lief das letztes Jahr echt so cool ab, dass ich mir gesagt habe: jop... In den Verein geh ich auch... Ist ne gute Sache.

    Und: ich fahre dieses Mal auch fast 6Std dort hin...


    Wenn das der einzige Grund sein sollte, mit dem du ein Problem hast: mach dir keinen Kopf und komm einfach vorbei!

    Ich war auch nicht die ganze Zeit am Stand, sondern in der Reparatur-Ecke, in Vorträgen oder beim Essen.

    Die Kleinteile hab ich dann währenddessen weg gepackt, damit die nicht irgend n Gast mitnimmt.

    (So viel Vertrauen hatte ich dann doch nicht...)


    Mit dem Übernachten ist es so ne Sache.

    Habe gelesen, dass das in der Halle versicherungstechnisch nicht erlaubt sei.


    Wenn der Besitzer das so vor schreibt wird also leider nicht viel übrig bleiben, als entweder im Auto zu pennen oder ein Hotelzimmer zu nehmen.


    Toshi :

    Das wichtige ist dann nur, dass nicht der Rest auch noch zusammen packt, wenn die Ersten bereits gehen...


    Wenn ein paar Leute fehlen ist das etwas unschön... Aber nicht ganz soo wild.

    Wenn aber dann alle aufbrechen: dann wird's für die Besucher richtig doof.

    • Offizieller Beitrag

    Daher halte ich den Vorschlag, die Veranstaltung für die Öffentlichkeit - zumindest auf dem Papier - früher enden zu lassen, für einen guten Kompromiß zwischen den Interessen der Orga / des Vereins auf der einen und den Ausstellern bzw. Gästen auf der anderen Seite.

    klingt gut.


    Im übrigen - was hier von Vereins- und Vorstandsmitgliedern geschrieben wurde, sind persönliche Ansichten. Hier wird kein "Befehl für die Ausrichtung der CC" ausgegeben :)


    Die Organisatorin Maniac hat bei der Ausgestaltung derer im Rahmen der Satzung ziemlich freie Hand. Und zu dem Thema hat sie sich auch schon geäußert.


    Schönen Abend

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Da meine Heimstatt nach Umzug immer noch im Chaos versunken und meine Hardware mehr oder weniger komplett in Kisten verpackt einen Raum im Keller füllt, werde ich meine Ausstellung umdisponieren und eher einen C64 o.ä mitbringen was sich leicht finden läßt. Für eine Vorbereitung der geplanten Ausstellung fehlt mit grade Zeit und Platz und ein freier Tisch.


    Wie siehts denn in der Repa Ecke aus? Wird da noch Mithilfe gesucht? Wenn ja, könnte ich mich da sinnvoll einbringen ?

    • Offizieller Beitrag

    Klar, mehrere LAs sind sicher nötig. Soweit ich weiß, wollte Florian seinen mitbringen. Wenn einer vor Ort ist, wird das vermutlich reichen.

    Aber schon beim Oszi geht's los. Ich arbeite am liebsten mit meinem analogen, manch anderer gerne mit einem DSO.

    Lötstation, klein-Meßtechnik und Handwerkszeug sollte sowieso jeder selbst haben, denke ich.