MPI Laufwerke Stepper schwergängig CBM 8050 8250

  • Hallo, ich habe gerade einige 8050 und 8250 Floppys mit MPI Laufwerken überholt, da einige nicht mehr gut gelesen bzw. nicht formatiert haben.

    Nun habe ich festgestellt das der Kopf sich bei einigen Drives nur schwer bewegt und er das das formatieren dann abbricht.

    Ich habe versucht die Stangen etwas zu fetten und ein Tröpfchen Öl an die Stepper-Motor-Achse zu geben, aber so richtig geholfen hat das nicht.

    Bei anderen Laufwerken ist der Kopfschlitten ganz leichtgängig und flutscht von allein.

    Es betrifft bei mir besonders die linken Drives, über denen ja keine Platine als Staubschutz saß.


    Edit: Ich habe gerade bemerkt, das die linken Drives einen großen runden Metall Steppermotor haben, die rechten haben einen kleineren Plastikmotor...


    PS: Ich mag die Micropoilis 8050 drives - die sind sehr zuverlässig!


    Hat Jemand da schon eine Lösung?


    Christian