DC-100 "QiC Band" für Hp-85

  • Ich suche ein Data Cartridge für die Hewlett Packard Rechner Hp-85

    Nennt sich DC-100 (und ist lt. Wikipedia die

    verkleinerte Version der DC-300 Bänder)

    Zustand "fast" egal, solange es reicht für :

    Mein Ziel ist es, 3D Druck Daten davon zu erstellen, die ich (falls Erfolgreich) dem

    Forum zur Verfügung stellen möchte.


    Biete 20€ incl. Versand.


    Stefan

  • Was ist das Ziel? Eine funktionierende Kassette oder ein Gehäuse für einen Kassetten-Emulator?


    Generell wirst Du mit den Magnetbändern in den DC-100 Kassetten keinen Spaß haben. Die Oxydschicht löst sich in der Regel vom Band, dort wo der Antriebsriemen anliegt und seinen Weichmacher ausdünstet. Damit sind die Bänder dann ruiniert.


    Empfehlenswert ist der vielfach beschrieben Umbau auf QIC-40/80 Kassetten. Das funktioniert sehr gut erfordert aber etwas mechanische Fähigkeiten und einen Widerstand anzulöten.


    Solche Kassetten selbst zu machen dürfte sehr schwierig sein, da sie Metallpfosten sehr glatt und exakt ausgerichtet sein müssen.

    Wenn es nur um eine Gehäuse geht, kannst Du auch ein QIC Gehäuse nehmen,. Die QIC Bänder gibt es noch häufig.

  • Danke für die genaue Erläuterung.

    Ich möchte dennoch gerne eine originale Kassette nachzeichnen. Zu diesem Zweck benötige ich eben eine originale Kassette.


    Mir ist bewusst, dass die Sache nicht leicht wird. Das Band mit der miesen Beschichtung lässt sich auch ersetzen.

    Mechanische Fähigkeiten sind hier so leidlich vorhanden, inclusive des Maschinenparks.


    Stefan

  • Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: zum einlesen empfehle ich mal die passende Seite auf HP9825 zu lesen. Dort wird die Problematik dieser Kassetten gut beschrieben.

    Was das Bandmaterial angeht, muss das übrigens auch die passende niedrige Koerzitivität haben - moderneres Material hat höhere Werte, die von den alten Schreibköpfen nicht zuverlässig magnetisiert werden. Daher die übliche Modifikation der Elektronik.


    Wenn Du immer noch darauf bestehst, kann ich Dir eine gebrauchte HP-Kassette senden, aber Du wurdest gewarnt.


    Wenn ich sie allerdings nach Westgotland Niedersocken schicke, wird das Päckchen womöglich nicht ankommen.

    Habe eine E-Mail mit Kontaktdaten geschickt!


    Martin

  • Vielen Dank, ja bitte.

    Antwort ist unterwegs.


    Stefan