Hardwareproblem SID-Chip

  • Hallo , habe ein Problem : Bei mir liegen zwei Brotkästen rum und davon ist bei einem der serielle Anschluß fürs Floppy defekt und beim anderen kommt kein Sound (SID defekt ???) . Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben , wie ich das überprüfen kann bzw. wie man aus zwei einen machen kann , bei dem alles funktioniert .... Danke schon mal im voraus . Für eventuelle Antworten hier auch mal direkt meine email : joeybalboa(at)gmx.de

  • Ich denke unseem Gast würde es weiterhelfen zu wissen, welcher Chip wofür zuständigist?
    Bzw. was steht auf welchen Chip drauf?



    Leider bin ich darin eine "Nulpe" - sicher wird Dir jemand anders besser helfen als ich es kann.



    Stefan

  • AUA!!


    Du hast recht Stefan.


    Es gibt zwei verschiene Typen von SIDs, die zwar pinkompatibel sind, sich aber durch die äußere Beschaltung (Filter) unterscheiden.
    Es handelt sich um den älteren 6581 und den neueren 8580.
    Wenn in beiden Geräten das gleiche Modell drin ist, hast Du gewonnen.


    Rudi

  • Ja genial , Glück muß man haben : Die Chips sind zwar auf der Platine anders angebracht , aber der Austausch war erfolgreich !! Vielen Dank , jetzt weht wieder der nostalgische Klang von Synth Sample usw. durch mein Wohnzimmer , ganz wie früher (Rechner Baujahr 1983 ...) Grüße , Joe