Apple II mit 2 Disks?

  • Hi zusammen,


    ich habe mir den Schaltplan für die Apple II Disk II angeschaut (hier: http://www.apple2online.com/we…e%20DOS%20Manual%20KB.pdf auf Seite 158 des PDF).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Analog-Board den Schreib-Pfad der Daten _nicht_ mit enable abklemmt wenn das andere Laufwerk angesprochen wird. Sehe ich das richtig?


    Das würde bedeuten, sobald man auf ein Laufwerk schreibt, und eine Diskette im anderen Laufwerk steckt, wird diese an der Stelle, an der der R/W Kopf gerade steht überschrieben, d.h. ein Bitfehler erzeugt. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen.


    Was habe ich denn da übersehen?


    Vielen Dank!

    André

  • Ok, wenn /ENBL nicht gesetzt ist, nimmt er die 12V vom Laufwerk weg, und auch von der ERASE coil des R/W heads.


    Aber die Ansteuerung der R/W coils ist interessanterweise unabhängig von den 12V.


    Der "CT" Common der drei coils (RW1, RW2 und ERASE) ist nicht direkt sondern mit 270 Ohm gegen GND gelegt. D.h. die coils werden alle über die ERASE und dann entweder RW1 oder RW2 angesteuert, wobei der Common Anschluss aufgrund der geringen coil-Widerstände (jeweils ca. 17 Ohm gemessen) praktisch nicht ins Gewicht fällt.


    Da muss man erstmal drauf kommen...


    Danke für den Hinweis

    • Offizieller Beitrag

    Wozniak eben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • btw was würde man denn heute für ein ROM IC für das 256 byte boot ROM einer Apple II Karte nehmen?


    Entweder zum Austausch eines Original ROMs oder alternativ mit anderem pinout.


    Danke!

    André