Suche: Gute Software um EINFACH ein Fotobuch unter Linux zu erstellen (mit min. PDF Export)

  • Siehe Topic.


    Gibt es da etwas?

    Möchte gerne 'frei' vom Anbieter sein. Es darf auch etwas kosten - sollte aber auch einfach zu bediennen sein.

    Habe gerade etwas über ein Webinterface erstellt - das find ich klasse - leider kein Export ;(

    • Offizieller Beitrag

    Soll das PDF hinterher zu einem Druckservice oder bleibt es digital?


    Für Druckservices müsste das Programm Farbseparation beherrschen und dann landest Du schnell bei Scribus.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Du musst eben Bild für Bild einladen... das dauert. Was hast Du jetzt genutzt?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Und was ist mit LaTeX ?

    Bilder platzieren mit Prozentangaben bezogen auf die Ausgabe sollte da ja gehen, Text in Bezug aufs Bild geht auch und evtl. findet man ja sogar einen schönen StyleFile (dante.eV), der genau das gesuchte Problem behandelt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das nun gerade nicht. Aber das Anordnen zu einem Fotoalbum und Ausgabe als druckfähiges PS File sollte gehen.

    Die Erweiterung photo.sty scheint sowas zu machen; in der einfachen Form, fällt da eine 2x2 Anordnung raus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kann es ja auch ...

    nur das Schattenwerfen und Ausleuchten muß man halt vorher machen, z.B. mit Darktable at darktable.org.


    Und in manchen Punkten orientiert sich Linux nunmal durchaus nicht am Anwender - es sei denn der hat einen Serverpark.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es so eine richtige Fotomappenerstellanwendung dafür gibt. Das ist eher so eine Art Software, die als WIN Software bei neuen Kameras beiliegt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries