C64 Mini Tastatur und Joystick

  • Mein C64 Mini ist eingetroffen (soll ein Geschenk fürs Patenkind sein).


    Jetzt hab ich 2 Fragen:


    - Joystick: Der mitgelieferte ist Mega-minderwertig bis unbenutzbar schlecht. Gibts da eine Alternative, die vernünftig ist? Die Knöpfe auf dem Stick, werden die auch auf die Tastatur gemappt?


    - Weiß jemand ob die Tastaturaufkleber https://www.polyplay.xyz/Tastaturaufkleber-Commodore-schwarz was taugen? Der Junge soll ja zumindest die Option haben, in Basic zu programmieren :)

  • Im F64 gibts eine Beschreibung, wie man (beliebige?) USB-Joysticks in die Config reinbekommt.

    Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, muß man dafür das Ding 'rooten'.

    Das geht mit einem Serial-TTL Adapter, Anleitung ist auch im F64.


    Das Mapping der Zusatztasten des Joysticks wird in einzelnen Config-Dateien für die Spiele hinterlegt.

    Vor allem für Spiele interessant, die man per USB-Stick reinlädt.

    Wenn man das Teil rootet, kann man auch Spiele ins Flash schreiben und mitsamt Vorschaubildern und Beschreibung ins eingebaute Auswahlmenü übernehmen (und die, die man nicht mag löschen).

  • Kleiner Hinweis: Update für den Mini ist eine super Sache, damit man(n) Spiele auch vom USB Stick laden kann. Update ist im Netz, Anleitung auch, aber Achtung! der C64 Mini mag nicht alle USB Sticks‘s. Sie werden einfach nicht erkannt. Also,... ausprobieren!


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Ja, hab mich da bereits eingelesen.

    Werde ich bestimmt am Wochenende zu kommen.

    Es gibt ein paar Spiele, die ich noch gerne dadrauf hätte, z.B. Micro Hexagon, 2048, C64anabalt ...

    Dann wrde ich den Root-Zugang wohl auch direkt aktivieren, um andere Joysticks/pads verwenden zu können.

  • Sowie Giana Sisters und Choplifter...😜😜😜

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Es wurden bei Firmware Updates auch schon Joysticks nachgerüstet. Was aktuell alles ohne "rooten" funktioniert, weiß ich aber auch nicht.


    Immerhin kann man seit dem letzten Update den Joystick und vor allem dessen Spezialtasten auch per Tastatur ersetzen :)


    https://retrogames.biz/support/virtual-joystick/

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550