Commodore 2031LP Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Jahren ein Commodore 2031LP-Laufwerk gekauft, das zum damaligen Zeitpunkt einwandfrei funktioniert hat. Letzte Woche habe ich das Laufwerk wieder hervorgeholt und nach dem Einschalten funktioniert es leider nicht mehr wie es soll. Getestet habe ich es mit 2 verschiedenen Kabeln an PET 2001-16N, CBM 710 und CBM 8296. An allen Rechnern zeigte sich dasselbe Symptom. Beim Versuch mittels CATALOG bzw. LOAD"$",8 das Directory der eingelegten Diskette zu laden hängte sich der Host auf. Ebenfalls zum Hänger kam es bei OPEN1,8,15:CLOSE1


    Das Laufwerk verhält sich beim Einschalten ganz normal (beide LEDs gehen an, Motor läuft an, Motor bleibt wieder stehen, rote LED geht aus). Ich habe schon mal beide VIAs (6522) gegeneinander getauscht und das Symptom bleibt das gleiche. Die Rechner und Kabel funktionieren mit einem angeschlossenen CBM MPP-1361 Drucker einwandfrei.


    Das Service Manual sagt dazu: Check IEEE interface components/check ROM.


    Die "interface components" sind primär UA2, UA3 und UAB1. Da nach dem Einschalten der SN75160AN (UA2) schnell sehr heiß wird vermute ich, dass dieser defekt ist. Ich würde ihn deshalb gerne tauschen, konnte aber bei Conrad nur einen SN75160BN finden (https://www.conrad.de/de/texas…8-88-pdip-20-1048048.html). Da ich mich damit nicht auskenne nun die Frage, ob ich den SN75160AN einfach gegen einen SN75160BN tauschen kann, oder ob es da zu Problemen kommt?


    Danke im Voraus!

  • Jetzt hätte ich ENDLICH mal Zeit gehabt, mich um die 2031LP zu kümmern, da zeigt sie nun, nachdem ich sie genau 2 Jahre lang nicht eingeschaltet habe, ein neues Fehlerbild.


    Direkt nach dem Einschalten leuchten beide LEDs dauerhaft (selten der Fall) oder die grüne leuchtet und die rote blinkt (häufig der Fall). Dabei läuft der Laufwerksmotor permanent.


    Zur Diagnostik stehen mir leider nur ein Multimeter und sehr wenig Ahnung von Elektronik und das 2031 Service Manual von Commodore zur Verfügung. Bisher habe ich nur die Spannung am Anschluss der grünen LED gemessen (5,05 V).


    Wenn ich mir diese Flashcode-Tabelle zur Selbstdiagnose aus dem Service Manual ansehe vermute ich mal, dass das RAM kaputt ist:


    Hier noch ein Video, das beide Zustände (rote LED blinkt bzw. rote LED leuchtet dauerhaft) zeigt: https://youtu.be/bRS6swElZMY


    Habt ihr Tipps für mich für das weitere Vorgehen?


    Danke und schöne Grüße

    Marty