Disharmonie in der Apple IIc Familie

  • Hallo zahlreiche Apple II Experten und Interessierte,


    spiele seit kurzem an einem Apple IIc und zugehörigem IIc 9" Grünmonitor (PAL, 50Hz) und habe dabei einen skurrilen Effekt.

    Das Bild auf dem Monitor wird teilweise horizontal verschoben, wobei diese Störung von oben nach unten durchwandert. Anbei ein Vdeo auf dem dies zu sehen ist. Sobald die Störung am unteren Bildschirmrand angekommen ist, wird das Bild für einige Sekunden korrekt angezeigt, bevor alles wieder von vorne los geht.

    Dieser Effekt tritt "nur" auf, wenn der IIc mit dem IIc Monitor kombiniert wird.

    Schließe ich eine andere BAS Quelle an den IIc Monitor an, so zeigt er ein einwandfreies und ruhig stehendes Bild an.

    Genauso zeigt der Apple IIc am AV Eingang eines LED-TVs ein einwandfreies Bild. Den Apple IIc an einem anderen Röhrenmonitor habe ich noch nicht probiert.


    Also nur innerhalb der Apple IIc Familie kommt es zur Disharmonie ::cry::


    Hat jemand so einen Effekt schon mal beobachtet und vielleicht sogar eine Erklärung :?:


    Viele Grüße

    netmercer

  • Hatte ich auch schön öfters. Bei mir war es weg wenn ich das Monitorkabel hinten am IIc verdrehte, drückte, verschob etc. ähnlich wie eine Art Wackelkontakt. Wenn ich eine gewisse Position gefunden hatte war das Bild ok. Der Ausgang am IIc war irgendwie nicht "stabil" - mechanisch "wackelig"....

  • Hallo colli,


    danke für Deinen Hinweis. Habe am Monitorausgang vom IIc auch schon vorsichtig rumgewackelt und auch ein anderes Kabel probiert. Sobald ich das Kabel "wackele" läuft das Bild zusätzlich vertikal durch, aber verbessern läßt es sich leider nicht.

    Eventuell doch ein Kontaktproblem des Monitorausgang im Inneren des Rechners...???


    Wollte das Zerlegen vermeiden (da er ja mit einem LED-TV ein gutes Bild hat), sonst landet er noch wie manch anderes Teil letztendlich in Stücken im Regal...


    Viele Grüße

    netmercer

  • Bevor Du das machst tausch bitte den Videoanschluss am IIc ... bevor Du den ' zerlegst' kann ich mir den auch mal ansehen.