Elektronik Bastel- und Lötprojekte für "Kinder"

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter (11) schaut mir immer wieder mal gerne über die Schulter wenn ich bastele und löte und würde gerne auch mal ein bisschen mit Elektronik rumbasteln.

    Habe mir mal Diverse Lernsets bei Conrad und Reichelt angeschaut, aber finde irgendwie nichts vernünftiges.


    Hat jemand ein paar Tips welche Bastelprojekte ich mit meiner Tochter mal angehen könnte ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • https://www.pollin.de/katalog-winter-fruehjahr-2019

    guck mal da auf Seite 129




    add-on

    Es gibt so sehr nett gemachte Elektronikbastel-Einsteigerbücher. Da sind i.a. jede Menge seltsame Schaltungen drin, die man mit Minimalaufwand zu einem schönen Effekt zusammenbaut. Wechselblinker, Hupen und Tuten, Musicsynthesizer, LED Ketten, elektronischer Würfel etc.

    Eines was hier rumsteht heißt "Elektronik für Wohnen und Spiel" von Schlenzig/Stammler. Ist für Selbstlesen mit 10 Jahren eher nicht geeignet, aber für Basteln mit persönlicher Anleitung sicher ein Gewinn.

    Beim E habe ich gestern sowas ähnliches für Modellbahnbauer gesehen, da ging es um Dampflokgeräusche etc.


    Ich glaube ganz wichtig ist, das man m Ende einen Effekt sieht, also irgendwas was "es macht" - sonst sinkt die Motivation ganz tief in den Keller oder noch darunter.


    Dankbar sind z.B. - für Löten lernen - momentan diese Kakerlaken aus Plastik. Die kann man auch selbser bauen ! Das schließt dann z.B. gleich bichen Holzbasteln mit ein. Der Motor kostet 50ct und das Unwuchtgeicht bekommt man auch selbst gebaut. Und dann wirds interessant, wenn man die K. noch aufrüstet (LEDs, Unterbodenbeleuchtung, Sound).


    Für "advanced" Experimente eignet sich der 555 IC gut. Da gibt es im Netz bestimmt jede Menge Schaltpläne.

    (Sound, Timer).

  • Man kann auch eine ganz einfache astabile Kippstufe mit 2 LEDs (Blinklicht) auf einer Lochrasterplatine oder Steckbrett aufbauen.

    Dieses einfach nur nach Vorlage zusammen stecken ohne zu wissen was man macht ist nicht mein Ding. Mitdenken hilft.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wir haben letztens schon ein paar Sachen gemacht... "Heißer Draht" etc.

    Aber das war ihr zu einfach... Sie will mehr löten :-)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Meiner Erfahrung nach bringts das ganze Zeug mit didaktischem Ansatz nicht so wirklich. Also ueberall wo man was lernen soll...


    Ich habe fuer meine Brut zuletzt einfach Bausaetze bei Pollin oder Reichelt geordert und die waren deutlich beliebter. Das hier kam bisher am besten an:

    https://www.pollin.de/p/bausatz-led-cube-810232

    Ist aber nicht mehr ganz trivial zu loeten. Wir haben es letzlich zusammen gemacht: Der Papa haelt fest und verbrennt sich die Finger, Der/die andere darf Loetkolben und Zinn bedienen.

  • Finger verbrennen gehört beim Löten dazu. Oder gibt es hier Experten, die sich in 10 oder mehr Jahren noch nie die Finger verbrannt haben? Ich gebe aber zu, dass ich in den letzten Jahren vorsichtiger geworden bin - oder geschickter. Mir ist jetzt schon lange nichts Schlimmes mehr passiert.


    Gruß, Jochen

  • Finger verbrennen gehört beim Löten dazu. Oder gibt es hier Experten, die sich in 10 oder mehr Jahren noch nie die Finger verbrannt haben? Ich gebe aber zu, dass ich in den letzten Jahren vorsichtiger geworden bin - oder geschickter. Mir ist jetzt schon lange nichts Schlimmes mehr passiert.


    Gruß, Jochen

    Als ich wieder mit meinem Hobby angefangen habe, gab es so einige Brandblasen.... Habe bestimmt 3-4 tolle Erinnerungen an den Fingern die man wohl auch bleiben werden.


    Bin aber mittlerweile geübter und vorsichtiger.


    Das beste was ich gebracht habe, war, während ich auf das Lötobjekt gestarrt habe, nur aus dem Augenwinkel zum Lötkolben zu greifen. Dumm gelaufen, aber ich habe komplett an die falsche Stelle gegriffen, drei Finger auf einmal aua :-)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Genauso habe ich aber wohl aus dem Augenwinkel heraus gegriffen... Gut 10cm zu tief gegriffen :-(


    Man sollte nie aus dem Augenwinkel nach dem Lötkolben greifen. Habe daraus gelernt,


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Weniger gefährlich, dafür um so sinnloser:

    Warum guckts sich jemadn die Platine einer Computermaus unterm Mirkoskop an?




    Und das auf einer Firmenseite (für die ich im Moment arbeite), wo es um healtcare IT und Telematik geht.

    (ich habe bereits mehrmals darauf aufmerksam gemacht, was der Unfug soll)


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, MDT (Mittlere Datentechnik ) bzw. Computer
    Deutscher Hersteller - z.B. ANKER, AKKORD, CTM, DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------


  • :censored: aber lustig.



    Ich schaue mir gerade scorpions per netflix an und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Ok, das gibt wieder Falten aber ich möchte auch mal so alt aussehen wie ich bin damit ich nicht immer den Personalausweis raussuchen muss.. muaaahh..:sunny:


    Ein Film ist ein Film ist ein ....