Baut hier noch jemand 2600er um?

  • Ich musste mal wieder drei Konsolen auf AV umbauen für einen Kollegen. Macht ihr das auch häufiger und wenn ja welche Lösungen präferiert ihr?

    Ich Sitz da im Schnitt gut ne Stunde dran für eine Konsole..

  • Wollte ich auch immer schon mal machen. Gab da aber , glaube ich, Unterschiede bei der Qualität bei den unterschiedlichen Konsolenversionen.

    Im F64 gab es auch mal eine passenden Platine. @ITnetX: Welche 2600 Konsole kannst Du empfehlen bzw. welche ist für den Umbau am besten geeignet?

  • Am einfachsten sind die 2600er Jr. ( Junior) Konsolen. Hier müssen nur Widerstände an bestimmten stellen angelötet werden. Die 4 Switch und 6 Switch musst du dir ein Platine löten ( Siehe Oben ) weil das Puffer IC das in der Jr. Konsole verbaut ist bei den anderen nicht verbaut ist... Zudem finde ich gerade die 6 Switch sehr zickig. Aber vom optischen gefällt mir die 6 Switch am besten ( Holzdesign )

  • Ich hab auch den einfachen Composite mod mit dem 4050 und ein paar Widerständen eingebaut. Das funktioniert ganz gut.

    Aber nachdem ich nun den S-Video-Mod in den Atari 400 eingebaut habe, überlege ich das auch bei einem 6-Schalter mal zu machen.

    Das Bild ist wesentlich besser als über Composite.

    Der TIA hat die gleichen Lum+Sync-Ausgänge wie der CTIA und GTIA - also sollte das problemlos anzupassen sein.


    Christian

  • Laufen denn auf einer NTSC Konsole auch Pal Games?

    Ja, die laufen.

    Aber: die Farben stimmen z.T. nicht weil verschiedenen Farbpaletten Benutzt werden. Besonders aufällig ist das bei Pitfall: bei einem NTSC-Modul in einer Pal-Konsole (und umgekehrt) ist der Wald dann blau statt grün. Aber laufen tut das.


    Hier die verschiedenen Farbpaletten zum vergleich (da sieht man auch gleich warum das so ist)


  • Da sieht man auch super, das die Farbvielfalt in ntsc wesentlich größer ist!!!

  • Habe auch noch zwei Stück hier die eigentlich umgebaut werden müssten.

    Aber auf der anderen Seite, geht dadurch das "Originale" verloren...


    Bin mir unschlüssig ob ich den Umbau machen soll. Wobei, ohne den Umbau wird man die irgendwann gar nicht mehr betreiben können.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Das kannst du entscheiden. Ich hab früher oft Löcher gebohrt und Chinch buchsen verbaut. Aber Kabel ist einfacher.. weil oft passiert es das die Löcher nicht gerade sind usw...

  • Wie sehen eigentlich die Anschlüssen von aussen aus? Müssen Löcher gemacht werden, oder?

    Wenn du RCA-Buchsen haben willst dann geht das nicht ohne Löcher Bohren. Mit 'nur'Kabel', geht das zerstörungsfrei und rückbaubar.

  • Habe auch noch zwei Stück hier die eigentlich umgebaut werden müssten.

    Aber auf der anderen Seite, geht dadurch das "Originale" verloren...


    Bin mir unschlüssig ob ich den Umbau machen soll. Wobei, ohne den Umbau wird man die irgendwann gar nicht mehr betreiben können.

    Deshalb baut ma ja eine Darth Vader um und lässt die 6-Schalter lieber Original ;)

    (Ich hab den Philips TV-Tuner, damit kann man eine PAL-Konsole immer noch am Monitor anschließen)


    Wie sehen eigentlich die Anschlüssen von aussen aus? Müssen Löcher gemacht werden, oder?

    Ich hab bei mir einfach ein AV-Chinch-Kabel herausgeführt. Bei dem Loch für das Antennenkabel geht das problemlos.

    Es sollte nur lang genug sein!

    Die meisten Chinch-Stecker passen sogar durch das Antennenkabelloch, alls man das Gehäuse mal ganz trennen möchte.


    Christian

  • Ich habe einen Darth Vader mit diesem Mod umgebaut. Sollte mal schauen ob der funktioniert ^^ Als ich den damals umgebaut hab hatte ich noch einen Fernseher der nicht 100% zuverlässig war am scart anschluss. Hab damals nie gewusst ob er funktioniert denn der Fernseher gab immer ein komisches bild ab. Seit dem habe ich den Darth Vader nicht wieder verwendet. Vorallem weil ich einen 2. Heavy 6er hab der einwandfrei funktioniert.

  • Ich hab letztens mal wieder müssen eine umbauen und hab dazu ein Low Budget Umbau verwendet. Ohne IC einfach 3 Widerstände und Transistor. Das Bild war schlecht. Schatteneffekte waren zu sehen und streifen. Allerdings für mich alles noch gefühlt erträglich im Vergleich zu Antennenanschluss. Kollege von mir meinte allerdings an deinem LCD TV wäre es noch schlechter gewesen. Ich hab dann mal bei mir durchgespielt und an mehreren TVs getestet und tatsächlich komplett verschiedene Ergebnisse bekommen. Also wenn man was gutes haben will muss man hier mindestens einen Mod mit HC/CD7040 machen.


    Ich rede jetzt primär von 4 sowie 6 Switch Konsolen.