SD2IEC - Anschluss eines I2C LCDs (Infos / Sourcen)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein I2C LCD (16x2 reicht) an das SD2IEC anzuschliessen. Bei der Variante (1.2) von Shadowwulf mit dem 644er die ich hier habe sind leider einige PINs für den Betrieb der der 4Bit Characterdisplays nicht herausgezogen.


    Ich habe hier den SD2IEC mit einem C128 im Einsatz.


    Leider habe ich noch keine Sourcen oder BIN gefunden wo das geht. Kann da jemand helfen?


    Viele Grüße,


    Jens

  • Die Firmware aus dem Standard-Repo von sd2iec.de von Ingo Korb unterstützt das so nicht direkt, sondern ist dafür ausgelegt, mit einem zweiten Controller zu sprechen, der über den I2C-Bus angeschlossen wird. Dieser bereitet dann die empfangenen Daten auf und steuert das Display an, wobei da auch nur ein normales HD44780-Text-Display unterstützt wird, aber keines, das über I2C angeschlossen wird.


    Wenn Du also mal irgendwo ein Projekt gesehen hast, wo ein Display mit I2C-Bus direkt an den Haupt-AVR angeschlossen wurde, hat da jemand gebastelt und die Firmware selbst angepasst. Mir ist so etwas aber nicht bekannt.

  • Hallo for(;;);


    danke für die Infos!


    Ja stimmt - ausser einiger experimentellen Ansätze wird eine Version für einen 2. AVR Controller verwendet. Finde ich aber etwas übertrieben dafür einen 2. Controller zu spendieren.


    Es gibt da noch eine Version 0.8D die eine direkte 4 Bit Display 16x2 Unterstützung anbietet. Da sind beim SD2IEC Modul aber leider die 2 (3) Ports nicht herausgeführt und man müsste direkt am Prozessorpin fädeln - das spar ich mir erstmal.


    Ich bin da gerade über eine Ausgabe 0.10.3 von 2014 gestossen die verschiedene Varianten von LarsP und auch den SD2IEC unterstützen soll. In den Sourcen wird die Ausgabe für das Display über I2C auf dem gleichen Controller auf 2 freien aufgelegten Portanschlüssen herausgeführt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob dort der 2. Controller notwendig wäre.


    Ich hab noch einen I2C Adapter vom Chinamann für das Characterdisplay gefunden. Allerdings muss ich noch die Beschreibung bzgl. der Adresseinstellungen finden.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Softwarestand gemacht?


    Viele Grüsse,


    Jens

  • Hallo Peter,


    ja danke - habe ich auch gerade gefunden. :S


    Ich glaube das kommt dann auf den "Wunschzettel" und das SD2IEC wandert als interne Version ins Gerät. Bei der jetzigen Version des SD2 IEC ist ws. auch nicht mehr ausreichen Speicher vorhanden um das Feature noch reinzubringen. Bei der 01.0.3 kamen mir die Ausgänge am I2C auch merkwürdig vor bevor ich mir die Sourcen heute mal genauer angesehen habe. Beim nächst Größeren mit 128Kb Speicher sollte es dann gehen.


    Hattest Du nicht auch mal welche auf LarsP Basis gemacht?


    Viele grüße,


    Jens

  • man kann wohl das SD2IEC Teil mit einem ATMEGA1284 bestücken. Durch den grösseren Speicher und RAM von 8kb lässt sich da wohl auch eine direkte Ansteuerung umsetzen. Ich werd das mal probieren.