Suche Infos zu Epson SD-600 (5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk)

  • Ich habe hier ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk liegen: Epson SD-600.


    Leider finde ich dazu im Internet nichts - gar nichts. :(

    Ich habe noch nicht mal heraus bekommen, ob das ein DD oder HD Laufwerk ist (widersprüchliche Infos).


    Hat irgendjemand einen Hinweis zum dem Laufwerk oder gar die Jumperbelegung oder ein Manual?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    ich habe genau das Laufwerk gerade in einen Rechner verbaut, mit dem ich alte Exotendisketten von 1980/1981 sichern will.


    Es ist ein 1,2 MB HD-Laufwerk.


    Meins läuft IMHO einwandfrei. Hab damit mit IMD und Teledisk Images erstellt.



    Gruß Martin

  • Vielen Dank! Ich schaue nachher mal nach, ob das passt!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist ein recht vielseitiges Laufwerk, weil es sowohl was die Track-Anzahl als auch die Rotationsgeschwindigkeit (300/360) umkonfiguriert werden kann.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich häng mich hier mal ran. Im Internet findet sich nur eine Abb. die zum SD-680L gehört. Die Bezeichnung und Lage der Jumper ist mit dem Model SD-600 identisch.

    Ich hänge hier mal die Abb. zum SD-680 und ein Foto von SD-600 ran. Kann evtl. jemand aus den Bezeichnungen was ableiten.




    Jumper SS1 ist für Laufwerksnummer 0-3, soviel ist klar.


    Gruss ILAH

  • Peter z80.eu


    Vielen Dank,

    fehlt nur noch Jumper Block SS2 mit den Bezeichnungen DA - HL - RA.

    Bei mir ist DA geschlossen, HL und RA sind offen.


    Evtl. hat das was mit Headload oder Umschaltung HighMode / LowMode zu tun. Ist aber reine Spekulation.


    Gruss

  • Für die Abkürzung DA und RA kenne ich keine Erläuterung, HL ist aber einfach - es gibt Floppy Drives, die den R/W-Kopf selbst an die Diskette bewegen können, bspw. alte TEAC 5 1/4" Laufwerke machen das. Beim Zugriff macht das dann immer "Klack".

    Head Load heisst also, dass das Floppy-Laufwerk mit seinem R/W-Kopf bereit sein soll, Daten lesen oder schreiben zu können.

    Wenn dass die einzigen nicht erklärbaren Jumper sind, also RA und DA, dann probier doch einfach aus, was passiert, wenn Du die Jumper setzt oder entfernst, wenn Du so neugierig bist. So viele Kombinationen gibt es da ja nicht zum Ausprobieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo


    Dieser Faden ist schon ziemlich alt, trotzdem will ich diesen nach oben holen.

    Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen interessant.

    Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es ein Epson SD-600 für 5€.


    Floppy Diskettenlaufwerk 5 1/4'', beige


    Link: Ebay Kleinanzeigen Epson SD-600


    Grüsse vom Zürichsee

    Rappi