Tastaturen, wofür?

  • Auf der Suche nach ein paar Sachen bin ich auf ein paar Tastaturen gestossen bei den ich nicht weiss wofür sie sind. Ich habe sie alle mit einer menge Apple ii hw bekommen - aber da war auch anderes dabei.

    Kennt jemand die hier?


    Die nächste ist eine Preh commander.



    Eine weitere irritiert mich mit dem Gewicht und der 000 Taste. Kann da wer was zu sagen?




    MarNo84 . Und Antikythera sucht ihr nicht so eine Tastatur?

  • Die Preh Commander ist für die serielle Übertragung (7Bit, 1Start- und Stopbit, gerade Parität). Kann aber durch Jumper umgestellt werden auf Parallelbetrieb.


    Wenn du sie nicht verwenden kannst, so würde ich sie gerne nehmen; sie passt u.a. zum MFA


    Beste Grüße

    Tom

  • Da muss ich also noch etwas abwarten - ggf bekomme ich am Montag ein MFS-System - 0 Ahnung was da alles bei ist ....


    Beste Grüße

    Axel

  • Wenn dir mal eine IBM Terminal Tastatur mit PS/2 Anschluss über den weg läuft.. Erkennbar an der Beschriftung ( Setup ) auf einer Taste.


    Ich hätte da eine Modell M für abzugeben ...


    Grüße

    Aktuell im Museum: Mac 128k, Mac Plus 1 MB, Mac Plus 4 MB, Mac SE/30, Apple 2+ und viele mehr...

  • Noch 3 weitere Tastaturen ...

    Nr.2 ist von einem SIEMENS Terminal / SINIX ANlage

    Nr.3 ist von einer TA alphatronic P3 / P4


    Was hast Du alles für alphatronics?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, MDT (Mittlere Datentechnik ) bzw. Computer
    Deutscher Hersteller - z.B. ANKER, AKKORD, CTM, DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Die letzte gehört zu TA Alphatronic P3 hätte ich gesagt.


    Die erste gehört zu Robotron PC1715 bzw. halt Robotron Rechnern.


    Das schwere blaue könnte von nem Terminal, Altair oder sowas stammen?


    Die PreCommander könnt ich brauchen für meinen Basis 108 :)

  • Noch 3 weitere Tastaturen ...

    Nr.2 ist von einem SIEMENS Terminal / SINIX ANlage

    Nr.3 ist von einer TA alphatronic P3 / P4


    Was hast Du alles für alphatronics?

    Hauptsächlich Alphatronic PC und den P2.

    Die Tastatur habe ich so mal bekommen.


    Und dann noch etwas Literatur dafür ..

  • MarNo84 Der Basis 108 hat zumindest eine andere Tastatur. Meine dazu hab ich auch gefunden.

    Und EIGENTLICH suche ich ja noch eine andere Tastatur - die da auch hätte liegen sollen :/

  • Naja am Basis kann man ja kompatible anschließen.. und ich meine dieser Typus Preh sollte da mit etwas Arbeit, dran passen ;-)

  • Für MFA passende Tastaturen kann ich auch noch gut gebrauchen.

    Ich habe noch zwei unvollständige MFAs hier stehen, die ich gerne komplettieren möchte, um sie an Vereinsmitglieder abzugeben.

  • Die auf deinem letzten Bild - #3 - ist auch so eine... Interesse!

    Nein, die ist für eine Triumph Adler P3.


    EDIT: sehe grade, wurde schon geschrieben. Wenn Du noch techn. Unterlagen zu TA hast, ware es vielleicht wert, das zu digitalisieren; da findet man längst nicht alles im Netz, was es mal gab.

  • Dennoch, sollte auch für MFA gehen, da sie wie die Cherry G80-0349 / 0662c aufgebaut ist und im Inneren ein 8048er CPU werkelt.