SGI Octane Netzteil

  • Ich hab Regel Nr. 1 bei Vintage Computer missachtet und eine SGI Octane einfach so ohne zu prüfen eingeschaltet. Beim ersten Mal ging das auch noch gut. System bootete einwandfrei. Aber beim zweiten Mal hat es leise Plop gemacht und das Netzteil hat sich verabschiedet. Leider habe ich meine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker nie beendet was mich ja heute so arg stört weil ich nicht in der Lage bin das Netzteil zu reparieren. Ich kann zwar löten und sehe auch die optischen Probleme aber ich glaube nicht das es nur daran liegt :-(. Neues Netzteil gibt's nur in den USA für teuer Geld...

  • leises Plop deutet eher auf Tantals hin, aber rein akkustische Netzteilreparatur gehört nicht zu den einfachsten Dingen.

    Es stinkt bestimmt?

    Mal des Geruches Übel erschnüffeln und davon ein Bildchen schicken?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ja/Nein der Geruch könnte auch von dem allgemein muffligen geruch kommen das Gerät scheint mal etwas länger in einer Feuchten Umgebung gestanden zu haben. Das ganze Konzept von diesem Netzteil über 3 Platinen ist mir definitiv zu hoch. Naja immerhin hab ich jetzt ein 13W3 auf VGA Kabel :fp:

  • Eigentlich ist ein verpufftes Bauteil optisch und auch geruchsmäßig zu erkennen.

    Ob dessen Tod noch andere Bauteile mit sich gerissen hat, kann aber nur durch Studium des betreffenden Schaltungsteils ermittelt werden.

    (wenn ein Kondensatore im Tode nen Kurzschluss fabriziert, gehen schon mal andere Bauteile flöten, bei meiner Taylorix ist ein Tantal verpufft, die Maschine lief aber ungerührt weiter...)

    Am besten geht die Investigation mit Schaltplan, mit etwas Zeit geht das auch ohne.

    Aber schwer über Distanzen, also würde ich mal schaun welche hilfsbereite Vereinsmitglieder bei Dir umme Ecke wohnen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das ganze Konzept von diesem Netzteil über 3 Platinen ist mir definitiv zu hoch.


    Das ist ja auch ein Netzteil, was man für 2500,- DM nachkaufen konnte, reiner Schätzwert, daher muß man das etwas umständlicher bauen, damit der Kunde den Glauben nicht verliert. :)


    Mach doch einfach mal großzügig Fotos von den Platinen, es gibt ja hier so "Blickdiagnoseexperten" - vielleicht fällt denen ja noch was auf ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich dächte mal irgendwo was über die Reparatur gelesen zu haben. Leider finde ich keine Referenz mehr, besser noch den Inhalt.


    Ggf mal hier nachschauen/nachfragen?

    irix.cc - Da sind auch einige Vertreter des abgeschalteten nekochan.net Forums unterwegs. Das dt. mood-indigo.org (wie auch unixforum.net/sonnenblen.de) Forum wird aufgrund Upgrade und Zeitmangels noch eine Weile offline bleiben.


    Gruß, escimo

  • https://gainos.org/~elf/sgi/nekonomicon/


    Und da gibts unter dem "Book Of Notes" (Volume 2) Restbestände des besten Forums zum Thema = Nekochan, was aber mit der Begründung "Datenschutz" den Weg aus(!) dem Neuland gefunden hat.



    Vielleicht ist schon mal hilfreich zu schauen, welches NT es ist: Es gibt Lucent oder Cherokee. Vielleicht kann man mit den beiden Begriffen dann auch per Suche was finden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Also viel findet man darüber nicht. Ich habe die Seiten soweit mal durchgeschaut und nur jemand gefunden der ein ähnliches Problem mit seiner Octane2 hatte. Ich habe auf alle fälle das Lucent Netzteil und wie ich lesen musste sind die Netzteile wohl die absolute Hölle.

    • Offizieller Beitrag

    Boaaah, was für ein Trumm! Titelvergabe "Der Gerät"!


    Schaltnetzteile wie hier abgebildet sind recht einfach zu reparieren, die folgen häufig dem klassischen Aufbau.

    Selbst auf deinem kleinen Bildschnipsel kann man Gleichrichtung, Übertrager und den Rückkanal erkennen. Das dürfte sich inder Nähe der beiden Optokoppler abspielen. Die beiden 8-Füßler.


    Als erstes messen, ob die Gleichrichtung noch geht. Da sollten gefährliche hunderte Volt anliegen. :schreck:

    Der Schalttransistor geht auch gerne defekt, incl. der "Booster" Diode. Die müssten alle auf dem dicken Kühlkörper sitzen.

    Die kann man leicht mit einem Diodentest prüfen. Null-Ohm ist da meistens doof.


    Ist eigentlich die Sicherung durchgebrannt?


    Entschuldigt, ich bin bei den Dingern Schmerzbefreit.


    Gruss,

    Peter

  • Hallo ITnetX ,


    hast Du die Octane noch ? Ist Dein Netzteil jetzt wieder OK ?

    Meins habe ich blauäugig wieder mit mittelgroßzügigem Teileweitwurf rund um die verkokelte Stelle auf einem kleinen auszulötendem Subboard (ca.7x7cm) (4xDiode,3xELKO und 1XResistor) hinbekommen. Das NT ist echt die Hölle...


    Gruß

    Mark

  • MarkL ich hatte damals ein Netzteil für die Octane gekauft. Hat mich 50€ gekostet. Damals war das immer Kurios. Ich hatte bevor ich hier im Forum irgendwelche Fragen gepostet hatte auf ebay nach Ersatzteilen gesucht und nichts gefunden. Kein Halber Tag später nachdem ich hier die Frage nach dem Netzteil der Octane gestellt hatte war plötzlich ein Netzteil auf eBay zu kaufen. Die beste Voraussetzung für Verschwörungstheorien. Allerdings macht die Octane jemand anderes Glücklich. Ich kannte mich zu wenig mit dem Betriebssystem aus und hatte auch um ehrlich zu sein zu wenig Zeit… Ich wollte letztens dann nochmal bei einer Indy oder O2 zuschlagen aber Preise jenseits der 250€ schrecken mich ab.

  • Ich kenne mich ja auch nicht sonderlich mit IRIX aus, aber die Octane und ich wir wachsen ganz langsam zusammen. Jetzt bekommt sie noch etwas Texture-RAM für die SSI-Grafik, womit sie dann effektiv MXI-Grafik hat und investseitig in Summe auch an der 250EUR-Marke kratzen wird. Der Zoll verdient leider am T-RAM mit...

  • rund um die verkokelte Stelle auf einem kleinen auszulötendem Subboard (ca.7x7cm) (4xDiode,3xELKO und 1XResistor) hinbekommen

    Sag mal, war da nichts weiter defekt?

    Ich hab das auch so gemacht, wie ITnetX, bei mir war dann "Magic Smoke" in der Luft und die Kappe von einem MOS-FET lag lose in der Box.

    Da muss ich mich am kommenden Wochenende drum kümmern, meine Octane soll ja auch irgendwann mal wieder laufen ;)

  • Mag sein,dass ich noch 2 kleine Dioden im Umfeld der Gleichrichterschaltung getauscht habe,die komisches Verhalten beim Nachmessen zeigten. Mehr war es wirklich nicht. Da ich zwischenzeitlich ratlos war , hatte ich zur Sicherheit noch einen IC im DIP Gehäuse bestellt,der mir als Spannungsstabi o.ä. verdächtig vorkam,habe ich aber nie gewechselt. Einen MOSFET habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

  • Hmm. seltsam. Dass Elkos, wenn sie irgendwie geheizt werden, austrocknen, kenne ich. Deswegen hatte ich bisher aber fast immer eine größere Reparatur mit den Leistungstransistoren.

    Gibt's eigentlich irgendwo Schaltpläne zu dem Teil?

  • Schaltpläne wären echt seeehr vorteilhaft, aber wo ? SGI hielt sich nicht nur damit schon immer extrem bedeckt. Das wäre ein Zufall, wenn da nochmal was auftaucht in Zukunft. Ich frage mal jemanden aus England, der direkten Kontakt zu SGI-Leuten hatte.


  • Hmm. Keine Ahnung, warum es den zerlegt hat. Alles andere in der näheren und weiteren Umgebung sieht absolut okay aus.

    Muss ich dann am Dienstag bestellen.

    Wird sicher interessant, wenn doch noch eine Ursache da ist und der wieder platzt.

  • Miss mal die Dioden durch, die waren bei mir seltsam. Den Dreibeiner habe ich mir letztes Jahr sicherheitshalber in England, oder war es Litauen, via Ebay bestellt, jedoch noch nicht gebraucht.


    Der Spannungsüberschlag war übrigens zwischen Elko und dickem Widerstand in meinem NT. War auch kaum zu sehen.

  • Danke für den Hinweis. Da sind tatsächlich Stellen, die nicht ganz geheuer sein können, z.B. der eine Widerstand neben dem Dicken, der auf einer Seite auf der Leiterbahn aufliegt.

    Scheint so, als ob ein bisschen Staub irgendwelche Kriechströme verursachen kann.


    Ich kenne nur die Zustände "normal" und Kurzschluss bei Dioden. Also, die sind alle "normal", jedenfalls im eingebauten Zustand. Auch der Elco sieht gut aus. Einzig der Folienkondensator wäre fraglich, aber den kann ich auch okay messen.


    Ich versuche mal, den Schaltregler bei den klassischen Händlern zu bekommen, falls nicht, ist der, den du hast, erwerbbar?