Custom made PDP-11/73 PDP-11/83

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde und PDP-11 Anhänger!


    Das bereits vorgestellte Board M8190-AB "KDJ11-B" würde ich gerne mit einem RAM Modul 8067 und diversen anderen I/O Karten zu einer PDP-11/73 verbauen.


    Als Option hätte ich einmal eine Backplane einer 11/23 oder aber den Einbau in ein BA23 Chassis einer microVAX-II.

    Die Backplane der microVAX-II hat in den oberen Slots einen Interconnect für Speichermodule, Vorteil wäre aber die Nutzung der Peripherie der microVAX-II, z.B. Backpanel.


    Hat sich schon einmal jemand so ein System vom Grund herauf aufgebaut?


    Ich denke, ich werde paralell ein Thema im Vcfed Forum aufmachen und die Antworten querposten. Also nicht wundern.


    Gruss,

    Peter


    41213-95501848-84cb-4cc1-a62b-b4ece7d59294-jpeg

  • Da ich selber ein PDP11 Anfänger bin habe ich mehr Fragen als Antworten.

    Soweit ich das sehe hat doch die KDJ11-B Variante den "Private Memory Bus" zusätzlich zum QBUS. Hat das Auswirkungen auf die Backplane? Und dein M8067 ist kein PMI Memory.

    Ich hätte allerdings ein PMI Memory 1MB (M8637) rumliegen, was in meine 11/73 KDJ11-A nicht hereinpasst.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,


    genau das was du anführst gilt es zu beackern ;)


    Zu der KDJ11-B liest man beides:



    In anderen Beiträgen liest man, das die 8190-AB in die QQ-Backplane einer 11/23 passt. Eine 11/23 in der Ausführung habe ich aber nicht.


    Wieder in einem anderen Beitrag, den ich suchen muss, stand was vom Umbau einer microVAX-II in eine 11/73.


    Von der M8067 scheine ich zwei Boards zu haben, da kann ich dir eines schicken.


    Ich muss die Tage mal die microVaxen rauskramen und schauen was die verbaut haben.


    Gruss,

    Peter

  • Von der M8067 scheine ich zwei Boards zu haben, da kann ich dir eines schicken.

    Danke für das Angebot. In meiner 11/73 ist ein M7551 mit 1MB drin. Da reicht für das meiste. Soweit ich gesehen habe geht M8067 bis maximal 512KB, von daher kannst du beide gut brauchen.

    Ich wollte dir eher die M8637 anbieten, wegen des PMI.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok! Dann müsste ja nur geklärt werden, ob das CPU-Board mit der Memory in der microVAX-II Backplane läuft.


    Hast du mal ein Foto von deinem CPU Board? Edit: Auf deiner Webseite gefunden! Schönes System!


    Herzlichen Gruß,

    Peter

  • Du meinst ein Foto vom Memory M8637, kann ich heute abend machen.

    Aber das Board aus meiner 11/73 habe ich auch fotografiert: LINK Da mach ich dann noch ein paar mehr Bilderchen von den anderen Karten hin.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • PMI MEM geht nur mit spez. Backplane mit Q22/CD Support z.B, 11/84.


    M8067 und M8190-AB scheinen ein mögliches Paar zu sein, wobei das M8190-AB auch PMI unterstützt.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wieder!


    Ich denke ich habe die Variation PMI/CD verstanden. Mir war nicht klar, wie die Trennung PMI/CD funktioniert. Völlig Konfus wurde ich dann durch Hinwiese, das man in einer AB/CD Backplane PMI und CD mixen kann.

    Aber, wer lesen kann! Ist halt meine erste CPU Karte dieser Art.


    Die KDJ11-B Karte ist ein Hybrid, auf der Bestückungsseite liegt auf den Slots CD PMI, auf der Lötseite CD QBus. Oberhalb der CPU Karte kommen dann die PMI Karten, also Speicher, unterhalb entweder reine QBus AB Karten oder QBus AB/CD Karten, je nach Backplane.


    Das dürfte dann bei einer BA23 so aussehen:


    Wobei dann im dritten Slot von oben entweder eine QBus AB/CD stecken darf, oder eine kurze QBus AB Karte. NICHT eine QBus AB/AB Karte.

    Ich könnte auch die CPU Karte incl. Memory von Slot 1/2 auf Slot 2/3 stecken. Dann bliebe Slot 1 für eine Speichererweiterung frei.


    Darf die Memory 8067 eigentlich in einen AB/CD Slot unterhalb der CPU und auch in einen AB/AB Slot?

    Beispiel zum testen: Slot 1 AB/CD frei für spätere PMI Memory; Slot 2 die CPU 8190 und in Slot 3 die Memory 8067? Oder muss die 8067 zwingend in einen Q22/Q22 bzw. AB/AB slot? Dann müsste die 8190 in Slot 3?

    Oder anders ausgedrückt: Kann ich jede Quadkarte in AB/CD und AB/AB stecken?


    Mir raucht der Kopf!

    Peter

  • Äh ja, konntest du das den obigen Links entnehmen, oder was hast du dazu gelesen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Äh ja, konntest du das den obigen Links entnehmen, oder was hast du dazu gelesen.

    Ja, aus den Themen und den Original DEC Anleitungen. Bisschen ist ja auch von früher wach geworden ... Nur PMI kenne, kannte ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bin etwas weiter! Wenn ich die KDJ11-B mit PMI Speicher verbinde, ist die config eher eine 11/83. Die 11/73 gibt es zwar auch mit der KDJ11-B aber dann nicht mit PMI sondern Speicher am Q-Bus. Eine andere /73 Variante ist die von Volker gezeigte mit der KDJ11-A.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Diese geposte config vom RICM zur 11/83 müsste daher falsch sein:

    http://www.ricomputermuseum.org/Home.../dec-pdp-11-83

    Die Speicherkarte dürfte nicht unterhalb der CPU sitzen, sondern müsste darüber stecken.


    Gruss,

    Peter

  • Soweit ich das gelesen habe aus den Links von #7 ist der Unterschied der KDJ11-B Version bei 73 oder 83 nur die Taktrate. Der Proc lief wohl nicht so schnell wie gewollt, dann wurden die 15MHz als 73 vermarktet, die 18MHz als 83. Was steht denn auf deinem Quartz?

    Ob das einen Impact auf das Ram hat, weiss ich nicht.

    Was mich wundert, laut Listen finde ich kein M8637 DF. Wobei die Buchstaben DF das Problem ist. Ich finde nur DA. DA steht für Qbus/PMI. Es gibt noch andere Buchstabenkombinationen, wovon einige für UNIBUS Varianten der Platine stehen. Rätsel über Rätsel.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest der J11-AC auf meiner Karte unterstützt wohl keine 18Mhz.


    Das Netz scheint sich auch nicht wirklich einig zu sein wenn es um den Takt geht.


    Ich interpretiere soweit die folgenden Unterschiede durch die unten angegeben Quelle als massgeblich:

    11/73: Reines QBus System ohne PMI mit KDJ11-Ax

    11/73+: Immer eine KDJ-Bx mit PMI Speicher und Backplane mit Q22/CD und 15Mhz

    11/83: Immer eine KDJ-Bx mit PMI Speicher und Backplane mit Q22/CD und 18Mhz

    http://web.frainresearch.org:8080/projects/pdp-11/dcj11.php


    Dann stand aber in einer anderen Quelle, dass alle 11/73 in BA23/BA123 mit KDJ11-B ausgeliefert wurden, die mit 18Mhz dann als 11/83.

    11/73 und 11/83 nutzen PMI und nur der Takt differenziert.

    Nach obiger Tabelle wurden dann nur 11/73+ in BA23/BA123 ausgeliefert.

    Eine PDP-11/73 wäre dann immer eine aufgerüstete 11/23 mit KDJ11-A


    Zitat der gleichen Quelle:

    Zitat


    The M8192 and M8190 are both LSI-11/73 processors and are generally differentiated by referring to them as LSI-11/73A and LSI-11/73B, respectively. The LSI-11/73A processor is a stripped down unit, with just a CPU and cache, whereas the LSI-11/73B processor is a nearly identical, but slower version of the LSI-11/83 processor.


    Zusammgefasst:

    PDP11-73: KDJ11-Ax [LSI-11/73A]; 15Mhz; kein PMI; Rackmount

    PDP11-73+: KDJ11-Bx [LSI11/73B]; 15Mhz; PMI; BA23/BA123 (Rackmount, Pedestral)

    PDP11-83: KDJ11-Bx [LSI11/73B]; 18Mhz; PMI; BA23/BA123 (Rackmount, Pedestral)


    Kommen wir der Sache damit näher?


    Gruss,

    Peter



    • Offizieller Beitrag

    Zum PMI-Speicher:


    Dein M8637-DF ist: "MSV11-JD 1MB ECC RAM MEM for PDP11/83,84"


    Könnte das abschließende F wie bei anderen Speichermodulen manchmal üblich für den Hersteller der RAMs stehen?


    Gruss,

    Peter

  • Dieses Netzteil braucht eine minimale Belastung, einige Ampere auf +5V, ansonsten steigt es aus. Nur die CPU Karte reicht nicht..

    Habe einige Stunden lang nicht vorhandene Fehler gesucht.....


    Jos

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut!


    Bei beiden Netzteilen sind nur die Netzfilter gestorben.


    Und beide Rechner liefen nur mit CPU. Einmal als microVAX II und einmal als PDP-11/73+.

    Die PDP hat jetzt den Speicher von Volker in Slot1 und geht sauber auf den Prompt.

    Jetzt beide BA23 weiter reinigen. Die Batterieschäden säubern und dann die Platten testen.

    Lüfter müssen neu.


    Gruß,

    Peter

  • Das ist Standard beim BA23.

    Ich Tausche da immer wenn eines in meinen Keller findet die Netzfilter Kondensatoren.

    Schnell gemacht und von der Geruchsbelästigung her gesehen eine Wohltat.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Standard beim BA23.

    Ich Tausche da immer wenn eines in meinen Keller findet die Netzfilter Kondensatoren.

    Schnell gemacht und von der Geruchsbelästigung her gesehen eine Wohltat.

    Dann hast du doch sicher die Werte. Welchen Hersteller verwendest du?

  • ..müßte mal wieder Zeit haben um den alten Kram wieder anzuwerfen.. mal gucken, steht verstaubt unter dem Tisch.. scheint noch Leben drin zu stecken:


    ..dauert ne gefühlte Ewigkeit bis die Mühle durch die fscks durch ist und das Netzwerk ist wohl vergriesgnaddeld, steckt erst gar kein patchkabel drin. Muß ich mal ausfitzen..


    Die Kiste ist eine auf 18Mhz gepimpte 11/73 CPU worauf hin sie selbständig auf die Idee kommt eine 11/83 zu sein. Ich habe eine DJ11 mit der höchsten aufzutreibenden Revisionsnummer (9) rein gesteckt, die Kiste läuft und kompiliert Tagelang zuverlässig. Speicher ist 2M PMI,

    der Controller wohl ein CMD220 oder 240 wenn ich mich recht erinnere, da hängen mehrere SCSI Platten dran. Auf der Kiste läuft auch noch RT11,RSX11 und XXDP. Ich habe das Teil aus zusammenorganisierten Komponenten gebaut, steckt in einer BA23 Box für die ich eigentlich noch passende Blinddeckel oder ein RX50 Doppelfloppy suche..wegen Loch in der Front.


    Ich werde jetzt die Uhr stellen und die Mühle wieder runter fahren..


    Ich habe auch noch ne andere PMI Backplane in der ich wahlweise eine 11/53, 11/73-AB oder auch eine KA630 laufen hatte. Darauf hatte ich das so ziemlich letzte greifbare VAX-BSD zum laufen gebracht, Quasijarus Unix. Weiß der Teufel wo die zugehörige Platte ist...


    ..ahh, Netzwerk der PDP11 geht nun auch, habe beim umherkriechen unter dem Tisch einen Stecker raus gezogen gehabt..



    BTW: Speicher für eine VAX4000/300 hat Keiner noch sinnlos rumliegen? (MS670-?A)




    Gruß,

    Holm

    Einmal editiert, zuletzt von holm ()

  • 220nF und 470nF sollten es sein.

    Die Dinger die Du da fotografiert hast, sind aber die, die Du eigentlich austauschen solltest.


    Üblicherweise haben die einen gerissenen Polystyrolbecher und gehen auch als Brandbombe durch,..


    Gruß,


    Holm

  • Netzwerk der PDP11 geht nun auch

    Was tut denn das Netzwerk, und unter welchem OS?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hi Holm,


    das sind neue Rifas, aus 2016. Wenn die wieder 30/40 Jahre halten ist das für mich eigentlich OK.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...