HP 7959B Harddisk

  • Hallo,

    auf der verzweifelten Suche nach einem externen Massenspeicher für meinen HP-85 ist mir recht günstig folgendes zugelaufen:


    Eine HP 7959B Festplatte mit HP-IB und 304 MB. Scheint noch zu gehen, zumindest blinkt nichts rot ;) An meinem HP-85 wird sie wohl aber nicht gehen, der spricht wohl nur Amigo-Protokoll und nicht CS/80. Ich werde sie aber trotzdem mal anschliessen und berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinner, brauchst du dafür das EMS-ROM (Extended Mass Storage). Dieses setzt scheinbar das MASS STORAGE (und das EDISK) -ROM vorraus ?


    Hast du den HP 85A oder den 85B ? Im 85B sind das MASS STORAGE und das EDISK-ROM fest integriert ...

  • Hallo,

    auf der verzweifelten Suche nach einem externen Massenspeicher für meinen HP-85 ist mir recht günstig folgendes zugelaufen:


    Eine HP 7959B Festplatte mit HP-IB und 304 MB. Scheint noch zu gehen, zumindest blinkt nichts rot ;) An meinem HP-85 wird sie wohl aber nicht gehen, der spricht wohl nur Amigo-Protokoll und nicht CS/80. Ich werde sie aber trotzdem mal anschliessen und berichten.

    Die Platte spricht und hört auf das CS/80 Protokoll.

    Das CS/80 Protokoll wird von HP Serie-80 Rechnern nicht unterstützt (nur "Amigo" und "SS/80" mit den jeweiligen ROMs).

    Die 7959B lässt sich z.B. an HP 9000/300 Rechnern betreiben.


    Für die Serie-80 Rechner ist besser eine der diversen 9133/9134 geeignet - man kann bei diesen Systemen nur eine bis vier Partitionen mit 5-10 MB verwenden - da wären die 340 MB eh nicht nutzbar.

    Geräuschärmere Alternative: der HPDRIVE Software Emulator mit einer IEEE-488 Karte in einem ThinClient PC.


    Wie ist Deine 7959B denn akustisch? Starfighter-niveau oder eher "leise"? Könnte ich u. U. gebrauchen.


    Martin

  • Hallo, also ich finde sie verhältnismässig leise, natürlich hört man deutlich dass es eine drehende, grosse Platte ist ;) Aber das Geräuschniveau ist "zeitgenössisch"...

  • ... ich fragte nur, weil bei den 9133-er Platten mit ihren Seagate Innereien oft die Massefeder schwingt oder die Lager am Ende sind und das Teil dann ein ziemlich schrilles Geräusch macht, sodass man das nicht gerne neben dem Rechner stehen hat. Die Feder lässt sich schmieren, die Lager eher nicht, wenn man keinen Reinraum hat.


    Leider habe ich keine überzählige 9133 zum Tausch, sonst könnten wir da vielleicht was machen.


    Ansonsten empfehle ich, die Augen nach einer 9133XV offen zu halten, die spricht Amigo, braucht also kein EMS ROM, sondern nur das MS ROM im HP-85A (im 85B schon eingebaut).