Macintosh Plus - Odyssee mit Floppydrive

  • Hallo liebe Community,

    ich bin ein wenig verzweifelt.


    Vor circa einem Monat habe ich bei einer Internetauktionsplattform einen „funktionstüchtigen“ Macintosh Plus erstanden. Seit circa einem Monat bin ich nun an diesem Projekt und inzwischen mehr als ernüchtert.


    Als der Macintosh ankam startete dieser via Systemdiskette normal – beim Auswerfen der Disk musste ich allerdings feststellen, dass das Drive (Sony MP-F51W-03) innen völlig verrostet war (vor allem der mechanische Schlitten – siehe Foto 1). Der ich habe versucht alles zu reinigen, allerding mit einem unbefriedigenden Ergebnis.

    Als Ersatz besorgte ich mit bei einer Internetauktionsplattform ein anderes Laufwerk (Sony MP-F51W-23) (siehe Foto

    2) es wurde als für denPlus kompatibel beschrieben. Ich habe das Laufwerk richtig eingebaut, der Rechner startet nach wie vor mit dem Startton wie bisher erst mit „?“-Diskettensymbol, allerdings wird kurz nach Einlegen der Systemdiskette das „x“-Diskettensymbol angezeigt und die Floppy ausgeworfen.


    Das Laufwerk ist meines Erachtens nach funktionsfähig, auch die Systemdiskette (habe sogar eigens dafür nochmals einen zweiten Satz besorgt) – alles von mit verwendeten Disketten sind 800k-DD-Disketten.


    Kann es sein, dass man den Plus nach dem Tausch des Drives irgendwie zurücksetzen muss??


    Wer kann mir helfen? Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus. :sunny:


    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du in der Nähe von Hannover wohnst, könnte ich einen Test mit meinem Techstep machen, das grenzt den Fehler schon mal ein.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • also soweit ich weiss ist das "neue" laufwerk mit endung 23 ein 1.4 mb laufwerk während das alte 03er laufwerk ein reines 400/800k drive ist. ich hab selbst noch nicht getestet, ob das neuere laufwerk vollständig rückwärts kompatibel ist und auch am 400/800k controller des mac plus funktioniert. dein ergebnis würde dagegen sprechen, was mich nicht wundert. auch am pc sind ja die "hd laufwerke" nicht 100 prozent kompatibel. ich würde also an deiner stelle nach einem 03er laufwerk suchen. bin zu 99 prozenz sicher dass dein mac dann ordentlich bootet!

  • ich meine auch zu erinnern dass die Kiste keine HD Drives hat. Auf jeden Fall variable Drehzahl und damit keine PC Laufwerke.

    Die Systemdisketten sind auf jeden Fall DDs

  • HD Laufwerke funktionieren im Plus nicht.

    Du brauchst auf jeden Fall ein 400/800k Laufwerk.

    Da hatte der Verkäufer wohl keine Ahnung.


    Eventuell kannst du aber mal versuchen den Schlitten vom neuen Laufwerk in deins einbauen.

  • Bin (leider) in Nordbayern. Aber Danke :)

    Wo in Nordbayern ? Ich arbeite regelmäßig in München und habe einen Macintosh Plus. Damit kann man es testen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Also zu HD und DD am Mac.


    Ein Apple HD-Laufwerk ist 100% DD kompatibel und läuft an allen älteren Systemen mit IWM (sogar am Apple II mit Liron-Karte). ABER die RW-Köpfe im HD-Laufwerk sind viel kleiner und empfindlicher als im DD LW. Zudem kann ein Rechner mit IWM (DD controller) die moderneren Funktionen des HD Laufwerks nicht nutzen (HD,MFM usw.). Die Konsequenz ist, dass DD-Disketten in einem HD-LW schlechter geschrieben werden können, da die Spuren schmaler sind und alte Daten nicht komplett gelöscht werden. Auch können wegen der schmaleren Köpfe leichte Spurabweichungen beim HD LW zu erhöhter Fehlerrate bei älteren Disketten führen. Wo beim DD Laufwerk einfach drüberbügelt wird und über die größere Fläche gemittelt werden kann, liest das HD-LW auch feinste Flux-Änderungen (Rauschen). Wegen des empfindlicheren Kopfes in Verbindung mit schnellerer Logik auf dem LW wird mehr 'Müll' an den IWM weitergegeben.


    Fazit: ältere DD Disketten werden im HD-LW manchmal fehlerhaft oder gar nicht gelesen obwohl die Diskette im DD-LW in Ordnung zu sein scheint. Mit einem HD-LW überschriebene Disketten sind anfällig für Lesefehler sowie weniger haltbar und können manchmal vom DD-Laufwerk nicht richtig gelesen werden, da alt-Daten potentiell Störungen verursachen.


    -Jonas

  • hi stynx,

    ich stimme dir vollkommen zu. war gestern nur per handy online und konnte nicht so lange und detailliert schreiben. die konsequenz ist jedenfalls, dass hd und sd laufwerke zwar anschlusskompatibel sind, aber disketten eben oft nicht wechselweise zwischen sd und hd laufwerken getauscht werden können.

    ITnetX: würdest du das 800k laufwerk verkaufen?