Doppelt: Wenn 2 Generationen aufeinander treffen...

  • Eigentlich sogar drei. Denn am Samstag ist Papa-Tochter-Tag, auf der HomeCon.


    Und hier treffen gerade 3x mal 2 Generationen aufeinander. Zum einen Papa und Tochter, scheinbar müssen wir am Samstag einen Roboter-Kampf austragen...


    Zum anderen mein Olivetti Envision Wohnzimmer-PC mit Windows 95 auf meinen im Wohnzimmer im Hifiregal stehenden für Windows 10 umgebauten Fujitsu-Siemens Activy Mediacenter PC (neues Mainboard, Grafikkarte, DVB-S2 Karte,, Hacked-WMC, Kodi)


    Und als Drittes, meiner Tochter ihr Lego Boost Roboter (mit App für Windows 10, iPad oder Android programmierbar) auf meinen alten Lego Cybermaster, der unter Windows 95 programmiert werden muss. Eben auf jenem Envision. Der ist angeblich eigentlich etwas zu schwach, auf der Installations-CD steht, dass ein Pentium 90 gebraucht wird, der Envision hat aber nur einen P75, aber ich habe es gerade getestet, es läuft. Der Cybermaster hat den Funktionscheck bestanden, alle drei Tastsensoren und alle 3 Motoren funktionieren, der Boost-Roboter Vernie hat hat ganz interessiert zugeguckt, wie sein Ahne das erste Mal seit 20 Jahren wieder gezuckt hat... Allerdings, ein Problem gab es zunächst, der vorinstallierte Grafiktreiber für die Onboard Trident Karte war etwas zu alt, nicht gescheit DirectX kompatibel, habe aber dann nach längerem Suchen einen von 1998 gefunden, damit ging es dann, Jippie!






    Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich den Treiber fürs Parallel-ZIP100 Laufwerk rüber bekomme, der Envision hat weder USB noch Netzwerk (aber ne Modemkarte...).