Tastatur Tasten Kappen bedrucken lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Aktuell plagt mich ein Gedanke bzw. eine Idee...gibt es Services/Firmen die Tastaturen bzw. Tasten/Tastenkappen bedrucken?


    Ich überlege mir hier eine oder zwei meiner alten Apple Keyboard II in schwarz zu lacken, inklusive Tasten. Somit müssten diese Tasten aber zB weiß nachbedruckt werden.


    Hat das schonmal jemand gemacht oder hätte da ne Idee?


    Es gab dieses Tastaturmodell auch original in schwarz aber nuja, nur zu passendem Rechner, den Macintosh TV, welchen ich aber nicht habe :/


    "Gleiches Rechnermodell" wäre der Performa/LC 580CDS - dieser steht hier auch noch stark gilbig rum ;)


    Anbei wie die Tastatur normalerweise ausschaut und wie sie danach aussehen soll. (Internetfundstücke!)





    In der Bucht hatte ich mal ein gesichtet, definitiv jenseits von gut und böse die Preise :censored:


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Was professionelle Lackierung kostet, haben wir ja von deleted_01_21 gelernt. Wegen der vielen Kleinteile ist das hier wahrscheinlich sogar teurer. Ich vermute mal, das diese Lösung inkl. Laserbeschriftung einen mittleren dreistelligen Betrag kosten wird, wenn man es nicht hinpfuscht und das Ergebnis schlecht ausschauen soll/darf. Es sei denn man hat irgendwie Zugang zu einem Beschriftungslaser und macht es selber. Achja, man braucht hinreichend Probematerial, bist die Parameter der Laserbeschriftung sitzen (Pulsdauer, Energie, Verfahrgeschwindigkeit etc).


    Ich glaube auch, das Lackieren von Tastaturen ist eher dann was für die Vitrine. Das sieht am Anfang gut aus, aber die mechanische und chemische Belastung des Lacks bei häufiger Benutzung lassen den schnell leiden.


    Oder man trägt immer Baumwollhandschuhe beim vorsichtigen tippen :)

  • Eine Idee wäre vielleicht folgende: Nachdem die Tasten lackiert wurden, weisse Anreibesymbole, z.B. Letraset, zu benutzen und danach die Tasten nochmal mit Klarlack zu überziehen. Am besten mehrere Schichten.

    Aber das ist nur eine spontane Idee. Ich hab keine Ahnung wie haltbar das ist und ob es alle Symbole von Letraset gibt.


    Sonst gäbe es noch den Tampondruck. Es gibt/gab ein Indigogo-Projekt, dass den C64-Benutzern neue, bunte Tastenkappen versprach. Dort sollte Tampondruck verwendet werden, um die Tastenkappen zu beschriften. Werbeartikel werden auch gern so bedruckt.

  • Was evtl. ginge, wäre überlackieren und dann hoffen, daß man die Buchstaben noch erahnen kann, was eigentlich so sein sollte - an der Stelle kommt dann ein ganz feiner Pinsel und weiße Farbe ins Spiel (oder neongrüne). Sich anschauen wie - und wie fein - das geht und auch jemanden, der eine ruhige Hand hat, finden, geht z.B. in einem Warhammer Laden. Dort gibt es auch Publikum, was so eine Handbemalung evtl. übernehmen würde.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Dort sollte Tampondruck verwendet werden, um die Tastenkappen zu beschriften. Werbeartikel werden auch gern so bedruckt.

    Nein - Phase5 verwendet einen Mimaki 3042 HG – UVLED Drucker. Die kosten aber leider min. 14.000€. Hier ist ein Video eines Testdrucks.


    Es gibt Firmen, die arbeiten Laptoptastaturen von Leasingrückläufern auf. Ich habe aber leider keine Adresse. Einzelstücke sind aber auch da wahrscheinlich recht teuer.


    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute, doch so viele Ideen :sunny::*


    Nuja, hab aber jetzt doch durch nen Cross-Tausch-Verkauf-Einkauf erstmal eine originale schwarze Apple Keyboard II nebst schwarzer Maus in den USA ergattert.


    Zumindest einen Satz hätt ich nu schonmal - jetzt noch der schwarze Macintosh TV dazu, dann passts 😍


    Werde mal schauen, die Idee mit den Firmen zur Aufbereitung klingt vielversprechend.


    Grüße,

    Marcus