EACA Genie III - EG3200 Probleme ...

  • Guten Abend,


    wie Ihr vermutlich schon gesehen habt, befasse ich mich mit der Konvertierung von CP/M-Disketten diverser Hersteller auf dem PC mittels EXCEL-Programm SAMCONV 2.0


    Ich habe zuletzt eine Standard-Testdisk definiert, die es ermöglichen soll, alle zur Konvertierung nötigen Parameter ableiten zu können: SAMCONV 2.0 - Standard Testdisk


    Da ich nur über eine Philips P2500 verfüge, kann ich andere Formate nicht gut ausprobieren. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn ich ein Image einer solchen Disk bekommen könnte. Die Diskette sollte auf einem „originalen Genie" (nicht auf einer Emulation) unter CP/M 2.2 möglichst mit dem beigefügten MBASIC-Programm erstellt werden und anschließend eingescannt werden. Idealerweise mit SAMdisk als DSK, es geht aber auch im IMD oder TD0-Format. Bitte auch um Angabe, auf welchem Modell die Disk erstellt wurde.


    Ich nehme auch gerne Standard-Testdisk-Images von anderen CP/M-Rechnern entgegen. Das würde meine Tests bereichern.


    Vielen Dank!


    Grüße


    PAW

  • Damit mein Beitrag richtig einsortiert ist.


    Genie löscht den ersten Track beim RESET


    Mein echter Genie III sollte heute ein paar Dateien assemblieren, hatte aber keine Lust.


    Problem:


    System startet das CP/M


    Ich lege eine andere Bootdiskette rein, Floppyhebel zu und drücke die <RESET> Tasten.

    Ein kurzer Zugriff auf die Floppy und die vorher noch bootende Floppy mag nicht mehr.


    Ich habe das dann mehrmals getestet, ein Reset bei eingelegter Floppy löscht die erste Spur, es ist

    keinerlei Sektorinformation mehr vorhanden.


    Frage: Was passiert da ?


    Die Spannungen am Floppystecker gemessen: 4,8 V und 11,7 V


    Da ich das Netzteil nie offen hatte werde ich das wohl mal für den Winter der Aufgabenliste hinzufügen.


    ###########################################################################


    Das Holte CP/M bootet, aber kein anderes Betriebssystem wie G(NEW)DOS, Lowe CP/M u.s.w.


    Inzwischen habe ich das originale ROM eingebaut und mit den Testroutinen gespielt.


    <RESET> 1 <RESET> macht einen Speichertest und finde einen Fehler - manchmal aber auch nicht.





    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hmm, wenn Holte CP/M bootet aber alle anderen nicht :/

    Welche Formatierung hat die Holte CP/M Bootspur ? Hat die etwa Double-Density ? Alle anderen Betriebssysteme booten in Single Density.

    Könnte der 1771 FDC oder Z39 (74157, Umschaltung von Write Data und Write Gate zwischen 1771 und 1791) defekt sein ?


    Hast Du einen Logik-Analyzer ? Dann mal Reset am Z80 und Write Data / Write Gate an Z33 (7416) checken.

  • Ne, so lässt sich da nichts erkennen.

    Ausser einer guten Doku zu den ICs. :)


    Pruef mal wie besprochen:

    -5V

    PullDown an WG des 1771

    (war da noch ein dritter Punkt_?)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ja, der PullDown.

    Da die Widerstände aber weder im Schaltplan noch auf der Platine bezeichnet sind müssen wir erstmal piepsen welcher Widerstand uns interessiert.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Und welcher Widerstand ist das auf deinem Bild? ;)

    Kannst du den Wert lesen?

    Und ich meine in meinem Schaltplan hab ich den Widerstand auf WG eingezeichnet.


    Ganz ehrlich, bei den Schaltplänen trau ich keinem. toast_r hat auch schon mal einen Fehler "weg"gemessen.

    Also, trau keinem Schaltplan den du nicht selber geprüft hast. ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)