ITT2020 - Apple II in Lizenz seit 1979 in Großbritannien produziert, aber bis wann ?

  • Im Keller bin ich beim Umräumen auf meinen ITT 2020 gestoßen und ich wundere mich über das Innenleben des Rechners. ITT verkaufte diesen Computer seit 1979 für wenige Jahre aus dem ITT Consumer Products Breich in Basildon, Essex. Allerdings war der 2020 eher Britisch, musste also auf die eine oder andere Weise zumindest ein wenig verändert werden. Während Apple II mit 8 Bit Graphik Speicher arbeitete, arbeitete der ITT 2020 z.B. mit 9 bits.

    Allerdings befindet sich in meinem ITT 2020 aus der Woche 24 (1981) keines der ITT Motherboards, sondern eines der ersten Boards aus der Apple Produktionsstätte Irland.

    Ende 1980 hatte Apple Pläne für eine Produktionsstätte im irischen Cork angekündigt, was dann zum Ende der Produktion des ITT 2020 führte.

    Anbei einige Bilder des 2020. Die Seriennummer ist eine IA2S2-, was auf einen Europlus aus Irland hindeutet.

    Gehäuse und Tastatur entsprechen aber der ersten ITT 2020 Version. Kann es sein, das ITT zum Ende seiner Produktion in Essex die Apple Boards aus Irland verbaut hat (oder musste), oder ist Gehäuse und Tastatur auf ein Europlus Board gesetzt worden ? (was für mich nicht richtig Sinn machen würde)

    Mich würde intresserien, ob es sich um einen Original ITT 2020 handelt, der 1981 so in England produziert wurde ?

    Grüße Thomas