Kennt jemand dieses Laufwerk? (von ca. 1982)

  • Hallo, ich habe hier ein Bild von einem Laufwerk, welches an einer Olivetti-Schreibmaschine von etwa 1982 angeschlossen ist. Auf jeden Fall ist das Laufwerk irgendwas gebasteltes, denn für diese Schreibmaschine gabs sowas von Olivetti nicht, da musste man ein anderes, teureres Modell aus der gleichen Reihe nehmen, und bekam dann gleich zwei seitlich angeflanschte 5,25 Zoll Fullsize Laufwerke mit einer Speicherkapazität von 80 kB.


    Aufgrund der Größe der LEDs im Gehäuse gehe ich mal grob von einer Größe von rund 3 Zoll aus. Mehr weiß ich dazu aber nicht. Viel Speicherkapazität dürfte es nicht haben, wahrscheinlich im 1-2 stelligen Kb-Bereich, vielleicht auch nur zum Speichern eines Textdokument. Das erinnert an die Minidsk von Olivetti, die z.B. in der Büroschreibmaschine TES 401 oder dem P6060 Computer eingesetzt wurde, aber diese Minidisk-Laufwerke sehen ganz anders aus.


    Hier das Bild des unbekannten Laufwerks:



    1ST1

  • Sieht eher nach nem KARTENLESER aus....?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Sieht eher nach nem KARTENLESER aus....?

    Dem schließe ich mich an: Das ist mit Sicherheit ein Magnetkartenleser.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Ja, auch die 6040. Damals in der Fachabteilung stand für Testzwecke eine offene P6060 mit Minidisk statt 8-Zoll. Kann natürlich sein, dass das was besonderes war. Die Leute nutzen diese P6060 zum Testen der vielen einzelnen Platinen wenn da mal welche zur Reparatur eingeschickt wurden. Auf den Minidisks waren dann Testprogramme, mit denen alle Boards der P6060 geprüft werden konnten. Es gab da auch einen Arbeitsplatz mit einem Kassettenlaufwerk, wo man mittels Prüfkopf die einzelnen ICs auf den Boards testen konnte, das Ding signalisierte dann ob Ok oder Kaputt. So eine Datenkassette habe ich noch, aber da hab ich damals dann Musik drauf aufgenommen... Aber darum gehts doch garnicht.


    Details zu dem oben abgebildeten Laufwerk wären interessanter, egal was es ist. So wie es aussieht, habe ich die Maschine bald hier. Eine Olivetti Minidisk ist das auf jeden Fall nicht.

    1ST1

  • Das scheint es zu sein, ein Kassettenlaufwerk mit Endloskassetten. Vielen Dank für die Fundstelle! Der englische und italienische Wikipedia-Artikel wissen nichts von einem Einsatz an einer Büroschreibmaschine. Dann bin ich mal gespannt, wie das Laufwerk an die Et 231 angebunden ist, und wie es angesteuert wird, denn vorgesehen ist sowas bei diesen Maschinen nicht. Da sollte man die ET 351 kaufen, mit einem oder 2 seitlichen 5,25 Fullsize Floppys, der Oschi kostete dann mal eben rund 15.000 DM, fast so viel wie zeitgleich ein VW Passat..

    1ST1

  • Kein Kartenleser... :/:huh:


    Bei der TA 20 (Abrechnungscomputer mit Schreibmaschine) gab es als Option zwei Arten von Compact-Casetten Laufwerken:

    - Endlos-Tapes (wie bei manch alten Anrufbeantwortern) als reine Read-Only Laufwerke zum Laden der Programmen

    --> sehr einfach: keine Aufnahme, kein Spulen

    - Normal-Tapes als Programm- und Datenspeicher zum Laden und Speichern von Daten und auch Programmen (wobei ich nicht genau weiß, ob Programme auch erstellt und gespeichert werden konnten)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ja liebe Leute, da muss ich nun auch wieder ein bischen mit mischen.

    Ich hab so ein Exatron Stringy Laufwerk hier, um es an einen TRS-80 anzuschließen. Mein Laufwerk ist von Hans Franke, zwecks Test und in Gang Setzung. Und genau diese Aktion hab ich grade vor, ...


    Ich hab es eben mal zerlegt und grob geprüft.

    1. Riemen hart geworden und raus gefallen. China Riemen rein gemacht.

    2. Spannungen sind OK.

    3. Schreib/Lesekopf (Tonkopf) gereinigt.

    4. An TRS-80 angeschlossen und Firmware gestartet. Firmware läuft.


    Ich hab auch genau eine Stringy Kassette da, hier ein Bild.

    Lesen davon, war allerdings erfolglos.
    Weitere Untersuchen müssen noch gemacht werden.


    Das Ding hat mir der Hans schon mal vor zwei Jahren mit gegeben. Damals dachten wir, dass es an einen Floppy Controller angeschlossen werden müsste. Dies war aber nicht richtig.


    Ich fand dann einen Artikel und auch ein Handbuch.

    Und eine coole Werbeanzeige: Stringy_Floppy_exatron_Werbung2.pdf


    Es funktioniert wie folgt:
    Beim TRS-80 wird es am Systembus angeschlossen.
    Es hängt sich in den Bus mit rein, es ist ein ROM enthalten, welches sich auf die Adresse 0400H bis 07FFH hängt. Da ist eine Lücke im TRS-80 Speicher. Der Gag ist, wie man die Firmware startet:
    1. Computer einschalten

    2. MEMORY SIZE ? (Enter) bestätigen
    3. SYSTEM (Enter) eingeben

    4. *?_ <-- System Prompt

    5. /12345 (Enter) <-- Dieses Kommando startet die Firmwae auf Adresse 12345, die Adresse liegt genau in dem eingeblendeten ROM. Die Firmware erweitert das TRS-80 BASIC um neue Kommandos und schon ist das Stringy Floppy im System bekannt gemacht.


    Die TRS-80 Lösung ist genial, weil es die Firmware mit bringt und man sich die Startup Sequenz mit de, /12345 super gut merken kann. Leider funktioniert "mein" EXATRON Stringy aktuell nicht.
    Mal schaun, ...


    Frage an 1ST1, hast du eigentlich dazu auch eine Kassette ?


    Ich hatte mal so eine Kassette bei ebay gesehen.
    Aktuell gibt es da aber nichts.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo fritzeflink,

    hast du so ein Laufwerk ?
    Falls ja, hast du auch "Stringy Floppies" ?


    Das mir vorliegende Laufwerk hat der Hans Franke auf dem VCFe 2019 in München in der Flohmarkecke ersteigert. Und dann hat er es mir mit gegeben. Damals meinte er es käme an den Floppy Anschluss dran, wa auf den ersten Blick plausibel war.


    Da ich länger nicht dazu kam ging es dann an ihn wieder zurück.


    Und im August 2020 (bei der Filmsession "Lager-Lotto") hab ich es wider gewollt um es doch mal aus zu probieren. Was dann wiederum bis Anfang 2021 gedauert hat :)


    Aktuel ist es so, der Motor geht an wenn man @LOAD eingibt, aber dann passiert nichts weiter.

    Muss ich morgen mal ein wenig intensiver dran rum messen.
    Zum Glück hab ich ja ein "String Floppy Medium" da.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich hab' ein Rotronics Wafadrive für den Spectrum, das müsste baugleich sein, allerdings keine Wafas dafür ... außerdem hat das Ding noch nen Hau, da beim Anschalten mit Laufwerk ein wirres Bild kommt.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • @1ST1,
    mach doch mal ein Fotos von dem Innenleben des Laufwerks.
    Ich kann Morgen meine Fotos rein stellen.

    mfG. Klaus Loy

  • @rfka01,
    das ist ein anderer Laufwerkstyp, glaub es halt einfach.
    Sicher auch ein eine interessante Konstruktion.
    Aber nicht wie das Exatron Stringy Laufwerk.
    Auch die Laufwerke vom Sinclair QL waren ähnlich interessant, bzw. super genial.


    mfG. Klaus Loy

  • klaly sorry ich hatte gedacht du wolltest von mir Bilder vom Innenleben des Laufwerks sehen, das ging aber offenbar an 1ST1 ... aber jetzt bin ich raus aus deinem Thread, da ich anscheinend nerve.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • @rfka01,
    nein, so war das nicht gemeint, sorry und Danke für die Info, dass es sowas gibt.
    Das ist auch gar nicht mein Thread.
    Ich wollte nur klar stellen, dass "dein Laufwerk" kein Exatron Stringy Laufwerk ist.

    Das italienische Laufwerk ist durchaus eine sehr interessante Konstruktion.
    Vermutlich eine verbesserte Variante des Sinclair Micro Drives.

    Mir sind nun drei derartige Laufwerke mit Endlosband bekannt:
    1. Exatron Stringy Floppy Einsatz: TRS-80 und Olivetti-Schreibmaschine

    2. Sinclair Micro Drive Einsatz: ZX-Spectrum und QL

    3. Rotronics Wafadrive Einsatz: ZX-Spectrum

    4. ... gibt es noch andere derartige Geräte ?

    mfG. Klaus Loy

  • Das Quick Data Drive für C64 gab es noch. Die Bänder sind die gleichen, wie die des Wafadrive.

    So eines habe ich, aber keine funktionsfähigen Bänder. Die sind verklebt und reißen dann leider.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Jetzt wird es langsam, zu einem Sammel Thread, für "Stringy Laufwerke"
    Der Thread "Besitzer" 1ST1 wird wohl nichts dagegen haben wenn hier Infos zusammen getragen werden.

    Also haben wir jetzt schon mal vier verschiedene Typen dieser Art.


    mfG. Klaus Loy