MFA Nachbau serielle Schnittstelle

  • Moin. Habe mich da heute mal dran gesetzt und einen Eagle Schaltplan (sch.png) einer etwas abgespeckten Version erstellt.

    Geblieben: 7485 Adressvergleicher+IOW+IOR UND; 8251 UART; 7493+7400 Baudrateteiler; 7404 Inverter

    Rausgenommen (auf Zeichnung rot ausgekreuzt): 2ter 7493 weil fest 9600/2400 Baud reicht; Datenbuffer.


    Bitte mal drüber schauen, ob das so funktionieren würde.

    An Rx/Tx kommt dann noch ein fertiges TTL auf RS232 Wandler Modul vom Chinamann für 1€.

    Sollte für den neuen Mini-2k-Monitor als auch für CP/M etc. funktionieren.


    (rs232-sch.jpg = original Schaltung aus PDF)

    (rs232-sch-mini.jpg = entfernte Teile markiert)

    (sch.png = Eagle Schaltplan)


    Peter

  • Hallo Peter,

    serielle Schnittstelle ist klasse, ich melde direkt schon mal Interesse an.

    Ich kann elektronisch dazu leider nichts beitragen, es wäre aber super, wenn Du beim Design der Platine die definitiven Schalterstellungen für die wichtigsten Adressen (0xA0, 0x90, evtl. 0xF0) aufdrucken könntest. Dumme Frage: Wäre es möglich, zwei davon mit eigenen I/O-Adressen auf der Platine unterzubringen?


    Ansonsten:

    Es hat Mike und mich einige Zeit gekostet, dass bei meiner "universellen seriellen" die Schalter in die andere Richtung gehen als bei meiner V24 :fp: Beide funktionieren in der abgebildeten Form mit CP/M, die V24 mit TeraTerm oder HyperTerminal am PC, die "universelle" über den Bus mit einer auf 9600 Baud gesetzten Videokarte 8.4.


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke da lieber in die entgegengesetzte Richtung.

    Statt die sowieso schon eingeschränkte Karte weiter zu vereinfachen, habe ich sie entsprechend meiner Vorstellungen erweitert.

    Zuerst mal habe ich einen eigenen Taktgenerator auf die Karte gesetzt, um die mit dem 8251 möglichen

    19.200 Baud nutzen zu können, womit übrigens auch die Videokarte 8.4 klarkommt.

    Für Datentransfers mit dem PC ist das deutlich angenehmer.

    Die nur für RX und TX verdrahteten 1488 und 1489 habe ich komplett mir RTS/CTS und DTR/DSR angeschlossen.

    Des weiteren habe ich auf dem vorhandenen Lochrasterfeld einen zweiten 8251 mitsamt 1488 und 1489 untergebracht, ebenfalls komplett verdrahtet.

    Da die Karte mit der zu sparsam aufgebauten Adressdekodierung 16 I/O Ports belegt, obwohl ein 8251 nur 2 Ports verwendet, habe ich die Adressdekodierung so geändert, daß nun jeweils 8 Ports für einen 8251 verwendet werden.

    Schließlich habe ich noch zwei D-Sub Stecker in die Frontplatte eingesetzt.

    Nun habe ich eine serielle Schnittstelle fürs Terminal (wahlweise mit externem Terminal oder intern mit der Videokarte zu verwenden), und eine weitere zur freien Verwendung.

  • Hi. Definitive Adressen ;) Auch bei der uni-par Karte hatte ich den 4xDIP Schalter schon um 180° verdreht ;) Ich denke das sollte später besser in der Doku gelöst werden. Ohne DIP Schalter ist die Adresse Fxh oder 240-255d (da ja nur die obersten 4-bit ausgewertet werden).


    Zwei Schnittstellen auf einer nur 80x100mm großen Platine wird leider nix. Bin froh wenn später 1 drauf passt.


    Und ja, auf unterschiedlichen Adressen sollten sich mehrere Schnittstellen betreiben lassen.

    (Irgendwann wäre ich mal gespannt, wie man zwei 19" Baugruppen zusammenschaltet..)


    Wo ich dann später gerne auch Unterstützung gebrauchen könnte ist beim Selbst-Aufbau und (hoffentlich erfolgloser) Fehlersuche und testen.


    Deshalb zuerst einmal nur der Schaltplan - alle Fehler, die man dort vermeidet, fallen einem später dann nicht mehr auf die Füße ;)


    Trotzdem kann beim Layout auch noch so einiges 'schief' gehen.


    Bis zum TinyBasic und dem neuen 2k Monitorprogramm war bei mit das 'Haben-wollen' einer seriellen Schnittstelle nahe 0.


    Erst dadurch dachte ich mir, das könnte Sinn machen, sowas nachbaubar zu haben.


    Toast_r:

    Wenn du dir jetzt noch Kicad aneignest.. könntest du dann daraus eine Platine bauen :)

    Aber das ist ja generell das schöne daran. Jeder kann/sollte seine Ideen/sich verwirklichen.

    Ich bin eher minimalistisch unterwegs - und da wo ich vorhandene Bausteine (hier TTL-RS232 Wandler) einsetzen kann, nutze ich das gerne.

    Wenn mit jemand zeigt, wie ich den 7493+7400 Baudratenteiler ersetze, um fest 19200 Baud zu erzielen, wäre das evtl. noch eine Änderung wert - obwohl ich bin eigentlich ein 9600 8N1 Fan :)



    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    (Irgendwann wäre ich mal gespannt, wie man zwei 19" Baugruppen zusammenschaltet..)

    Habe ich bereits gemacht und seit einiger Zeit so im Betrieb.

    Mittels Flachbandkabel und den passenden Steckverbindern, bei denen ich die Kontakte für +5V, +12V und -12V entfernt habe, jeweils an einem Ende der Backplane angeschlossen, Busabschluß am anderen Ende.

    Bei den Busabschlüssen darauf achten, daß die mit 10KOhm Widerständen bestückt sind, nicht wie in der Doku angegeben mit 4,7 KOhm.

    Bei meinen war das zum Glück bereits der Fall.

    Außerdem zusätzlich Abschlüssse für den 2MHz Systemtakt mit draufmachen, mit der gleichen Schaltung wie die vorhandenen.

    Ist zwar etwas eng, aber das kriegt man noch auf dem Platinchen drangebastelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eher minimalistisch unterwegs - und da wo ich vorhandene Bausteine (hier TTL-RS232 Wandler) einsetzen kann, nutze ich das gerne.

    Wenn mit jemand zeigt, wie ich den 7493+7400 Baudratenteiler ersetze, um fest 19200 Baud zu erzielen, wäre das evtl. noch eine Änderung wert - obwohl ich bin eigentlich ein 9600 8N1 Fan :)

    Ich habe die Karte nur mit bei mir vorhandenen Bauteilen umgebaut - insofern auch minimalistisch. :)


    Den Taktgenerator habe ich mit einem 1,8432 MHz Quarz aufgebaut.

    Damit kann man mit der vorhandenen Teilerschaltung nach ein paar kleinen Änderungen 2.400 bis 19.200 Baud einstellen.

    Im Nachhinein ist mir aber klar geworden, daß das nicht optimal ist.

    Besser ist ein 2.4576 MHz Quarz, dann sind alle gängigen Baudraten von 150 bis 19.200 möglich.

  • Ich frage mich, ob ich nicht besser noch 4k7 Widerstände als Pulldown an GND und an /CTS und /DTR des 8251 lege um Sendebereitschaft zu erreichen?

    Auf der orig. Platine sind dazu auch Lötbrücken gegen +12 nach der RS232 Wandlung.


    ??


    Außerdem werde ich noch einen Tantal-C zw. GND+5V übernehmen zur Pufferung.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Peter,


    ich hatte im letzten Jahr angefangen einige Karten des MFA Systems neu aufzulegen. Dabei wollte ich so na wie möglich am Original bleiben aber wenn machbar auch technische Neuerungen einpflegen. Unter anderem habe ich dabei angefangen die RS232 um ein SparkFun USB to Serial Breakout Board zu erweiteren. Es ist die 1:1 V24 Karte halt mit Erweiterung (alte/neue Welt).


    Ich habe das noch nicht getestet oder überprüft aber anbei mal ein Vorschlag so wie ich das umsetzen möchte.




    Vielleicht von Interesse

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo. Habe nun 2 Pulldown und Tantal/Elko oben ergänzt. Habe auch noch mal alles kontrolliert und hoffentlich alle Fehler beseitigt.

    Die D0-D7 Pinnummern sind gegenüber dem Original vertauscht am 74LS245 Treiber - aber Richtung sollte stimmen und letztlich ist D0 mit D0 etc, pp verbunden - das sollte also egal sein. Das war so besser im Schaltplan unterzubringen. Aus meiner Sicht, wäre das so nun bereit zur ersten Platinenbestellung. Also bitte nochmal drüber schauen..


    ---


    Hallo tobabln! Super! Willkommen hier!

    Prima Arbeit!! Welches Layout Programm nutzt du? Du hast vermutlich das Layout 1:1 übernommen? 25-pol Sub-D wegen dem Original (nutze nur noch 9-pol Sub-D)? Ist der Sparkfun TTL-RS232 irgendwie besonders oder einfach weil Lib/Footprint da war? Sonst gibt es ja auch diese 1€ Chinadinger mit CP2102/CH340 zu hauf.


    Sehr schöne Arbeit! Die Platinen werden aber leider deutlich mehr kosten - da mit 16x10 über 10x10cm.


    Da wäre ich dann gerne mit einer Platine dabei.


    Hast du noch mehr Platinen vor nachzubauen? 8085 CPU, Floppy Platine könnten lohnende Objekte sein ;)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Torsten,

    Deine Neuauflagen sehen klasse aus ...

    8085 brauche ich nicht, aber die serielle würde ich nehmen ...

    Ansonsten sehe ich Bedarf bei den 64K-Speicherkarten, träume aber unter Beibehaltung der Modularität von einer Z80-Karte und 512KB RAM, so dass CP/M+ bzw. 3.0-Betrieb möglich wird.


    Gruß

    Robert


    P.S. für den originalen NSC800-Adapter fehlt uns wahrscheinlich der Inhalt des GAL ...


    http://oldcomputers-ddns.org/p…/mfa_-_nsc800_adapter.pdf

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    träume aber unter Beibehaltung der Modularität von einer Z80-Karte und 512KB RAM, so dass CP/M+ bzw. 3.0-Betrieb möglich wird.

    An sowas bin ich gerade dran.

    Da der Schaltplan langsam final wird, mach ich mal 'nen Thread damit auf.


    Edit:

    Musste das Zitat sinnrichtig stellen.

  • Hallo Peter und natürlich alle anderen MFA Nutzer,


    also für 1:1 Platinen nehme ich ABACOM Sprint 6.0. Das hat den Vorteil, daß man da im Hintergrund ein Bild der Originalplatine hinterlegen kann und dann einfach die ICs und Bauteile sowie die Leiterbahnen entsprechend dem Original nachzeichnet. Da mache ich dann keinen Schaltplan, beim MFA existieren die ja in den Handbüchern.


    Bei neuen Schaltungen nehme ich KiCAD, hier noch die Version 4.0.7, die reicht mir für meine Zwecke und die ist auf meinem alten T41 Thinkpad gut zu verwenden.


    Robert: die V24 Platine ist nur in Sprint vorhanden, ich habe noch keine bestellt, notier mir aber Dein Interesse.


    Peter: das Sparkfun Modul habe ich einfach gewählt weil klein und die notwendigen Anschlüsse zur V24 sind vorhanden. Es gab da keinen anderen Grund, ggf. erstelle ich mir selber die Footprints entweder in SPRINT oder in KiCAD wenn nicht vorhanden. Das ist kein großer Akt.


    @All: Hinsichtlich Preis pro Platine muß ich mal schauen was ich damals für die CPU Platinen bezahlt habe... ich will da wenn nicht wirklich was dran verdienen, es soll ein Hobby bleiben, wäre aber schön wenn es dazu führt, daß das nächste Projekt schon etwas Budget hat... sprich ich nehme immer einen kleinen Aufschlag für meine geleistete Arbeit. Denke das ist fair. Insofern liefer ich Dir Peter sobald wie möglich den Preis pro CPU Raw PCB. Bauteile möchte ich ungern liefern, das ist mir zu viel Aufwand. Das mache ich wenn nur im ZX80 Forum wo ich schon länger unterwegs bin und das Team überschaubar ist ;)


    Torsten


    Update: hinsichtlich der Frage nach weiteren Karten, es gibt da ein paar Karten die ich mir vorstellen könnte, auch wenn es nicht mehr wirklich gebraucht wird, die GAL Karte und die 64K Karte. Wenn dann aber wieder als Original Clone... bei der 64K Karte eventuell an aktuellere Speicherchips angepasst.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Soo. Da die meiste Arbeit in Eagle ja bereits getan war, habe ich dann sehen wollen, ob sie RS232 Schnittstelle dann auch in Wirklichkeit funktioniert ;)


    Und sie tut es ;)


    (Ich musste mir noch ein 74LS93 von der Videokarte ausleihen - sind erst bestellt - waren doch glatt alle)


    Kleiner Test aus der Aufbauanleitung hat das gewünschte Ergebnis gebracht (* werden ausgegeben):


    Code
    F800  3E 2A       PRUEF:  MVI A,2A    ; '*'
    F802  CD 2108             CALL 0821   ; CASO - CASS OUT
    F805  CD EF07             CALL 07EF   ; CASI - CASS IN
    F808  CD 5200             CALL 0052   ; WCHR - Write char
    F80B  C3 00F8             JMP PRUEF                          END


    DIP Adressselektion: Draufsicht auf Bestückungsseite - VG64 Leiste liegt rechts:

    Code
    A A A A
    7 6 5 4
    
    R R R R
    4 3 2 1



    Da an der Platine auf dem 8x Header ja nur TTL Signale anliegen, kann man dort jetzt die für Arduino billig verfügbaren TTL zu RS232+Sub-D9 Wandler oder auch TTL auf USB Wandler anklemmen etc. pp.


    z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/Pro-MA…YAAOSwmudaJ4HF:rk:21:pf:0


    Interessant finde ich auch, das die Kassetten/Tonband-Karte auch eigentlich eine serielle Schnittstelle auf Adresse 0Fx ist! Dort werden 0+1 dann in 2 Töne gewandelt und auf Band aufgenommen. Zum Laden geht es dann wieder zurück über Töne nach 0+1 - mal sehen, was man damit noch anfangen kann..


    Habe noch Platinen über -> PN.


    Peter

  • Frag ich mich zwar gerade warum ich das hier gepostet hatte...


    MFA "Neu"Entwicklungen


    aber na. Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Karte.


    Dann werde ich meine sobald sie hier sind anderweitig vertreiben.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hi Torsten.


    Wenn ich nicht schon 90% fertig gehabt hätte.. deine Nachricht kann dann erst. Sonst hätte ich mir gerne die Arbeit nicht gemacht. Aber deine 1:1 Nachbauten sind sicher nach wie vor interessant - auch die serielle Schnittstelle.

    Und CPU und Floppykarte gibts nirgendwo sonst.


    Gruss Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo liebe Leute,

    zum MFA gibt es ja scheinbar einige Aktivitäten.
    Mich würde eine "neue" 8085 CPU Platine interessieren.


    Und eine Quelle für Schaltpläne, für MFA Karten allgenmein.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    ich muß heute Abend mal schauen ob ich noch eine CPU Leerplatine habe, ich hatte die mal geklont.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 1. Danke an tokabln, weil so ein Board würde mir zusagen.

    2. Danke an Toast_r, der schaut auch ob er ein CPU Board hat.

    3. Doku gefunden, dank an: FritzeFlink, auf seiner Seite: Fritzeflinks Seite gibt es passende Doku.


    mfG. Klaus Loy

  • @Toast_r,

    danke der Nachfrage, auf Grund der Coran Situation habe ich nächste Woche Montag Zeit (Kurzarbeit) und der Shadow-aSc hat auch Zeit. Er kommt zu mir in das schöne Nürnberg und bringt sein MFA System zwecks Fehlersuche mit.

    Da er eine leere CPU Platine übrig hat wird er die auch mit bringen.

    So können wir vieleicht zwei MFA Systeme wieder ans Lich des Monitor gewöhnen.


    Hierzu werd ich gleich mal einen neuen Thread auf machen.


    mfG. Klaus Loy

  • Das erinnert mich glaube ich daran, das ich die restlichen Platinen an Shadow-aSc abgegeben hatte, oder?


    Aber Ihr habt das ja jetzt schon geregelt, insofern ist das dann nicht mehr wichtig.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::