IC-Sockel austauschen?

  • Bin gerade bei der Fehlersuche bei einem A500 (Sound leicht kaputt, sporadische Abstürze etc). So habe ich mir mal die IC Sockel angesehen. Unter dem Mikroskop sehen die garstig aus. Auf der schlechten Handykamera sieht es dagegen gar nicht so schlimm aus, aber man sieht trotzdem deutlich einen Unterschied zu einem neuen IC Sockel.

    Was meint ihr? Sollen die alle raus? Das allein wird nicht das Problem verursachen, die Sockel meiner alten Amigas sehen alle so aus....

  • Hallo Toshi,


    meines Erachtens arbeiten Sockel wie Lichtschalter: Durch Benutzung reinigen sich die Kontakte, soll heißen "einfach einmal ein IC rein und raus und rein und raus ..." Um dir das Leben einfacher zu machen, suche Dir einen alten 7400-Billigbaustein, biege bei dem die 7 oder alle 14 Anschlüsse flach und stecke die Anschlüsse dann immer erst in eine Reihe und anschließend in die andere Reihe des Sockels Deiner Amigas. So in etwa, als ob Du die Kontakte freischmirgelst. Löten verursacht immer Stress auf der Leiterplatte. Und löten kann man anschließend immer noch.


    Auch kann man die Kontaktierung von Leiterplatte zum IC durchpiepen, mit einem Multimeter ...


    Gruß


    Bernd