Teilauflösung Sammlung - Teil #1 :)

    • Offizieller Beitrag

    Den habe ich leider schon @Marno.


    Ein normaler C128 wäre interessant.

    Hmm wie jetzt? ;) der C128D mit externer Tastatur ist doch fast schon "normaler" :P ja denn mit intrgrierter Tastatur hab ich schon weg .

  • Habe schon einen C128D. Weiß garnicht ob nur ein D oder ein DCR... Muss ich mal nachschauen.


    Jetzt schaue ich mich nach einem günstigen 128er um. Den mit der integrierten Tastatur. Ich finde den zwar Hässlich wie die Nacht, aber als Commodore Liebhaber gehört der in die Sammlung.


    Habe letztens einen für 50€ bei eBay Kleinanzeigen verpasst.. Habe mich voll geärgert.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Also den 128D würde ich ebenfalls nehmen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • über den Preis müssen wir reden. Würe für mich ein Nice-To-Have-Kauf - aber kein Must-Have-Kauf sein.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Wenn der Preis vernünftig ist - lege suche ihn schon mal raus bzw.lege ihn dazu

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    • Offizieller Beitrag

    Preis ist so ne Sache...muss ich mal schauen, was der "normale" Verkehrswert wäre ...war ein Tausch soweit ich mich recht erinnere.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte an den/die MODs: bitte mal die Punkte #01, #02, #04 durchstreichen, ich behalt den Mist doch :fp:

    • Offizieller Beitrag

    Preis ist so ne Sache...muss ich mal schauen, was der "normale" Verkehrswert wäre ...war ein Tausch soweit ich mich recht erinnere.

    Neulich habe ich beim Computershop "um die Ecke" durchs Schaufenster geschielt, unter einem Haufen modernem Schrott ein vergilbter, runtergerittener 128D. Ich bin rein, hab mich vorgestellt und angeboten, den 128er mitzunehmen und vor dem Schrott zu bewahren. Der schmierige Besitzer meinte dann, für 800 Euro ohne Monitor kann ich ihn gleich mitnehmen, das wäre ein Schnapper, auf Ebay gingen die für ein Vielfaches weg, er sei schließlich vom Fach. Ohne den genauen Verkehrswert dieser Geräte derzeit zu kennen, glaube ich zu wissen, daß zumindest 800 Euro sicher um den Faktor 10 überzogen sind. Zumindest für meinen Geschmack. Habe dann mit Hinweis auf den Verein gesagt, daß ich auch vom Fach bin und hab mich dann ohne 128er wieder verzogen.

  • daß zumindest 800 Euro sicher um den Faktor 10 überzogen sind.

    Da liegst du für ranzige Exemplare schon ganz gut (eher noch etwas zu hoch). Zumal du davon ausgehen darfst, dass du viel Spaß mit dem Laufwerk haben wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von ADAC ()

  • Habe für meinen C128D 100€ bezahlt. Und das war eigentlich schon viel.... Würde einen sehr gut erhaltenen auf 70-100€ schätzen.


    Bei eBay wollen die noch zu einer großen Summe das Erstgeborene dazu :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Preis ist so ne Sache...muss ich mal schauen, was der "normale" Verkehrswert wäre ...war ein Tausch soweit ich mich recht erinnere.

    Der schmierige Besitzer meinte dann, für 800 Euro ohne Monitor kann ich ihn gleich mitnehmen, das wäre ein Schnapper, auf Ebay gingen die für ein Vielfaches weg, er sei schließlich vom Fach.

    An dieser Stelle hätte ich einmal Laut gelacht und mich auf dem Absatz umgedreht und lachend raus gegangen....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Neulich habe ich beim Computershop um die Ecke durchs Schaufenster geschielt, unter einem Haufen modernem Schrott ein vergilbter, runtergerittener 128D. Ich bin rein, hab mich vorgestellt und angeboten, den 128er mitzunehmen und vor dem Schrott zu bewahren. Der schmierige Besitzer meinte dann, für 800 Euro ohne Monitor kann ich ihn gleich mitnehmen, das wäre ein Schnapper, auf Ebay gingen die für ein Vielfaches weg, er sei schließlich vom Fach. Ohne den genauen Verkehrswert dieser Geräte derzeit zu kennen, glaube ich zu wissen, daß zumindest 800 Euro sicher um den Faktor 10 überzogen sind. Zumindest für meinen Geschmack. Habe dann mit Hinweis auf den Verein gesagt, daß ich auch vom Fach bin und hab mich dann ohne 128er wieder verzogen.

    Wo ist denn dieser Shop? Ich würde ihm gerne mal ein paar 128er für einen guten Kurs anbieten... bei €400,- Einkaufspreis kann er doch bestimmt nicht nein sagen... :)

  • So Marno, du kannst mit deiner M21 nun machen was du willst, naja, kannst du sowieso, mir ist das jetzt aber egal. Ich hab jetzt selbst eine. Es gab nichtmal noch einen Mitbieter. Sie funktioniert, sie hat nur keine Festplatte. Das ist aber kein Problem, ich habe eine M24 mit defektem Netzteil. Da baue ich aus der M21 ein Floppy aus und baue dafür die Platte und den Controller der kaputten M24 ein.

    • Offizieller Beitrag

    So,


    #05 == weg/verkauft


    #07 == wieder verfügbar, kurzer Test am Monitor bringt den Bildschirm voll ????? Kann nix schlimmes sein, Netzteil ist ein Drittanbieter: neuer Preis daher 125€


    #10 == weg bzw. bleibt erstmal/geht mit


    #11 == braucht doch ne SMD-Kur mittlerweile, geht an aber kein Bild, daher neuer Preis: 50€



    So Marno, du kannst mit deiner M21 nun machen was du willst, naja, kannst du sowieso, mir ist das jetzt aber egal. Ich hab jetzt selbst eine. Es gab nichtmal noch einen Mitbieter. Sie funktioniert, sie hat nur keine Festplatte. Das ist aber kein Problem, ich habe eine M24 mit defektem Netzteil. Da baue ich aus der M21 ein Floppy aus und baue dafür die Platte und den Controller der kaputten M24 ein.

    Oh Glückwunsch ::joint:: nuja, wenn der Controller/Platte da tatsächlich passen ist's ja gut. Dann kannst du das ja auch endlich einen Haken machen.


    Wobei...hat deiner auch ne original Tasche dabei? Qwertz oder qwerty? ...nuja, meiner kam von "Haus aus" halt schon mit Platte :ätsch:


    Dennoch Glückwunsch, wieder ein Stück Computergeschichte gerettet.


    Grüße,

    Marcus

  • Ich gehe mal davon aus, dass sie ein deutsches Layout hat. Da die M21 die portable Version der M24 ist, passt da alles rein, was auch in die M24 passt. Nur nicht so viel, weil der interne Monitor einen Teil der ISA-Slots verdeckt. Ob die Tasche dabei ist, weiß ich nicht, ist aber auch nicht so schlimm, wenn sie nicht dabei wäre, das sehe ich nicht so eng.


    M21 zu M24 verhält sich ähnlich wie SX-64 zu C-64, nur dass bei der M21 die Hauptplatine, Grafikkontroller und solche Sachen identisch sind zur M24.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass sie ein deutsches Layout hat. Da die M21 die portable Version der M24 ist, passt da alles rein, was auch in die M24 passt. Nur nicht so viel, weil der interne Monitor einen Teil der ISA-Slots verdeckt. Ob die Tasche dabei ist, weiß ich nicht, ist aber auch nicht so schlimm, wenn sie nicht dabei wäre, das sehe ich nicht so eng.


    M21 zu M24 verhält sich ähnlich wie SX-64 zu C-64, nur dass bei der M21 die Hauptplatine, Grafikkontroller und solche Sachen identisch sind zur M24.

    Sehr gut! Na hoffentlich ist die Riser Karte mit den ISA Slots dabei, sonst wird's nix mit dem HDD vorhaben.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut! Na hoffentlich ist die Riser Karte mit den ISA Slots dabei, sonst wird's nix mit dem HDD vorhaben.

    ...das war auch mein Gedanke ::pc::

  • Wie geschrieben, ich habe noch eine M24 mit defektem Netzteil, da ist auch auch ein Buskonverter drin. Verrenkt euch da mal nicht meinen Kopf...


    Außerdem geht notfalls auch ein 90° Winkel-Adapter für den ISA-Slot auf der Grafikkarte (so wurde das bei M24 ohne Buskonverter, aber mit Festplatte gemacht), oder da lässt sich horizontal ein XT-IDE einstecken.

    1ST1

  • Das mit der M21 ist leider geplatzt. Ich bin voll sauer. Habe nach der Ersteigerung sofort überwiesen und es kam per PN die Bestätigung, dass am kommenden Samstag losgeschickt wird. Am Donnerstag dann im Maileingang Rücküberweisung des Betrages, gleich nachgeguckt, was da los ist. Angeblich wäre die M21 beim Verpacken runtergefallen, Tastaturgehäuse etwas kaputt. Ich habe ihm zurück geschrieben, dass ich sie trotzdem nehme und angeboten, dass ich wieder überweise, er soll mir seine Paypaladresse geben - wegen Käuferschutz, damit er auch wirklich versendet. Am nächsten Tag kam zurück, dass ihm seine Frau geraten hat, es nicht zu tun. Was ein Verrückter! Entweder geht das Ding jetzt in den Schrott oder irgendjeand hat ihm nach Ablauf der Auktion angegeschrieben und ihm wesentlich mehr geboten. Jedenfalls ich komme nicht mehr dran. Ebay hat bisher nicht auf die Beschwerde reagiert, der Typ hat jetzt auf jeden Fall eine fett negative Bewertung bekommen. Sch.....

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Oha..das ist schei**e :( sowas kenne ich zu gut... wahrscheinlich ist eher, dass der Hammel irgebdwo gesehen hat, dass er hätte mehr Geld machen "können" und sein Glück nochmal versuchen wird...beobachte das mal genau - falls ja, konnte man den auch dran kriegen!


    Hast hoffentlich die Bilder gesichert? Dann könnte man Google-Bildersuche anwerfen...


    Darf man fragen, was dat gute Stück hätte kosten sollen? Nur Interesse halber - meine wird erstmal den kommenden Umzug mitmachen, geht dann aber wahrscheinlich mit den übrigen Portables erstmal als Dauerleihgabe in eine Ausstellung :sunny: dann bleibt mir der Platz hier frei für mein Obst ::pc::

  • Das mit der M21 ist leider geplatzt. Ich bin voll sauer. Habe nach der Ersteigerung sofort überwiesen und es kam per PN die Bestätigung, dass am kommenden Samstag losgeschickt wird. Am Donnerstag dann im Maileingang Rücküberweisung des Betrages, gleich nachgeguckt, was da los ist. Angeblich wäre die M21 beim Verpacken runtergefallen, Tastaturgehäuse etwas kaputt. Ich habe ihm zurück geschrieben, dass ich sie trotzdem nehme und angeboten, dass ich wieder überweise, er soll mir seine Paypaladresse geben - wegen Käuferschutz, damit er auch wirklich versendet. Am nächsten Tag kam zurück, dass ihm seine Frau geraten hat, es nicht zu tun. Was ein Verrückter! Entweder geht das Ding jetzt in den Schrott oder irgendjeand hat ihm nach Ablauf der Auktion angegeschrieben und ihm wesentlich mehr geboten. Jedenfalls ich komme nicht mehr dran. Ebay hat bisher nicht auf die Beschwerde reagiert, der Typ hat jetzt auf jeden Fall eine fett negative Bewertung bekommen. Sch.....

    Mal wieder eBay.... egal als Käufer oder Verkäufer, dann noch Paypal…. ich hab´s gesteckt. Mehr Ärger als Spaß !!! Es wird nicht verschickt, es wird mit PayPal nachverhandelt etc. Ich hatte auch soviel Ärger das ich nur noch "beobachte".. und nur noch bei den Kleinanzeigen agiere und am besten nur Abholung und Barzahlung. eBay ist leider irgendwie nicht mehr das was es mal war...schade eigentlich....

  • Das mit der M21 ist leider geplatzt. Ich bin voll sauer. Habe nach der Ersteigerung sofort überwiesen und es kam per PN die Bestätigung, dass am kommenden Samstag losgeschickt wird. Am Donnerstag dann im Maileingang Rücküberweisung des Betrages, gleich nachgeguckt, was da los ist. Angeblich wäre die M21 beim Verpacken runtergefallen, Tastaturgehäuse etwas kaputt. Ich habe ihm zurück geschrieben, dass ich sie trotzdem nehme und angeboten, dass ich wieder überweise, er soll mir seine Paypaladresse geben - wegen Käuferschutz, damit er auch wirklich versendet. Am nächsten Tag kam zurück, dass ihm seine Frau geraten hat, es nicht zu tun. Was ein Verrückter! Entweder geht das Ding jetzt in den Schrott oder irgendjeand hat ihm nach Ablauf der Auktion angegeschrieben und ihm wesentlich mehr geboten. Jedenfalls ich komme nicht mehr dran. Ebay hat bisher nicht auf die Beschwerde reagiert, der Typ hat jetzt auf jeden Fall eine fett negative Bewertung bekommen. Sch.....

    das tut mir wirklich leid. Wenn ich irgendwo die Maschine sehe und ich komme auch ein bisschen herum - dann sichere ich dir so eine Maschine wenn der Preis o.k. ist. Zumindest sag ich dir wo sie ist. Ich nehme sie in meine Signatur auf für dich.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich bin bald bei Ralph_FFM - der hat anscheinend große Mengen in "Haufen" von klassischen Computern. Wenn ich es sehe - sage ich es dir zumindest.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Es ist nicht so einfach einen Termin bei ihm zu bekommen. Wenn ich welche bekomme werde ich es dir mitteilen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!: