CP/M Programme, Basic etc. auf Diskette SS DD 40 Tracks 16 Sektoren a 256 Bytes, 5,25".

  • Hallo ich bin neu hier und tüftelte gerade an einem OLYMPIA ETX II. Über das Monitor ROM kann ich auch ein Olympia Wortstar CP/M booten. Allerdings habe ich keine Hilfsprogramme oder Compiler (Basic) und alles was dazu gehört.

    Nun zu meiner Frage, kann mir jemand diese Programme auf einer Diskette anbieten, die folgende Formatierung besitzt: 5,25", SS, DD, 40 Tracks, 16 Sektoren á 256 Bytes?

    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könnte.


    Viele Grüße aus der Pfalz,


    Christoph

  • Ja, aber die Informationen sind noch nicht vollständig.

    Benötigt wird etwas mehr an Informationen wie u.A.. Hast du eine Diskette oder Image welches funktioniert ?


    16/256

    BEGIN OLI3 Olivetti 250 - SSDD 3.5"

    DENSITY MFM ,LOW

    CYLINDERS 80

    SIDES 1

    SECTORS 16,256

    SIDE1 0 1,3,5,7,9,11,13,15,2,4,6,8,10,12,14,16

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 157 DRM 63 AL0 080H AL1 0 OFS 1

    END


    18/256

    BEGIN OLI1 Olivetti ETV300 - SSDD 48 tpi 5.25"

    DENSITY MFM ,LOW

    CYLINDERS 40

    SIDES 1

    SECTORS 18,256

    SIDE1 0 1,3,5,7,9,11,13,15,17,2,4,6,8,10,12,14, 16,18

    BSH 3 BLM 7 EXM 0 DSM 170 DRM 63 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2

    END


    Wer hat den noch so eine OLYMPIA ETX II

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Christoph,


    stimmen die Parameter für Deine Diskette, d.h. hast Du sie mal z.B. mit Anadisk angeschaut?


    22DISK hat eine Definition für Olympia ETX II mit


    Code
    BEGIN OLY2  Olympia ETX II - SSDD 48 tpi 5.25"
    DENSITY MFM ,LOW 
    CYLINDERS 40
    SIDES 1
    SECTORS 9,512
    SKEW 2
    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9
    BSH 3 BLM 7 EXM 0 DSM 170 DRM 127 AL0 0F0H AL1 0 OFS 2
    END 

    Die kann natürlich genauso falsch sein bzw. die Maschine beides verkraften.


    Hat Deine Diskette für die ETX II ein Formatierprogramm? Wie sieht eine neu formatierte Diskette aus bzw. kannst Du dort ein Format einstellen?


    Manche CP/M's haben auch die Möglichkeit, mit einem Hilfsprogramm Austauschformate zu lesen.


    Gruß

    Robert


    P.S. Zwecks Einspeisung in die MAME-Emulation wäre ich an Fotos vom Mainboard, ROM-Dumps und Diskettenimages interessiert ... wenn Du magst und eh am Basteln bist :)

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo,

    ja ich habe Disketten die funktionieren. Ich kann mit der Olympia Bedienoberfläche System- und Datendisketten erstellen. Auch habe ich mit dem Monitor ROM eine Möglichkeit jeden einzelnen Track, bzw. Sektor auszulesen.

    Ah, die 48 tpi hatte ich noch vergessen anzugeben.


    Gruß Christoph

  • Was ich meinte war:


    Du sagst, deine Disketten haben 16 Sektoren a 256 Bytes, die Definition von 22DISK sagt 9 Sektoren a 512 Bytes ... woher hast Du die Information über das Diskettenlayout?

    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Mit dem Monitor ROM habe ich die Diskette analysiert, es sind 16 Sektoren á 256 Bytes (1 - 16). Es sind 40 Tracks lt. Literatur, aber über das Monitor ROM finde ich sogar 42 (0 - 41). Die Literatur ist aber ausschlaggebend.

    Das Laufwerk ist ein FD 55A (TEAC)

  • OK ... was sagt das Format-Programm bzw. gibt es eine Art Formataustausch, bei den Kaypros heißt das glaube ich Uniform, auch der C128 kennt sowas.


    Wenn Du einen PC mit 5.25"-Laufwerk hast, könntest Du mit Teledisk oder IMD (Imagedisk) Diskettenimages erstellen, dann schaue ich gerne mit drauf und versuche eine Diskettendefinition aufzutreiben bzw. zu erstellen, die mit Deinem Format übereinstimmt, dann kannst Du direkt aus DOS Dateien auf die CP/M-Disketten kopieren.


    Robert


    P.S. Auch SCOPY scheint ETX II zu unterstützen.


    https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/cpmpc

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hmm, hier geht's los, ich habe leider keinen Zugriff auf einen 5,25 DOS PC.

    Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass man nun das "Soft" Format braucht?!? Das physikalische wäre das obige.

    Ich kann mir mal eine neue Daten Diskette erstellen und mittels Monitor ROM die ersten Tracks und Sektoren anschauen, vielleicht lässt sich im Hex und ASCII Dump etwas erkennen.


    Gruß

  • Ich glaube, mit Soft und physikalisch verstehen wir uns miss :)


    Mal so:

    - Bietet Dein Formatierungsprogramm verschiedene Diskettenformate an?

    - Welche Programme sind auf Deinen Systemdisketten vorhanden?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo,

    ich habe die ersten drei Sektoren des ersten Tracks einer neuen Datendiskette mittels Monitor ROM mal angeschaut, hier die Bilder. Meinst du soetwas zum erkennen für das Format?



  • Auf der Sytemdiskette habe ich folgende Dateien


  • Für die Hexdumps gibt es hier wahrscheinlich bessere Spezis als mich ...


    bei dem DIR-Befehl mache ich jetzt mal Kaffeesatzleserei: FM ist formatieren, DUP ist Diskette kopieren und SYSDUP ist Systemspuren kopieren ...


    Wie sieht der Bildschirm aus, wenn Du die drei Programme aufrufst?


    Ach ja, und ein STAT DSK: wäre noch hilfreich.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Danke für den Hinweis auf scopy, das kannte ich noch garnicht. Immerhin die ETV 300 wird unterstützt, leider die ETV 210s/240/250/350/CWP-1 nicht, lässt sich das nachrüsten? scopy muss ich mal ausprobieren, ist vielleicht besser als meine bisherige Lösung.


    Finde es übrigens toll, dass eine Olympia ETX gerettet ist. Das war ja etwa die Konkurrenz zu meinen Olivetti ETV Systemen, auch wenn das Konzept geringfügig anders ist. Kann ich bitte mal ein Foto des Gesamtsystem sehen?

    1ST1