C128 mit Netzteil und Handbuch

  • Ohne jetzt ganz große Ahnung zu haben, aber ich denke der CPC dürfte zwei bis drei mal so viel Wert sein wie ein reiner C128.


    Oder liege ich da total falsch ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt ganz große Ahnung zu haben, aber ich denke der CPC dürfte zwei bis drei mal so viel Wert sein wie ein reiner C128.

    Eine immer wieder nette Diskussion. Wer legt den Wert solcher Geräte fest? Nur der Käufer! Wenn dem nix an seinem CPC liegt und er lieber einen C128 haben möchte kommt der Tausch zustande. Wenn kein Käufer/Tauscher interessiert ist, gibt's halt nix.


    Es gibt kein amtliches Wertregister. Sowas hat's nur mal für Figuren aus Überraschungseiern gegeben.

  • Ohne jetzt ganz große Ahnung zu haben, aber ich denke der CPC dürfte zwei bis drei mal so viel Wert sein wie ein reiner C128.

    Eine immer wieder nette Diskussion. Wer legt den Wert solcher Geräte fest? Nur der Käufer! Wenn dem nix an seinem CPC liegt und er lieber einen C128 haben möchte kommt der Tausch zustande. Wenn kein Käufer/Tauscher interessiert ist, gibt's halt nix.


    Es gibt kein amtliches Wertregister. Sowas hat's nur mal für Figuren aus Überraschungseiern gegeben.


    Da hast du natürlich recht. Bei einem Tausch ist es halt immer so, wem was wert ist, dass zählt.

    Habe auch mal einen CPC gesucht und mir die Preise damals angeguckt. Mit Monitor liegt der leider bei ca. 150€.

    Einen C128 bekommt man schon für 50-60€. Das ist der Preisvergleich auf den ich mich bezogen habe, aber auch nur, weil ich selber an beiden Geräten Interesse hatte bzw. habe und daher die derzeitigen ca. Preise kenne. Natürlich sind die Preise in der Bucht immer sehr überzogen und wenn jemand einen CPC hat und gerne einen C128 hätte sind die eBay Preise egal.


    Ich denke das auch eBay in den letzten Jahren vielen Sammlern den Spaß am sammeln verdorben hat. Viele verkaufen wohl Rechner aus 99% Gold, ansonsten verstehe ich die Preise auch nicht mehr.


    Lange rede kurzer Sinn, alles was wir so toll finden kann derzeit schwer mit Preisen beziffert werden. Von daher war mein erster Post vielleicht doch nicht angebracht. Der Wert liegt nun einmal im Auge des Betrachters. Also - ein dämlicher Vergleich von mir.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Was muss der kosten?


    btw: @bishop im F64 sucht genau so einen....


    PS: das ist ein Spanischer oder Französicher?

    Ein deutscher..


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ein deutscher..

    Hat aber kein deutsches Keyboard...

    Was aber eher Wertsteigernd ist.

    Habe gerade gelesen das C128 schon bei 800€ liegen 😂😂😂


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ALso ich habe einen solchen CPC Mit Monitor kurz vor Weihnachten für 62 Euro gekauft - bei ebay!


    So ein C128 dürfte etwas drüber liegen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Echt ??


    Also ich war der Meinung das ein CPC deutlich über dem C128 liegt...


    Habe bei Ebay-Kleinanzeigen in den letzten Monaten oft C128er gesehen die zwischen 50 und 70€ lagen. CPCs gingen meist über 100€ weg.

    Nicht mal auf die Preise in der Bucht kann man sich verlassen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    Einmal editiert, zuletzt von Elaay ()

  • Wie oben beschrieben gegen CPC 6128 mit Grünmonitor.


    Der C128 wurde getestet und läuft..


    xesrjb

    Also, auf ein neues...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ich schaue oft in ebay-Kleinanzeigen. Ich würde nicht pauschal sagen das alle brauchbaren Modelle unter 100 Euro liegen.

    Man darf nicht vergessen dass viele da schreiben "ungetestet", "kleinere Defekte" oder sonstwas weil Sie ihren Schrott loswerden wollen. Man muss ja dort keine schlechten Bewertungen befürchten wie bei Ebay. Darum schaue ich mir mittlerweile die Sachen immer erst an - wenn es nicht um kleine Artikel geht.


    Zudem spielt die Optik beim Commodore Modellen bei vielen eine große Rolle. und die 100 Euro sehen meistens aus als hätten Sie jahrelang in einer Räucherstube abgehängt oder als wären sie durch 100 Falco-Nasen gezogen worden.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • Ohne jetzt ganz große Ahnung zu haben, aber ich denke der CPC dürfte zwei bis drei mal so viel Wert sein wie ein reiner C128.


    Oder liege ich da total falsch ?

    So, der letzte C128 mit Netzteil lag bei 106€, der CPC mit MP2, Disketten und Monitor bei 93€ bei Ebay...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja, noch aktuell...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hmmmm. Ich dachte wirklich das die CPCs für mehr weggehen, weil deutlich seltener als die Commodore Rechner. So kann man sich irren. Daher ein Sorry von mir für meine Behauptung das die Buchtpreise des CPCs um einiges höher liegen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont