microVAX II Restaurierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich hatte letztes Jahr das Glück, zwei microVAX‘en zu bekommen. Teilzerlegt aber recht komplett.

    Eine der beiden mit Magerausstattung wird parallel zu einer PDP-11 migriert.


    Diese hier soll wieder laufen, CPU und Speicher sind soweit ok.


    Konfiguration von oben, Slot 1. BA23 mit AB/CD in Slot 1-3:

    M7606-EF KA630 CPU

    M9047 GRANT :: M7607 MEM

    MS-630B MEM

    M7516 DELQA :: M7546 TK50

    M3104 8-Port Mux

    M8634 IEC !!!

    M8639 RQDX-2

    M7513 RQDX-2 Expander


    TK50 und RD53 sind bisher ungetestet. Gleiches gilt für die Controller.


    Ich bin versucht, den Delqa in die PDP zu pflanzen, evtl. ergibt sich aber was im März.

    Da kenne ich noch jemanden der einer Delqa sucht.


    Gruß,

    Peter

  • Hast Du das Gehassel mit der Konsole bei der uVAXII schon mal geschafft?

    1. spezielles serielles (Konsolen-) Kabel

    2. Einstellungen am Terminal oder Terminal-Emulation

    :fp:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das Gehassel mit der Konsole bei der uVAXII schon mal geschafft?

    1. spezielles serielles (Konsolen-) Kabel

    2. Einstellungen am Terminal oder Terminal-Emulation

    :fp:

    Das zugehörige Breakoutpanel ist vorhanden und die läuft super am VT.

    Der serielle Ausgang funktioniert auch an der PDP-11/73. Nur der Baudratenselektor und Digitalanzeige nicht. Der 20polige Anschluss ist anders belegt, auch wegen der Darstellung der Tests, octal bei der PDP, Hex bei der Vax.

  • Hast Du das Gehassel mit der Konsole bei der uVAXII schon mal geschafft?

    1. spezielles serielles (Konsolen-) Kabel

    2. Einstellungen am Terminal oder Terminal-Emulation

    :fp:

    Ist doch kein Akt..ein Blick in die Dokumentation der KA630 erzählt Dir welche Brücken man am Stecker setzen muß..


    BTDT.


    Gruß,


    Holm

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Karten, entweder KA630-AC oder KA630-EF. Letztere steckt in der Box.

    Eine Speicherkarte ist für Slot CD, daher liegt daneben eine Grantkarte für Slot AB.



  • ..naja, ich habe schon "heißere" Konfigurationen gesehen, aber es sollte los laufen wenn die Platte ok ist. Was willst Du für ein OS drauf spielen? Ein neueres VMS wird nicht laufen, da hast Du viel zu wenig Plattenplatz und der RAM scheint recht eng zu sein.

    ..und GPIB? ..naja, das hat man dann halt im Rechner..aber was macht man damit?


    Die DELQA hebe auf, eine PDP11 tut auch mit einer DEQNA, auch wenn überall steht das das Ding fehlerbehaftet ist, es ist aber nicht so das das überhaupt nicht gänge. eine DEQNA läuft aber IMHO in der VAX nicht.


    Gruß,

    Holm

  • Ahh neue MicroVAXen, hier habe ich für die, die es benötigen ein MDM in Version 4.8 von einem TK50 extrahiert.

    Hier steht wie man es wieder auf ein TK50 Tape mittels TZ30 und einer laufenden VAX bekommt.


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Konfig ist tatsächlich spartanisch aber andererseits recht egal. Daran lief ein VT103. Auf den Inhalt der Platte bin ich Gespannt.

    Ach, an dem GBIP hingen Messgeräte. Habe dazu ein passendes.

    Zur Anbindung des VT103 liegen hier Fortran Programme.

  • ..das mit dem GPIB und dem Fortan hatte ich schon geahnt. Auch Parallele Schnittstellen wurden samt DMA dazu auf PDP11 und VAXen zu Fuß bedient..das war dann Laborautomatisierung. War früher sicher auch nützlich..aber heute? Ich habe auch Oszis und Generatoren mit GPIB Interface, IMHO auch ne RLC Meßbrücke, aber wer will die Dinger schon auf die Weise heute zu Tage bearbeiten? Darauf wollte ich hinaus. Es gab auch Grafikdisplays für die VAX und die PDP..das dazugehörige Softwareinterface war dann auch eine Fortran Bibliothek..später sogar mit GKS. Ich habe auch noch ein Rack mit einem steinalten Grafiksubsystem und Bit-Slice CPU..mit einem UniBUS Interface dran.. sämtiche relevante Doku ist ausgestorben.


    Gruß,


    Holm

    • Offizieller Beitrag

    Och, das Rack lag wohl mal bei mir ... BitSlice sagt mir was. War da nicht auch ein VT Subsystem?


    Betreiben werde ich das so auch nicht, bin halt damit „groß“ geworden. Kann nicht die Finger davon lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die mircoVAX II soll so ursprünglich als möglich bleiben. Ich Hechel da nicht dem größer und schneller hinterher. Mir ist ein spartanisches System sehr lieb. Ich hoffe ich finde auf der Platte ein möglichst altes VMS.


    Ahh neue MicroVAXen, hier habe ich für die, die es benötigen ein MDM in Version 4.8 von einem TK50 extrahiert.

    Hier steht wie man es wieder auf ein TK50 Tape mittels TZ30 und einer laufenden VAX bekommt.


    VG

    Ulrich

    Richtig, du hattest das gemacht! Da muss ich die Tage mal mein TZ30 an die 3100/95 basteln. Steckt noch in der defekten 3100/20.

    Habe Gestern noch Tapes rausgekramt. Da sind Console Patches für eine VAX 6300 drauf. Wo die herkommen erschliesst sich mir nicht.

    Oder betreibt hier wer eine 6300er ;)


    Gruss,

    Peter