Sound-Störungen beim C64 - SID defekt?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen.
    Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Commodore 64. Habe ihn mit Floppy, Monitor und allem drum und dran von einem bekannten bekomen.


    Dieser hat jedoch ein kleines Problem mit dem Sound. Und zwar knackt und rauscht es und ab und zu setzt der Ton komplett aus.


    Ich vermute mal das es am Sound-Chip liegt. Doch bevor ich mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz-Chip mache, würde ich gern wissen ob man den 6581 gegen den neueren (8580 - richtig?) austaschen kann oder ob es auch an was ganz anderem liegen kann?? Der 64er stand jahrelang in einem ziemlich kalten Keller vieleicht ist ihm das nicht bekommen?


    Würde mich freuen wenn mir jemand bei meinen Fragen weiter helfen kann denn ich habe eigentlich vor mit dem echten 64er den Emulator auf dem meinem PC zu ersetzen und ihm einen Ehrenplatz neben meinem Amiga 500 zu spendieren...


    Da fällt mir noch ein: Wie übertrage ich *.d64 Abbilder wieder auf Disketten? Ich habe da von einem Kabel gelesen damit die Floppy am Parallel-Port angeschlossen werden kann? Der Text war leider auf Englisch und ich hab nur die hälfte verstanden...


    Gruß,
    Toni

  • Hallo Toni_85,


    an welches Gerät hast Du den Rechner angeschlossen? Kannst Du einen anderen Monitor oder Fernseher ausprobieren? Knacksen und Rauschen erscheint mir nämlich unwahrscheinlich als Auswirkung eines SID-Fehlers.
    Soll heißen, meiner Meinung nach ist nicht der SID die Fehlerquelle, sondern irgendein Kontaktproblem.
    Zum Datentransfer: Du schließt mittels eines X(E)1541-Kabels eine Floppy (1541) an den Parallell-Port Deines PCs an. Mt der (freien) Software "Star-Commander" kannst Du nun die .64-Images komfortabel auf Deine Disks schreiben. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.


    Grüße


    Rudi

  • Ich würde auch eher nicht auf den SID tippen, wohl eher wie gesagt Kabel oder ein Kondesator. Auf gar keinen Fall kann man den 6581 gegen den Nachfolger tauschen, da die Spannungen nicht passen, und wenn man es könnte, wäre es ein Downgrade, da der alte Chip besser ist.


    Speziell für den C 64 verweise ich auf www.forum-64.de unseres Clubmitglieds C64Doc, dort kann Dir sicher noch schneller und kompetenter geantwortet werden. Oder den Rechner zum durchschecken mitnehmen zur Classic-Computing am 30.9. und 01.10. in Nordhorn.

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.
    So ein X1541 Kabel werde ich mir dann mal basteln.
    Habe in zwischen einen Schaltplan runterladen können.


    Den C64 habe ich sowohl an meinem Fernseher (über Antenne) als auch an meinem Amiga-Monitor getestet. Das ergebnis war immer das selbe. Aber wenn es der SID wohl eher nicht ist, werde ich mal die Platine genauer unter die Lupe nehmen vieleicht kann ich ja was entdecken.
    Danke für den Tip mit dem anderen Forum - werde mich im Zweifel dort hin wenden.


    Die Classic Computing würde mich schon sehr interessieren - leider ist sie aber etwas weit weg... (Bin aus Stuttgart).

  • Kein Problem,


    ich bin aus Waiblingen! :D
    Zu dem X1541-Kabel. Dieses funktioniert heute nur noch bei den wenigsten Rechnern. Ich würde auf ein XE-Kabel verweisen....
    Zu dem Soundproblem: Da Du sowohl über HF, als auch am Monitor getestet hast, können es die Anschlüsse nicht sein...Wohl eher die externe Beschaltung des SIDs.


    Grüße


    Rudi

  • Das Sound-Problem von meinem C64 konnte ich nach genauem untersuchen und duchmessen der Platine beseitigen. 2 der Orangefarbenen Keramik-Kondensatoren hatten eindeutig gebrochene lötstellen - wohl duch die Jahre im Keller verursacht.


    Diese, und auch andere die meiner Meinung nach "komisch" aussahen hab ich nachgelötet. Es war auch nicht gerade sauber auf der Platine, so habe ich alles gereinigt, sämtliche IC's festgedrückt und anschließend alles wieder zusammengebaut. Der Sound klappt jetzt jedenfalls wieder prima.


    Zum X1541-Kabel: Auch das hat gut funktioniert. Das XE-Kabel ist nicht nötig, benutze es an meinem alten 486er. :D


    Werde es mir mal überlegen mit der Classic Computing - ist auch noch ne Zeitfrage.


    Vielen Dank für euere Tip's - ist ja echt klasse hier.