Moin
von einigen Leuten besteht das Beduerfnis nach einer Z80 CPU-Karte und viel Speicher.
In einer Diskussion mit Toast_r entstand die Ueberlegung eine schnelle Z80 mit schnellem Speicher auf einer Platine zu vereinen. Eine schnelle CPU und Speicher ueber den Bus zu verbinden schien nicht sinnvoll. Toast_r hat einige Versuche gebraucht 2 Backplanes miteinander zu verbinden. Das Busdesign scheint sehr instabil, ohne Abschlusskarte geht gar nichts.
Aus dem Z80 ist mir dann die moderne Version eZ80 in den Sinn gekommen. Der hat zwar viele neue Features, aber leider nur ein QFP Gehaeuse. Das ist fuer einen Eigenbau etwas frimmelig.
Darueber kam ich zur Z180, die gibt's im PLCC Gehaeuse und ueber einen Sockel sind wir wieder im 1/10Zoll Raster.
Die Z180 hat noch folgende sinnvolle Erweiterungen:
- mehrere Interrupt-Eingaenge: passt zur 8085
- MMU: Speicher bis 1MB
- 2 UARTs
(Es sind natuerlich noch mehr, die aber fuer das Design nicht relevant sind.)
Wer genaueres sucht, bitte hier: https://zilog.com/index.php?op…ilyId=19&productId=Z8S180
Bitte nehmt die Z80S180 (mit 'S'), die hat einen besseren Baudratengenerator und andere kleine Verbesserungen.
Bei der Z80180 (ohne 'S') sollte man den Oscillator aendern wegen den Baudraten.
Ansonsten habe ich versucht, die Z180-Karte moeglichst nah an der MFA-8085 Karte zu halten. Kleine Einschraenkungen gibt es und es werden auch Softwareaenderungen noetig, aber ich denke alles in vertretbarem Rahmen.
Schaltplan ist noch nicht fertig und das PCB erst recht nicht.
Wenn's gut laeuft, sollte das Ding zur CC19 funxen.
Viel Spass beim gucken.