MFA CPU-Karte Z180

  • Yay! jetzt funktioniert es! Die Belegung hatte tatsächlich nicht gestimmt.


    Auf welcher Adresse funkt jetzt die serielle Schnittstelle? Und auf welcher funkt die zweite an die vordere D-Sub-Buchse?


    Kurzer erster Test: COPY funktioniert bei mir nur bis zur Laufwerksauswahl, danach bleibt das Laufwerk selektiert, aber ich kann weder formatieren, verifizieren noch kopieren.


    Trotzdem: super happy, weil es ohne "Verlöter" funktioniert :)

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Auf welcher Adresse funkt jetzt die serielle Schnittstelle? Und auf welcher funkt die zweite an die vordere D-Sub-Buchse?

    Schau mal im Monitor USE_ASCI

    Bevor du wilde Dinge vorhast, es ist keine 8251. :)


    Kurzer erster Test: COPY funktioniert bei mir nur bis zur Laufwerksauswahl, danach bleibt das Laufwerk selektiert, aber ich kann weder formatieren, verifizieren noch kopieren.

    Les dir bitte den Thread nochmal durch.

    Ich habe die Utilities noch nicht angepasst.

    Wenn du ein COPY startest, welches fuer den 8085 geschrieben ist, kann das auch nicht gehen. Auf jeden Fall nicht, wenn es um CPU-spezifisches wie Interrupts geht.

    Trotzdem: super happy, weil es ohne "Verlöter" funktioniert :)

    Freut mich fuer dich!

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich werd' mich jetzt jedenfalls mal mit dem Z180 beschäftigen - an so schnöde Dinge wie Interrupts hatte ich noch nicht gedacht :anbet:


    Ich tu' mich übrigens mit den Intel-Mnemnonics (noch) leichter ...

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich tu' mich übrigens mit den Intel-Mnemnonics (noch) leichter ...

    Dann bist du der erste der das sagt.

    Aber ich denke, das haengt einfach damit zusammen, mit welchem Prozessor man anfaengt.

    Die "Muttersprache" beherscht man immer besser als spaeter erlerntes.


    Solange du die Z80.LIB nicht um den Z180 erweiterst, ist alles gut. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich finde leider nicht mehr, wo ich das her hatte ... ich habe nur den Teil ergänzt, der die ASCII-Zeichen nach "Dichte" sortiert in eine Matrix einliest.



    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ja, aber bitte beachten, das der Z180, vor allem der Z8S180, noch ein paar Erweiterungen hat.

    Zilog sagt selber, das der Z180 sich ohne Aenderungen wie ein 64180 verhaelt. Nur die Pins haben teilweise unterschiedliche Namen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ja, aber bitte beachten, das der Z180, vor allem der Z8S180, noch ein paar Erweiterungen hat.

    Zilog sagt selber, das der Z180 sich ohne Aenderungen wie ein 64180 verhaelt. Nur die Pins haben teilweise unterschiedliche Namen.


    Ok... hat zwar jeder schon aber ich möchte noch mal...

  • Oh, Fritz, jetzt hast du was gemacht!


    Die Z180 Doku ist fuerchterlich schlimm.

    Da wird zwischen Funktionsbloecken ploetzlich hin und her gesprungen, Abbildungen/Tabellen sind schlichtweg um Seiten verrutscht, Registerbeschreibungen sind nach deren Adressen sortiert, und und und.


    Also vorsicht beim Lesen und genau hinschauen.


    Ich hab auch noch ein paar PDFs, die stell ich hier demnaechst auch noch ein.

    Aber ich will jetzt erst das PC2FLOP anpassen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Welche genau ? Dann lösche ich die wieder, wobei es vielleicht am Alter liegt.::heilig::

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • So, meine läuft auch :vivat:



    Und das auf Anhieb. Ich bin mit der Terninalemulation auf den Wannenstecker gegangen, weil ich nur die Video 8.2 (und meine Videokarte an der programmierbaren seriellen) habe.



    Leider musste ich dann aufhören - mal sehen, wann und wie es weiter geht.


    Auf jeden Fall eine tolle Sache - ein großes Lob an funkenzupfer für diese großartige Entwicklung, und auch an deramp und rfka01 für die Software. Ich freue mich schon auf CP/M auf dem MFA.

  • So, meine läuft auch :vivat:

    Freut mich, Glueckwunsch!


    mal sehen, wann und wie es weiter geht.

    Bald!!

    Ich debugge gerade das XModem...

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • mal sehen, wann und wie es weiter geht.

    Bald!!

    Ich debugge gerade das XModem...

    Ups, so war das nicht gemeint! Ich habe auch noch reichlich zu probieren und zu testen - bloß fehlt mir die Zeit. Zum einen möchte ich gerne mal meine Terminalkarte mit der neuen Karte in Betrieb nehmen, und dann auch mal versuchen, CP/M von meinem Gotek zu booten. Abgesehen davon möchte ich auch irgendwann mal eine echte Floppy ans Laufen bekommen. Genug zu tun für die nächste Zeit ...

  • Ups, so war das nicht gemeint!

    Nein, nein, nein. So war das auch nicht gemeint.

    Ich bastel sowieso weiter an der Z180. Aber irgend jemand hat mich da heute geaergert.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • So, bei mir ist es weitergegangen. Ich wollte ja CP/M ans Laufen bringen, aber mir fehlt die Möglichkeit, das unter 8085 zu starten (mir fehlt die Speicherkarte).

    Aber ich habe ein Gotek, und ein Z180-CP/M-Image von funkenzupfer - die HxC-Software macht aus dem Raw-Image dann eine .hfe Datei, und die könnte ich problemlos booten.


    Macht Spaß!!

    :)

  • Endlich geht's weiter !

    Ich hab mich die ganze Woche mit dem PC2FLOP rungeschlagen.

    Es war der neue IN0 Befehl des Z180, der, im Gegensatz zum IN des Z80, die Flags aendert. Dies hatte fatale Folgen, das 0-Bytes bei der XMODEM Uebertragung im Programm ignoriert wurden. Dadurch gab's Timeout usw usw. Genaueres demnaechst auf meienr Webseite.


    Bei der Fehlersuche sind auch noch andere Kleinigkeiten aufgefallen. Dies und anderes in den naechsten Posts.


    Z180-MFAMON 1.2

    Der neue Monitor enthaelt eigentlich nur Detailverbesserungen. Genaueres in der Readme oder im Source.

    Ich hab die Schnittstellengeschwindigkeit auf 19200 gesetzt, da kein Rueckbau auf die 8085 und deren serielle V24 mehr notwendig scheint.

    19200 ist das max. der Video8.4.

    Der Monitor 1.2 ist im Zusammenhang mit dem PC2FLOP erforderlich !


    PC2FLOP 1.0

    Das Programm kann eine Floppy formatieren und ein Image vom PC auf Floppy schreiben.

    Damit kann ohne weitere Tricks vom Monitor Disketten auf dem MFA erstellt werden.


    Was muss ich tun?

    • Neuen Monitor brennen und starten
    • Mit L (Loadhex) das PC2FLOP.HEX runterladen
    • Mit G das PC2FLOP bei 0100 starten.
    • Mit PC2FLOP Floppy formatieren und das Image "Z180CPM720 (for PC2FLOP).DD" ueber XMODEM runterladen.
    • Mit B von Diskette booten
    • Grinsen, freuen, rumhuepfen, alles ist erlaubt!

    Details

    Runterladen mit Video8.4:

    Benutzt ihr das MFA mit der Video8.4 oder einem Terminal (kein Programm auf dem PC!) braucht ihr natuerlich eine PC-Verbindung und ein Programm welches Daten als ASCII (fuer .HEX Datei) und per XMODEM (fuer .DD Image) senden kann.

    Ich benutze dafuer TeraTerm. Ich habe ein Delay von 200ms bei einem Zeilenwechsel eingestellt.

    Den PC klemmt ihr am einfachsten an der DSub9 Stecker an. Nullmodemkabel nehmen, PC und Z180 Karte sind beides DTE.


    Runterladen mit PC-Terminal:

    Wenn ihr schon ein Terminalprogramm auf dem PC benutzt, kann das runterladen ueber den gleichen Kanal erfolgen.

    Einziger Nachteil: Fehlermeldungen waehrend der XMODEM Verbindung gehen verloren.


    LOADHEX

    Das Loadhex hat als Parameter die gewuenschte Schnittstelle:

    0: gleiche wie fuer Anzeige

    1: alternative Schnittstelle


    PC2FLOP

    Das PC2FLOP testet, ob es Standalone arbeitet (also z.B. vom Monitor gestartet wurde) oder unter CPM gestartet wurde.

    Liegen noch CPM-Reste von "frueher" im Speicher, kann das PC2FLOP meinen, es waere vom CPM aus gestartet. Das stoert nicht nennenswert, man kommt nur nicht zum Monitor zurueck.

    Erkennen kann man dies an der Laufwerksabfrage "0-1" fuer Standalone oder "A-B" fuer CPM.


    Z180CPM720 (for PC2FLOP).DD

    An dem Image ist nur im BIOS die Baudrate auf 19200 geaendert. Die Programme sind noch die alten und laufen natuerlich nicht, wenn hardware-spezifische Funktionen (z.B. Interrupts) benutzt werden.


    ToDo

    Doku erweitern/anpassen

    Andere PC2 Utilities uebertragen

    Z180-Doku hochladen


    Bei Fragen fragen.

    Viel Spass

    f

  • Z180 Doku

    Hier etwas Doku zur CPU, fuer die, die richtig tief einsteigen wollen.


    Das User Manual ist deutlich besser und uebersichtlicher als die bisher hochgeladenen Dokus.

    Die QA ist noch ganz interessant.


    In die Readme hab ich alles reingeschrieben was mir aufgefallen ist und ich nicht vergessen moechte.


    Viel Spass

  • also nochmal - Respekt, was du dir für eine wahnsinns Arbeit damit machst, uns alle mit Software und Hardware zu versorgen


    sollten wir uns mal persönlich übern Weg laufen, geb ich n Bier aus (oder was auch immer du trinkst):applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Von mir ebenfalls: Vielen herzlichen Dank für alle Arbeit, ich lösche gerade das Eprom, um dann die neue Version aufspielen zu können.


    Herzliche Grüße

    Robert


    P.S. Das mit dem Bier unterstütze ich, wenn funkenzupfer weiter so produktiv für den MFA ist, zieht der einen Fetzenrausch raus ::joint::

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Gern geschehen.

    Macht ja auch Spass. Vor allem wenn so nettes Feedback kommt.


    Damit's euch nicht langweilig wird...


    Das Imagefile ist etwas ausgedoert. Ich habe die 8085 Utilities (*PC*.COM) entfernt.

    Das PCGET und PC2FLOP fuer den Z180 sind im Image schon drin.

    100% sind die Utils noch nicht getestet, also nicht mit wichtigen Daten spielen.


    VORSICHT, der Imagedateiname hat sich etwas geaendert. Nicht mit dem alten Verwechseln.


    Weiterhin viel Spass!

  • zieht der einen Fetzenrausch raus ::joint::

    Wenn du mir jetzt noch sagst, was das ist.

    Ich habe extra den Online Langenscheid Niederbayrisch - Niederrheinisch runtergeladen, aber keine Eintrag. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ++++ ORIGINALTON SUED ++++ ORIGINALTON SUED ++++ ORIGINALTON SUED ++++


    Übersetzung: Wenn funkenzupfer 's kreative Phase anhält, und er die angebotenen Einladungen zum Konsumieren alkoholischer Grundnahrungsmittel annimmt, wird es seinerseits zu massiven Erheiterungserscheinungen kommen.


    :ätsch:

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic