Commodore PET Gamebase

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine vielleicht etwas einfältige Frage: wie verwertest Du die Downloads denn weiter? Ich habe mich noch nie damit befasst, wie ich für meinen PET Programme aus dem Netz hole und sie hinterher benutze. Was gibt es denn da an Möglichkeiten mit Hardware zum Anschluss an den PET oder Emulation oder dergleichen? Für den C 64 gibt es ja sehr viele Möglichkeiten wie zum Beispiel die SD-Kartengeräte zum Direktanschluss, um alte und neue Technik zu verbinden. Bei Tape-Laufwerken hatte ich schon Probleme, zum Beispiel beim Versuch Exelvision EXL 100 Programmtapes auszulesen. Man konnte dort nicht einfach die Programme über Audiokabel übertragen. Wie bekomme ich die Programme also auf eine Kassette?

  • Hi,


    du hast da ein paar Möglichkeiten.

    Wenn du einen C64 mit SD2IEC hast, kannst du die Programme

    auf SD Karte speichern, mit dem C64 laden und auf Kassette wieder speichern.

    Hast du eine 2040, 3040 oder 2031 Floppy für deinen PET, kannst du auch die

    Programme auf einer VC1541 auf Diskette speichern. Die eben genannten Floppys sind

    zur VC1541 kompatibel. Es gibt auch Programme für den PC, damit kannst du die

    PET-Programme in WAVE Dateien umwandeln. Mit einer Adapterkassette kannst du dann

    die WAVE Dateien am PC abspielen und in den PET laden. Oder du besorgst dir ein PET-SD.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

    • Offizieller Beitrag

    Die vermutlich komfortabelste Lösung dürfte das von for(;;) entwickelte petSD sein.

    Datenträger ist dabei eine SD-Karte mit FAT32, Anschluß an den CBM erfolgt über den IEEE-Bus.

    Es emuliert eine CBM Floppy am Bus.

    Allerdings läuft das mit einem PET 2001 nicht, benn da sind die IEEE-Bus Routinen im ROM karpott.

    Ab dem 2001N (CBM 30xx) funtioniert das.

    Um Software auf eine Kassette für den PET 2001 zu kriegen gehe ich immer den Weg petSD => CBM 8032 => Datassette.

    Es gibt aber gerade für die Anbindung von PET /CBM Rechnern an die 'neue Welt' eine Vielzahl von Lösungen.