Ein neuer Player auf dem Markt - Apple Sauce - Apple II Disk Drives direkt an den PC per USB

  • Hallihallo,

    Falls einige das Projekt noch nicht kennen oder verfolgt haben -

    Es lief die letzten 2 Jahre ein größeres Apple II Retro Projekt dass zum Ziel hatte Apple Disk Drives - egal ob 5.25 oder 3.5" direkt an PCs anzuschließen -::disco::


    Mittlerweile hat es dieser John Keon Morris wohl gepackt und die ersten brauchbaren Versionen sind nun raus.


    Ich persönlich nutze CatWeasel (nicht 100% fehlerfrei - ein Teil meiner Disks können nicht gelesen werden), aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen:


    https://applesaucefdc.com/


    Mehr noch auf wiki.reactivemicro.com


    Ist wohl das Versprechen auf eine 100% Lösung aber leider ein bisschen teuer.


    Auf der Seite gibt es auch Links zu coolen Emulatoren, z.b. solche mit dem WOZ Format.


    viele Grüße,

    Benjamin Belghith


    MarNo84

    Bolle

    ITnetX

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Wenn ich meine FloppyEmu ausprobiert hab berichte ich gerne über die Ergebnisse - Das Teil sollte die erste Wahl sein!

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Und dann kommt noch der Preis. 225 Dollar in der Basis Ausstattung ist schon etwas happig für ein Hobby ;)


    Ich habe immer noch die Hoffnung das jemand mit einem Arduino und einem SD Card Shield ein Emulator baut.

  • Ob es wirklich die beste Idee ist, ausgerechnet die originalen Laufwerke zu verwenden, darf man bezweifeln. Die ollen Shugart Dinger waren von Anfang an nicht gerade high-end Ausrüstung, und die dürften auch größtenteils inzwischen ziemlich runtergerockt sein.

    Ohne Zweifel hast Du Recht. Ich werde mir den applesouce mir wohl nicht zulegen.

    Soweit ich es gelesen und verstanden habe kann man mit diesem Teil auch kopiergeschützte Disketten lesen und im .woz Format abspeichern. Diese .woz Dateien kann man als Image in Emulatoren ( wie Virtual II ) oder mit der neuen Firmware für den Floppy Emu von BMOW lesend und schreibend öffnen. Solche (beschreibbaren) Images von kopiergeschützten Disketten zu erzeugen war bisher nicht möglich oder nur mit größerem Aufwand. Sicher liegen die meisten kopiergeschützten Disketten gecrackt, z.B. als dsk -Datei, vor, mit einem "Orginal"-Image zu arbeiten hat vielleicht auch einen eigenen Charme.

  • Es geht bei so einem Laufwerk wohl in erster Linie um die Sicherung bestimmter Programme/Applikationen die noch nicht im allgemeinen Fundus des Internets sind. Mir fallen da nur spezielle Sachen ein.


    Mit Catweasel (MK3 oder MK4Plus) zum Beispiel kann man wunderbar 3.5" Disketten im Apple Format (400k/800k) in einem stinknormalen Floppy HD Laufwerk beschrieben. Mag sein dass die Qualität technisch bedingt nicht optimal ist - aber es langte bislang.


    Gleiches gilt auch für die 5.25" Floppies. Man muss allerdings lange herumprobieren mit dem komischen Jumpern. Kaum einer weiß wie die ollen Dinger gesetzt werden.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das verstanden habe, kann Applesauce auch Disketten mit einem exotischen Kopierschutz lesen und das WOZ Format kann die eingelesenen Informationen inklusive des Kopierschutzes verlustfrei speichern (Es gab ja auch solche Sachen wie absichtlich zerstörte Sektoren auf der Originaldiskette, anhand derer die Software erkannt hat, ob es sich um eine Kopie handelt).


    Applesauce ist eher etwas für Archivare und weniger für die allgemeine Verwendung. Die meisten Apple II Anhänger brauchen eher einen Floppyemulator, der mit dem WOZ Format klarkommt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • naja, ich dachte mal ich poste es mal weil es vielleicht Leute gibt die viel Softwareprodukte haben die noch nirgendwo archiviert ist.

    Kommt immer wieder vor dass Leute auf 20-30 Jahre alte Daten zugreifen müssen.


    ich kannte mal einen Bauingenieur der auf seine alte Sachen zugreifen wollte um Bauzeichnungen und so Architekturkram zu lesen aus wichtigem Anlass.

    Die Daten waren in einem speziellen Format - Er hatte keine Chance daran zu kommen und die Software zum auslesen konnte er nicht mehr kaufen - "Sicherungskopien" hätte er wohl noch bekommen von dem Programm - aber es gab schlicht keine.


    Nun hätte er wenigstens welche machen können und könnte es in einem Emulator am PC lesen anstatt an einem uralten Rechner.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's um das archivieren geht, ist dann vermutlich das Kryoflux die bessere Lösung, weil man da nicht auf bestimmte Laufwerke angewiesen ist, sondern beliebige mit Shugart-Bus anschließen kann.

    Außerdem ist das Kryoflux inzwischen wirklich ausgereift, und biuetet auch die Möglichkeit, RAW Images zu erstellen. Damit kann man auch Disketten archivieren, deren Format in der Software noch nicht eingepflegt ist. Die RAW Images kann man dann später, wenn das Format bekannt ist, mit der Software dekodieren. Somit kann man unbekannte Disketten sofort einlesen, und dem endgültigen Zerfall zuvorkommen.

  • Wenn hier Kryoflux genannt wird sollte man auch hier CatWeasel nennen. Ich habe es in Version MK4Plus und damit kann definitiv eine große Vielzahl an Formate sichern mit dem ImageTools.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Die aktuelle Applesauce ist schon der 2. Produktions-Lauf. Es sind schon einige Geräte seit mehr als 6 Monaten unter den Leuten.


    Der Hintergrund zur Nutzung der original Laufwerke ist, dass Apple seine eigene Elektronik im Laufwerk verwendet hat und die Schaltung sehr spezielle Eigenschaften aufweist. Das Verhalten des MC3470 ist so speziell, dass er selbst oft für Kopierschutz Mechanismen verwendet wurde. Es variiert die Qualität des MC3470 massiv und 2 Laufwerke können ein sehr unterschiedliches Rauschverhalten aufweisen. Dies ist aber bei den meisten A2-Sammlern kein Problem, da wir oft viele Laufwerke zur Auswahl haben und beim Applesauce ein Laufwerkstest integriert ist.

    Die aus den Apple II LW resultierenden Floppies sind zwar in Kyroflux und co. grundsätzlich einlesbar aber nirgendwo lauffähig. Da bringt einem die höchste Auflösung mit dem besten Mechanismus nichts, wenn das spezielle Verhalten des Laufwerks ausgenutzt wird. Das WOZ-Format enthält Informationen um genau diese Eigenschaften zu reproduzieren, damit Software nicht angepasst werden muss um lauffähig im Emulator zu sein.


    Das Apple Laufwerk ist möglicherweise besser geeignet um auf low-level Ebene zuzugreifen, da praktisch nur low-level analog Technik im LW ist (anders als in typischen 5,25" Laufwerken). Bei den 3,5" sieht die Sache anders aus, obwohl man dort durch die variierende Rotationsgeschwindigkeit andere Probleme hat.


    Ob das Ganze jetzt wirklich den großen Vorteil bringt, weiss ich nicht.

    Mein Applesauce sollte bald da sein :)


    -Jonas

  • Viele loben Kryroflux - ich wollte mir das Teil mal anschauen aber es wird ja nicht mal mehr angeboten.

    https://webstore.kryoflux.com/catalog/index.php?cPath=1


    Sieht düster aus. Was ist da bloß los ?


    Da es Catweasel auch nicht mehr gibt - Scheint AppleSauce eine Alternative zu sein wenn es mit Hardware gehen soll - leider nur zu teuer.


    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • oh danke für den Hinweis.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • nein, kryoflux ist nach wie vor nicht verfügbar. Ich habe denen mal eine Email geschickt aber bislang noch nix.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Hallo Beni,


    habe mir erst vor ca. einer Woche einen gekauft und letzte Woche beim Stammtisch im Shack in Betrieb genommen. Gerne kannst Du Dir meinen anschauen, entweder beim nächsten Stammtisch oder dann in Waiblingen...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hi Michael,

    oh super. Schaue ich mir gerne an. Ich habe eine CatWeasel MK4Plus.

    Vielleicht können wir sogar vergleichen. Mal schauen ob ich es zu einem Stammtreffen schaffe.

    Wahrscheinlich wird es Waiblingen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Bei mir wurde die Einfuhr verweigert. Kein CE Zeichen vorhanden :(

    Jup. Das kenne ich auch! Dank eines "netten" Zollbeamten, der nach seinem Auftreten zu urteilen aus dem Kaiserreich stammte, hatte ich die Alternative zwischen Vernichtung und Zurücksenden der Ware.


    Grundsätzlich rate ich dazu von solchen Sachen die Finger zu lassen. Das bringt nichts als Ärger und Frust. :cry:

  • Jetzt wird das erst einmal zum Testen gesendet (nach Aussage des Beamten gibt es da aber keine große Chance). Wenn der Test negativ ist, dann muss zurück gesendet werden. Ich werde mich jetzt erst einmal mit John Morris (Entwickler des AppleSauce) in Verbindung setzen. Leider hat er selbst beim Controller einen China Klon verwendet. Auch alle andere Hardware (Kabel, Netzteil usw.) hatten kein Prüfzeichen...


    Der Zollbeamte sagte, dass es ihm reicht, wenn irgendwo ein CE-Zeichen zu finden ist. Ich fand das sehr nett. Leider war da selbst nach dem Öffnen des Gehäuses kein CE-Zeichen zu sehen. Auch die Option mit Bastlerware bzw. Bausatz hat nicht gegriffen, da ein Netzteil im Paket war und es somit im vorliegenden Zustand an 220V angeschlossen werden könnte (dem Netzteil fehlte halt auch jegliche Zertifizierung).


    :(


    -Jonas

  • Was für ein Mist. Soll John Morris es dir halt nochmal schicken in zwei getrennten Paketen. Eines mit Netzteil und eines Ohne.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Im Grunde fast dassselbe Spiel wie bei mir. Der Test bestand in meinem Falle darin, dass sich die Leute von der Bundesnetzargentur ein paar Bilder meiner Firebee angeschaut hatten und dann die Aussage trafen, dass das nicht ginge. ::kotz2::


    Ich hatte mich mit den Leuten aus der Schweiz damals in Verbindung gesetzt und Fredi Aschwanden konnte eine CE-Kennzeichnung nachliefern. Angeblich sei ich der erste gewesen, bei dem es Probleme gab mit der Einfuhr.


    http://firebee.org/fb-bin/index


    Wenn dem so ist, dann spricht das nicht für eine Organisation wie die Zollämter. Messen mit zweierlei Maß ist doch Mist!!! :motz:


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Entwickler der/des Apple Sauce eine entsprechende Kennzeichnungsprüfung hat durchführen lassen. Die ist auch sehr teuer. Entweder wird er das Gerät illegal kennzeichnen oder Du lässt Dir alles in Einzelteilen liefern ohne entsprechendes Netzteil. Dann besteht die Chance, dass es durch den Zoll durch kommt. Steckkarten oder einzelne Bauteile müssen wohl keine entsprechende Kennzeichnung aufweisen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Aber frag mal 1ST1 der kann Dir das alles haarklein erklären. 8o

  • Da es sich um ein Niedervolt Gerät handelt, gelten da andere Regeln als bei 220V-Geräten. Leider benötigt das AppleSauce auch ein 16V Netzteil, welches ja auch kein Prüfzeichen hat.


    Tatsächlich kann man als Hersteller einfach ein CE-Zeichen auf sein Produkt machen. Dies ist auch ohne Test möglich. Als Hersteller übernimmt man dann eben selbst die Haftung, falls die Abstrahlung zu hoch ist oder jemand einen Stromschlag bekommt.


    CE sagt nur aus, dass man sich an die entsprechenden Regelungen hält.

    EDIT: ach ja, eine Betriebsanleitung ist ebenfalls Pflicht.


    Der Zollbeamte wäre ja schon zufrieden gewesen, wenn auf dem Netzteil ein CE-Zeichen gewesen wäre :-/


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ob das legal ist?


    Illegal wäre es ja auch bestimmt, dem Hersteller einen CE-Siegelaufkleber und eine selbst geschriebene 1-seitige Bedienungsanleitung zu schicken, die er dann als Anleitung beilegt, oder?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Andere in Europa haben das Gerät ja schon seit mehr als einen halben Jahr. An sich wird das Gerät wohl auch CE-konform sein, es ist aber nicht als solches deklariert. Klar, ist es ein riesiger Aufwand ein solches Gerät professionell zu vermarkten und sich die entsprechenden Zertifikate zu besorgen (Jens Schönfeld kann davon ein Lied singen). Ich sehe das aber ein wenig entspannter, da es kein vergleichbares Gerät für den Apple II gibt.


    Den Preis finde ich auch ein bisschen happig, wenn nicht einmal ein CE-konformes Netzteil dabei ist und die MCU ein China-Klon ist.


    -Jonas

  • Tatsächlich kann man als Hersteller einfach ein CE-Zeichen auf sein Produkt machen. Dies ist auch ohne Test möglich. Als Hersteller übernimmt man dann eben selbst die Haftung, falls die Abstrahlung zu hoch ist oder jemand einen Stromschlag bekommt.

    Man kann das versuchen. Aber wenn man dann als Hersteller keinenen Prüfbericht mit Zertifikat eines akkreditierten Prüflabors vorlegen kaann, kann es richtig teuer werden. Sollte dir als Kunde fast egal sein, es sei denn die Bundesnetzagentur färt mit einem der berühmten Messwagen mit den Antennen aufm Dach bei dir vorbei und misst da was, was denen nicht gefällt. Die werden dann das Gerät einziehen, um es eingehend zu untersuchen.

    Illegal wäre es ja auch bestimmt, dem Hersteller einen CE-Siegelaufkleber und eine selbst geschriebene 1-seitige Bedienungsanleitung zu schicken, die er dann als Anleitung beilegt, oder?

    Siehe oben...

    Andere in Europa haben das Gerät ja schon seit mehr als einen halben Jahr. An sich wird das Gerät wohl auch CE-konform sein, es ist aber nicht als solches deklariert.

    Ohne eine entsprechende Prüfung im Labor kann man viel behaupten, es muss aber nicht stimmen.

    Einfach dem Absender sagen er möge bitte für DE mindestens ein Netzteil MIT CE Zeichen beilegen, sollte es doch bringen.

    Das ist schonmal sehr klug. Noch klüger ist, sich innerhalb der EU ein entsprechendes Netzteil selbst zu besorgen.


    Übrigens, Nervengift hat mich ausdrücklich erwähnt, und da hat er recht. Ich habe nämlich mehrere Jahre für einen euch alle bekannten PC-Komponenten-Hersteller die CE-Zertifizierung von Mainboards, Grafikkarten, Barebones und son Zeugs betreut. Das ist jetzt alles schon über 15 Jahre her, aber grundsätzlich hat sich an der Sache seit damals nichts geändert, die Bestimmungen sind seit damals eher strenger geworden. Vielleicht fragt sich jetzt jemand, warum Komponenten, und nicht ganze PCs. Ganz einfach: Natürlich bekamm das EMV-Labor einen von mir aufgebauten PC mit den zu testenden Komponenten, und nicht die Einzelteile. Es ging aber um Zertifikate der Einzelteile. Denn ohne diese Zertifikate, die nachweisen, dass man mit diesen Komponenten einen konformen PC aufbauen kann, hat kein PC-Zusammenschrauber diese Komponenten einsetzen wollen. Wenn nämlich die Hausaufgaben beim Boarddesign schon gemacht wurden, braucht sich der PC-Zusammenschrauber (man setze beliebige Namen aus der damaligen Zeit aus dem Raum Aachen, Sömmerda, Augsburg, Leipzig, Minden, Tübingen, Reutlingen, Freiburg, Bayr. Wald,, Dietz, ... ein) selbst nicht mehr so viel Mühe zu machen, spart dem also enorme Kosten beim Gehäusedesign/einkauf. So eine Zertifizierung hat damals um die 5000 Euro gekostet, wenn sie direkt beim ersten Mal klappte, wobei das Prüflabor kelinere Probleme mit Kupferfolie selbst behoben hat, wenn das Gehäuse mal nichts taugte. Manchmal haben wir uns auch mit befreundeten Gehäuse- und Netzteilherstellern zusammen getan, wenn die auch was zu zertifizieren hatte, das hat dann Kosten gespart.

    1ST1

  • Ich habe jetzt ein paar Wochen mit dem Applesauce herum gespielt. Dabei ist zwischendurch plötzlich der Mikrocontroller kaputt gegangen (Tensy 3.5). Kurzerhand habe ich bei Ebay für 25€ einen neuen gekauft und über die Software ner geflashed. Alles wieder ok. John Morris (von Applesauce) hat mir den neuen Tensy 3.5 übrigens bezahlt :) er meinte, dass ich der erste mit dem Problem bin.



    Positiv: Super für das Einlesen und Schreiben von Floppies. Das Schreiben ist etwas schneller als beim Apple II. Das Lesen ist wesentlich schneller. Mit dem richtigen Laufwerk kann man auch scheinbar defekte Disketten lesen. Ich nutze ein 3rd party Laufwerk, bei dem ich einen Parameter des MC3470 per Poti ändern kann. Damit ändert sich die Empfindlichkeit beim Lesen und ich kann somit mit etwas experimentieren auch leicht beschädigte Disketten einlesen.


    Negativ: Bei bestimmten Leitungen scheint mir keine saubere Trennung zum Tensy 3.5 vorhanden zu sein. besonders der Sync sensor ist direkt mit dem Tensy3.5 verbunden. Die blanken pins am Sensor können leicht mit Elektronik im Laufwerk zusammen kommen, wenn sich das doppelseitige Klebeband löst. Besser mir Sekundenkleber oder 2K Kleber befestigen.


    Fazit: Nur für Leute, die viele Disketten zu Archivieren haben oder sehr viele Disketten schreiben müssen.


    -Jonas

  • Nachtrag:

    Derzeit wird 3.5" nur mit original Sony MP-F75W (HD) und MP-F51W (DD) unterstützt. Max 800k können aktuell gelesen und geschrieben werden. In Zukunft sollen auch 1,44Mb MFM mit dem HD Laufwerk gelesen und geschrieben werden können. Ich habe einige "manual eject" Copal, Mitsumi, Mitsubishi und Sony 3,5" HD Laufwerke getestet. Leider werden die nicht korrekt erkannt. Ich müsste mal fragen, ob die Laufwerke vom AE PC-Transporter unterstützt werden können. Das sind normale PC-Laufwerke, die über einen internen Wandler an einen 19Pin Port vom Transporter angeschlossen werden (Die AE Karten hat einen eigenen SWIM).


    -Jonas