Psion Netbook

  • Ich biete Euch hier meine Psion Netbook an. Leider ist der Klappmechanismus gebrochen. Ist etwas Aufwand ihn auf und zu zuklappen. Der Stift und eine CF Card mit BS Epoc 5 ist dabei. So wie ich es erfahren habe ist es wohl möglich ein Linux System zu nutzen. Leider ohne Netzteil. Habe immer ein Universal Netzteil für Notebooks genutzt. Stecker gebe ich dabei. Tausch gegen musikalisches, wie Yamaha MSX Computer Module Keyboard, C1 Music Computer,Atari Computer Musik Erweiterungen. ::heilig::

  • Hi Tammy,

    ich bin leider kein grosser Fan des Amiga. Ich trenne mich gerade von einer Maschine.

    Andere Rechner aus den 80igern oder 70igern wuerden mich interessieren.

    suche: S100-Computer (spez. Altair 8800), alte Terminals wie VT100, KIM-1, IBM 5160 Mainboard, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, TRS-80 Expansionbox, TRS-80 Floppy, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • moinsen,

    zwar bin ich immer noch PSION-Nutzer und hätte Interesse an Deinem NetBook ....

    Aber leider habe ich nichts im Besitz, was zu Deiner Wunschliste passt :-(


    Fall also kein Geräte-Tausch zu Stande kommt, könnten wir uns vielleicht auch über Euronen als Tauschobjekte einigen...(?)

  • Cool - Hab noch nie gesehen...

    Was unterscheidet ein Netbook vom Netbook-Pro (funktioniert das NB-Pro auch noch?)?


    NB: Auf Deinen Bildern hab ich keinen 5mx gesehen (Persönlich finde ich die Serie um Faktoren reifer als die Series5)...

  • Die größten Unterschiede sind: Das NetBook hat eine ARM-CPU mit 192 MHz, eine Grafikauflösung von 640x480 und EPOC als Betriebssystem. Das NetBook Pro hat einen ARM mit 400 Mhz, eine Auflösung von 800x600 Pixel und Windows CE als Betriebssystem.

  • Hallo!


    Ich weiss den Unterschied nicht so genau, aber flowerking hat Dir ja den Unterschied beschrieben.


    Beide Psions funktionieren noch. Das Netbook hat leider den Defekt bezüglich des Klappmechanismus. Dem Netbbok Pro fehlt halt die Abdeckung am Display. Ich habe aber für das Pro noch ein Netzteil. Einen Psion 5mx orginal verpackt habe ich auch noch.


    VG

    Tammy

  • Das NetBook hat eine ARM-CPU mit 192 MHz, eine Grafikauflösung von 640x480 und EPOC als Betriebssystem. Das NetBook Pro hat einen ARM mit 400 Mhz, eine Auflösung von 800x600 Pixel und Windows CE als Betriebssystem.


    https://www.psionwelt.de/bespr…8-netbook/18-netbook.html

    http://www.pulster.de/info/psion/netbook/psion-teklogix-netbook.htm


    http://www.pulster.de/info/psion/netbookpro/netbookpro.htm

    http://www.pulster.de/info/psi…eklogix_flyer_deutsch.pdf


    Vor allem hat das NetBook - also das "Echte" - zu der Zeit als es kam einen StrongARM gehabt. Das war quasi sowas, was 4 Jahre eher noch Workstationtechnik gewesen wäre und kam von DEC inkl. getrennten Daten-/Instruction-Caches, was die ARMs eigentlich nicht hatten; dazu eine Taktung, die ein ordentlicher DesktopPC auch hatte.

    Das Ding war in Kombination mit dem EPOC krassss schnell unterwegs und der Formfaktor ist sowieso ein Traum. Leider stand da dann auch ein recht abstruses Preisschild daneben ... aber es war wohl auch für eine andere Zielgruppe gedacht. Solche Geräte gab es in der Art eigentlich nur noch in Japan. Das nächste was da bißchen rankommt, aber bei weitem nicht so transportabel ist, ist das Toshiba Libretto.

  • Merci! Aber dann ist ein "Pro" nix für mich (liegt nicht an der Auflösung oder am Takt 8o)

    Hatte gar nicht auf dem Schirm, das Psion sich auch Geräten ohne EPOC versucht hat....

  • ... nachdem sie es probierten, blieben dann auch zunehmend die Käufer weg.


    (Manchmal würde man sich wünschen, daß es Dokumente gäbe, wo man schauen kann, mit welchen Mitteln M$ es immer wieder geschafft hat, Firmen von sich zu überzeugen. Analoges gilt für Intel mit z.B. dem Itanium.)

  • Hallo, ich verkaufe beide Geräte jetzt auch. Beide zusammen 40 Euro. Paypal als Friend, oder Abholung. Bitte aber die Mängel beachten. Beide Geräte für Bastler. LG Tammy