NC100 - bekomme 1MB Pretec PCMCIA SRAM Karten nicht formatiert

  • Moin, Moin,


    ich habe hier einen NC100 mit deutscher Tastatur und für den habe ich mir vor langer Zeit von PRETEC 1MB PCMCIA SRAM Karten gekauft. Leider bekomme ich die Dinger auf dem Amstrad nicht formatiert bzw. eingelesen. Auch Versuche das mit einem alten IBM PC zu machen schlugen fehl, da mir da der PRETEC Treiber für DOS bzw. für Windows (wahrscheinlich Win 3.11) fehlt. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? PRETEC sieht sich nicht in der Lage diese alten Treiber zu lieferen, sind bei denen wohl nicht mehr vorhanden.


    Ich würde gerne auf eine Karte CP/M packen und die andere Karte würde ich gerne als Programm / Daten Karte für den normalen nicht CP/M Betrieb nutzen.


    title : Pretec SRAM Flash Card Utility Program

    Vendor : Pretec

    Category : Storage

    License : Utility

    OS : DOS

    Version :

    File Size : 1.9 Mb

    Release : 17 Mar 2004

    Update : 5 May 2005

    Filename : wincard.exe


    Bei dem was ich bisher im Internet gefunden habe fehlt eine der Dateien oder ist fehlerhaft.


    Für sachdienliche Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar. :anbet:


    Torsten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Noch als kleiner Nachtrag:


    Folgende Dateien habe ich:

    wincard.exe

    pretec02.zip

    pretec04.zip

    si002m50.zip

    si004m50.zip


    PRETEC02 for 2MB SRAM CARD and PRETEC04 for 4MB SRAM CARD sowie die jeweils dazugehörigen si...m50 Dateien.


    Mir fehlen aus meiner Sicht zwei Dateien der Logik nach:

    pretec01.zip

    si001m50.zip


    um die 1MB Karte richtig ansprechen zu können. Vielleicht hat die ja jemand und kann hier helfen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • hmm - das sagt mir jetzt zwar grad gar nix - aber ich habe in meinem 486er ein PCMCIA-Card-Drive

    ..damit könnte ich dir die Karten zumindest als FAT oder FAT16 formatieren..?


    wo würde man diese Treiber denn finden, wenn sie auf meinem Win95 drauf wären?

    ..also sowas ähnliches da: http://img.howtoaddlikebutton.…220_card_strong_drive.jpg

    da sind auch Treiber-Disketten für DOS dabei

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Naja... PCMCIA Karten kann ich grundsätzlich auch auf einer alten DOS Maschine einsetzen, allein für diese Karte fehlt mir der notwendige Treiber um diese dann auch anzusprechen. Ich habe in einem PS/2E Rechner ein PCMCIA Interface mit 4 Slots drin... daran läuft unter DOS auch ein CD ROM, aber wie gesagt nicht diese Karte.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • hmm - sorry, dann kann ich wohl leider nicht weiterhelfen


    ..oder würde es dir trotzdem was bringen, wenn ich meine beiden Install-Disks hier hochlade?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin, Moin,


    nee das wird mir nicht helfen.


    Ich habe gestern noch ein wenig rumgeforscht und habe mir mal die vorhandenen Dateien etwas genauer im HexEditor angesehen. Ich habe nach Unterschieden gesucht und mir daraus dann zwei neue Dateien kreiert von denen ich hoffe, daß es damit klappen könnte. Jetzt muß ich erst verstehen was daß Programm Wincard.exe eigentlich macht. Zumindest die eine Datei hat es eingelesen und mir 1MB angezeigt. Jetzt muß ich noch verstehen wie ich aus dem Programm auf die Karte zugreifen kann und wie die dann formatiert oder was auch immer wird. Ob ich das lösen kann werde ich sehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Torsten,

    ich habe gerade ein Problem mit Pretec 2 MB Flash und bekomme sie nicht zum Fumktionieren.

    Habe mehere gekauft um sie in SPS Steuerung einzusetzten.

    Meine Kiste mit XP sucht nach PCMCIA MTD-0002 Treiber.

    Diese werden zwar auf Google angeboten, aber es sind meistens unbekannte seiten.

    Weist Du wie ich Karten zum laufen bringen?

    MfG

    Guido

  • Die notwendigen Pretec Treiber wirst Du nicht finden und auch eine Kontaktaufnahme mit Pretec hat zu keinem Erfolg geführt.

    Ich konnte diese Karten nur mit einer zusätzlichen HW (einem OMNIDRIVE Professional) formatieren. Wobei ich glaube nur 1MB Karten gehabt zu haben.


    Insofern wirst Du da, nach meinen Erfahrungen, wohl wenig Erfolg haben die Karten an das SPS System zu bekommen. Wie gesagt formatieren ging nur mit dem OmniDrive -> https://www.csm.de/de/produkte…fwerke-und-software-tools


    Inwieweit die aktuellen OMNIDRIVE Systeme für USB das können, weiß ich nicht.

    PC-Card Laufwerk OmniDrive USB2 Produktreihe

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::