4 Diskettenlaufwerke am MFA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MFA-Freunde,

    gestern habe ich meinen MFA-Floppycontroller so modifiziert, daß er bis zu vier Diskettenlaufwerke ansteuern kann.

    Da die Drive-Select Logik nicht, wie bei den meisten neueren FDC-Chips, integriert ist, sondern als einfache TTL-Logik aufgebaut ist,

    ist der Aufwand dafür sehr klein. Es wird lediglich ein zusätzlicher 74LS175 und ein bißchen Fädeldraht benötigt.

    Damit wird das vorhandene 4 Bit Select-Register auf 8 Bit erweitert.

    Die vorhandenen 7406 Treiber sind nicht voll belegt, es sind jeweils nur 4 von 6 Gattern benutzt.

    Benötigt werden für die Erweiterung auf 4 Laufwerke 2 Bit des Select-Registers und 2 Treiber.

    Weiterhin unbenutzt sind also noch 2 Bit im Select-Register und 2 Treiber-Gatter.

    Das ist auch gut so, denn den Umbau auf 4 Laufwerke sehe ich nur als Zwischenstufe an.

    Die 2 freien Bits im Select-Register habe ich bereits für die nächste Erweiterung verplant. :)


    Zum Aufbau: Den zusätzlichen 74LS175 habe ich einfach Huckepack auf den vorhandenen gelötet.

    Dabei habe ich die Pins an den Ecken (1,8,9,16) verlötet und alle anderen Pins des oberen IC abgebogen, um die Fädeldrähte anzulöten:



    Im Schaltplan sieht das so aus:



    So eine Hardwareänderung alleine bringt aber nicht viel. Damit man das nutzen kann, muß auch die Software mitspielen.

    In diesem Fall bedeutete das erstmal, daß dem CP/M-BIOS die zusätzlichen Laufwerke beigebracht werden mussten.

    Diese Aufgabe hat freundlicher Weise funkenzupfer übernommen.

    Er hat die erforderliche BIOS-Anpassung vorgenommen, die - AUFGEMERKT - ebenso wie die Hardwareänderung - sofort im ersten Anlauf funktionierte.

    Die Änderungen sind im Source mit (FSt) gekennzeichnet.

    Wie man das geänderte BIOS auf eine Diskette bekommt, hat rfka01 hier beschrieben:

    CP/M BIOS Assemblieren


    Achtung: hier sind auch die Portadressen für die zweite serielle Schnittstelle geändert.

    Wer hier die ursprünglichen Portadressen braucht, muß diese Änderung im Source wieder rückgängig machen!


    Noch nicht angepasst ist das Disketten-Formatierprogramm COPY.COM.

    Vielleicht möchte sich da ja noch jemand einbringen? ;)

  • Scheint mir ein äußerst gelungenes Teamwork zu sein. Respekt!


    ::klasse::


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Moin, Moin,


    also entweder hast Du die Änderungen im Schaltplan so sauber integriert das ich das auf Anhieb nicht sehe, oder Du hast den original Schaltplan hochgeladen. Könntest Du Deine Änderungen eventuell mit einem roten Stift oder einfach rot markieren?


    Dankeschön


    Ansonsten eine schöne Sache...


    Hab leider gerade Probleme mit meinem MFA... wenn ich auf der Tastatur etwas eintippe, kommen nicht die Zeichen an, die ankommen sollen und auch die Einschaltmeldung ist kryptisch... ich muß mal sehen was da kaputt gegangen ist.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja super... jetzt sehe ich das auch ;)


    Danke... das werde ich mal auf meinem Einzelcontroller durchführen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Moin, Moin Toast_r,


    ich habe mir gerade mal Deine Änderung angesehen und dabei kam folgende Frage auf...


    warum hast Du PIN 15 von IC17 (74LS175) nicht wie schon bei IC 12 (Pin15) mit dem Floppy Controller PIN 37 verbunden ?


    Meiner Mainung nach sollte diese Verbindung ebenfalls gesetzt werden.


    Have fun... und ein schönes Wochenende

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dann würde man ja zwei Ausgänge zusammenschalten. Das hast Du wohl irgendwo einen Denkfehler drin...?

    mit einer Diode dazwischen sollte das zu keinen Problemen führen. Ich frage mich nämlich warum das beim originalen 74LS175 so beschaltet ist und warum das nicht auch für das nachträglich eingefügte IC so sein sollte.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::