Interner Festplattecontroller Atari ST (auch Mega)

  • ich hab erst küzrlich in der Bucht einen 520ST+ gekauft, der eine interne 2,5" IDE verbaut hat - die Platine ist zwischen den 68000 gesteckt

    lässt sich allerdings (angeblich) nicht booten - man muss also den Treiber von Disktette laden


    bist du in Waiblingen? dann bring ich das Teil mal mit

    ..oder in Augsburg?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Toshi die Variante für den Mega ST wär schon sehr interessant - gibtes die PCBs zum selber bauen irgendwo zu kaufen oder hat die hier schon jemand gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thunderstorm- Team hat mit der Lightning ST eine Karte für alle STs in Arbeit, die IDE und USB in den Atari bringt und TOS 2.06 verwendbar macht. Der Einbau erfordert derzeit noch eine gesockelte CPU, außerdem müssen drei Verbindungen zum ASCI Port und zum ROM Sockel gezogen werden.


    Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest, der Prototyp hat aber schon ein ordentlich layoutetes PCB.


    Wenn nötig, kannst Du ja schon mal die CPU auslötennund sockeln... .


    Details zur Lightning ST stehen in der LOAD#5, erhältlich ab April.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs