Versuch einer Installation von MICRO RSX11 auf der 11/73

  • Hallo,

    irgendwie komme ich nicht weiter, dabei hat schon eine Menge bisher geklappt:


    Habe als Controller nur den Emulex DM01 drin. Daran angeschlossen zwei Diskettenlaufwerke als RX50 und eine Festplatte NEC D3142 in 50/50 Aufteilung, am Controller formatiert. Alle 4 Laufwerke werden im Bios erkannt.

    Dabei habe ich ein wenig gebraucht zu bemerken, dass das Bios nur Laufwerke anzeigt, in denen ein Medium eingelegt ist....


    Durch Installieren der Jumper W3 und W7 auf der CPU, und on schalten an SW2-2 des Emulex, macht die Sache bootfähig.

    Dann habe ich die 13 Disketten für MICRO RSX11 kopiert und gestartet:



    Die Installationsdiskette bootet und fragt nach einer Eingabe. Nach dem "I" passiert nach kurzer Zeit nichts weiter.

    Nichts. Auch eine halbe Stunde lang nicht.


    Hat jemand eine Idee was die Installation verhindert?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Schön wenn man sich selbst antworten kann... Es geht weiter, wenn die Reihenfolge der Geräte stimmt. Device 0 Festplatte, 1 Bootdisk, 2 weiteres Diskettenlaufwerk.

    Mal sehen wann es wieder hängt....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So, das System ist nun drauf. Folgende Fallstricke sind zu beachten:


    - Devicereihenfolge. Device 0 muss Festplatte sein, 1 + 2 dann die RX50.


    Da das am Emulex Controller eingerichtet wird, muss dafür kurz ins BIOS gegangen werden, erst die Festplatte und dann die beiden Floppys.

    - Es müssen zwei Floppys sein, denn im Bootmedium Device 1 bleibt die Floppy die ganze Zeit drin.

    - Die Disketten sollten von guter Qualität sein, denn das RX50 Format ist ein seltsames. Es verlangt DD Disketten, schreibt dann aber statt 40 Spuren derer 80.

    So kommt doch eine höhere Dichte als für die Disketten bei normaler PC Nutzung. Entsprechend waren die von mir etwas zickig. 3 Installationsversuche scheiterten an der 7ten Diskette. Grumpf. Trotz zwischendurch anderer erstellter Disketten.

    Dann habe ich die Laufwerks IDs gewechselt und jetzt lief es durch.


    Wenn ich gleich weiss wie ich mich einloggen kann, dann tue ich das....



    Peter:

    Wenn du den EMULEX DM02 nehmen möchtest, schau mal nach den Bootoptionen. Beim EMULEX DM01 steht explizit drin, man solle die Autoboot Option bei 11/73b nicht anwenden!

    Festplattenmäßig geht wohl jede Menge, sofern man die Parameter kennt, aber die finden sich meist leicht.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • OK, Einloggen geht mit MICRO/RSX.

    Aber nun komm ich nicht weiter.

    Bei den 13 Disketten sind noch welche mit Software dabei: ursx1ap1.dsk bis 5.dsk.

    Wie bekomme ich die installiert? Hat da jemand einen Hinweis?

    Allein das mounten gelingt mir nur mit


    mount/override/public du1:


    dann anzeigen der files:

    $ dir du1:[*]



    Directory DU1:[001001]

    8-FEB-99 23:49


    VMLIB.OLB;1 16. 03-JAN-84 16:38

    ODT.OBJ;1 8. 03-JAN-84 16:38

    NOANSLIB.OLB;1 274. 03-JAN-84 16:38

    RMSMAC.MLB;1 185. 03-JAN-84 16:38

    RSXMAC.SML;1 255. 03-JAN-84 16:39


    Total of 738./738. blocks in 5. files



    Directory DU1:[001002]

    8-FEB-99 23:49


    ADVMACRO.INS;1 3. 03-JAN-84 16:39

    SYSLIB.HLP;1 29. 03-JAN-84 16:39


    Total of 32./32. blocks in 2. files


    Grand total of 770./770. blocks in 7. files in 2. directories



    Und nun?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Habs!

    @OPTION


    Dann wird nach den Disketten gefragt und es geht wie bei der Installation....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du einmal kurz auflisten, wie du die Disketten am PC erstellt hast. Woher die Images sind und wie du die Diskettenlaufwerke am Controller angeschlossen hast, Jumper usw. Welche Laufwerke hast du verwendet?

    Mir steht das auch bevor und ich habe RSX noch nie über Diskette installiert, geschweige davon, dass meine noch keine Diskettenlaufwerke hat. Installation über TK50? Eher nicht. Habe mir daher schon zwei passende TEAC Laufwerke gesichert.


    Gruss,

    Peter

  • Also das war so:


    Installieren vom MICRO RSX11(V1) auf der PDP 11/73a

    Am EMULEX DM01 Controller wurden folgende Vorbereitungen getroffen:

    - Einrichten der NEC D3142 Festplatte als DRIVE 0 mit 1 Partition

    - Einrichten von zwei Diskettenlaufwerken als Drive 1 und 2 (NEC1155C und aus einem PC ein Mitsumi D509V2). (Ein Cinon FZ-506 wurde nicht vom Kontroller akzeptiert.) Wichtig ist RDY =ON zu jumpern. Verkabelung geht bei mir mit "geradem" Diskettenkabel und die Laufwerke sind auf ID0 und ID1 gejumpert. (Vermutlich geht das aber auch an pcKabel mit Drehung.) Wegen der 80 Spuren muss es ein 1,2KB Laufwerk sein, und es wegen des Schreibverfahrens werden DD Disketten benutzt. (hatte mit HD KEINEN Erfolg)

    - EMULEX Jumper SW-2-2 auf ON um den Controller booten zu lassen

    - EMULEX Jumper SW1 2-4 auf die jeweilige DRIVE ID für das Bootdevice (0 Festplatte ,1 erste Diskette)

    - Die CPU hat einige Jumper die für die Boot Adressen wichtig sind, hier sind für den EMULEX der Jumper W3 und W7 zu setzten.


    Jetzt können die Disketten hergestellt werden. Alle Images für das MICRO RSX11 (13 Stück von http://web.archive.org/web/201….co.uk/blog/tag/software/) werden am DOS Rechner mit putr (putr.txt) geschrieben:

    - die Disketten formatieren mit „format a: /RX50“

    - einmal die Diskette mounten mit "mount/foreign a: /RX50"

    - dann die Images schreiben mit "copy/dev/file image.dsk a:"


    Die Devices am Emulexcontroller heissen im späteren System DU0: bis DU4: (maximal). DU0: ist die Festplatte, dann folgen die Diskettenlaufwerke. In der Reihenfolge ist auch das Bios vom Emulex einzurichten. Mit anderer Reihenfolge installiert sonst nichts. Die Disketten sind vom TYP RX50.

    Also EMULEX BIOS starten, Rechner anschalten und im Online Debugger Tool folgendes eingeben. :


    @17772150/000000 1

    17772152/005400 30003

    @/000400 42000

    @200g (vor dem letzten g von HALT in den NORMAL Zustand wechseln)



    Dann erscheint folgendes Auswahlmenü:


    Emulex Corporation

    Copyright All rights reserved

    DM01 controller, firmware revision level G

    IP address = 172150


    Option menu

    1 - Format

    2 - Format and verify

    3 - Verify

    4 - Read only test

    5 - Data reliability test

    6 - List known units

    7 - Replace block

    8 - Display Novram

    9 - Edit / Load Novram


    Einrichten einer MFM Seagate ST-4026 Festplatte und 2 Diskettenlaufwerke. In der Reihenfolge:


    Enter option number: 9


    Type 1

    NOVRAM will contain ST506 drive parameters

    Type 2

    Single-sided, double-density floppy, RX50-compatible,

    pack transition not supported

    Type 3

    Double-sided, double-density floppy, not compatible

    with the RX50, pack transition not supported

    Type 4

    Single-sided, double-density floppy, RX50-compatible

    pack transition supported

    Type 5

    Double-sided, double-density floppy, not compatible

    with the RX50, pack transition supported


    Type code [1-5,def=1]:


    Number of units of this type [1-2,def=1]:


    Total number of physical sectors per track [1-63,def=17]:


    Total number of physical heads [1-31,def=8]: 4


    Total number of physical cylinders [1-4095,def=642]: 615


    Number of spare sectors per track [0-1,def=0]:


    0 = No split

    1 = 50/50 split

    2 = 87.5/12.5 split

    3 = Head offset split

    Split code [0-3,def=0]:


    0 = Fixed media

    1 = Removable media

    Removable media flag [0-1,def=0]:


    Reduced write current cylinder [0-4095,def=0]:


    Write precompensation cylinder [0-4095,def=128]: 300


    0 = Unbuffered, 3 msec

    1 = Buffered, 13.2 usec

    2 = Buffered, 30 usec

    Step code [0-2,def=2]: 2


    Sector zero offset [0-15,def=0]:


    Do you want to configure another unit (Y or N, def=N)? Y


    Type 1

    NOVRAM will contain ST506 drive parameters

    Type 2

    Single-sided, double-density floppy, RX50-compatible,

    pack transition not supported

    Type 3

    Double-sided, double-density floppy, not compatible

    with the RX50, pack transition not supported

    Type 4

    Single-sided, double-density floppy, RX50-compatible

    pack transition supported

    Type 5

    Double-sided, double-density floppy, not compatible

    with the RX50, pack transition supported


    Type code [1-5,def=2]:


    Number of units of this type [1-2,def=2]:


    0 = 3 msec step rate

    1 = 6 msec step rate

    2 = 10 msec step rate

    3 = 15 msec step rate

    Step Rate Code [0-3,def=2]:


    Do you want to configure another unit (Y or N, def=N)? n


    Do you want to change any parameters (Y or N, def=N)? n


    ** ALL DATA ON DRIVE CAN BE LOST **

    DO YOU WANT TO LOAD THE NOVRAM (Y or N)? y



    Kommen wir noch kurz zur eigentlichen Installation:


    Am EMULEX den Schalter SW2-2 auf 1 stellen, damit die Diskette bootet. Die Diskette mit INST im Namen ist die erste Diskette.


    Mit der ersten Diskette wird gebootet und (drinlassen) dem Dialog gefolgt. In dessen Verlauf werden im zweiten Laufwerk sieben Disketten kopiert, dann hat man ein lauffähiges System. Einloggen nach Eingabe von „login“, wobei der User MICRO heisst mit dem Passwort RSX. Die weiteren Disketten werden installiert, indem man „@option“ eingibt, und man wieder den Anweisungen am Bildschirm folgt.

    Zum Herunterfahren „run $shutup“ eingeben, dann fährt der Rechner herunter. Noch ein paar Dialoge beantworten, dann sollte alles sauber dismountet werden. Besser nicht einfach ausschalten.

    Am EMULEX den Schalter SW2-2 auf 0 stellen, damit die Platte bootet.



    Soweit

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo mal wieder, komme nicht weiter.

    Habe das Micro RSX im Simh installiert, das geht analog zu oben. Nun will ich noch software installieren, zum Beispiel ein Baisc.

    Die Software finde ich nur auf Tape files. Die haben die Endung tpc.

    Nun aktiviere ich ein Laufwerk im simh. Habe dabei alle Typen probiert, nur mit TS zeigt sich nach dem booten ein Tape device im MicroRSX.


    im simh:

    set ts ena

    att ts0 PFAD/FILE.tpc

    set ts0 format=tpc


    Dann boote ich im MicroRSX sehe im "show dev" ein device:

    MS0: Loaded Type=TS11


    immer wenn ich das device mounten möchte, stürzt der Simulator ab:

    $ mount/over ms0:

    SYSTEM FAULT DETECTED AT PC=043756 FACILITY=000300 ERROR CODE=000100

    CRASH -- CRASH DRIVER NOT LOADE

    HALT instruction, PC: 004272 (BR 4270)

    sim>



    Was mache ich falsch?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.