Amiga- Spielemaschine oder mehr?

  • Man kanns ja auch bißchen so sehen, daß das eben das "Salz in der Suppe" ist. Es ist ja nun nicht so, daß das Zitat mit den 3Tasten der einzige Satz im Beitrag war - es war halt die Schlußbemerkung. Stichelnd, leicht vergiftet und irgendwie auch recht lustig.


    Der Thread selbst startet ja mit der steilen These, daß DOS PC's besser als Amiga's sind. Und das allein macht ja schon ein Riesenproblem auf und lädt ja durchaus tatsächlich schon zum "Flamen" ein. Und wenn das - und das ist dann unvermeidlich - Thema Atari da mit reinkommt, wird es dann halt "noch komplexer".


    Und dafür sind doch bisher schon eine ganze Menge interessante Punkt zusammengekommen.


    Eines was mir aus dem heise-Zitat noch aufgefallen ist, war der Punkt mit den Shared-Libraries. Das ist tatsächlich durchaus auch sowas, was beim Amiga schon ein echtes Novum war - zumindest für den Bereich. Und es ist so eines von den Beispielen, wo man schön sehen kann, wieviel die Kiste vorweggenommen hat, bzw. zur Weiterentwicklung beigetragen hat. Gerade im Vergleich zu DOS etc. Dort haben die Leute die Abkürzung "DLL" das erste Mal so Mitte der 90er Jahre so richtig als was interessantes "Neues" wahrgenommen und einem stolz davon berichtet, was ihr PC alles tolles kann.


    Ich häng mal - obwohl das nun nicht soviel mehr mit dem Ur-Amiga zu tun hat - mal noch einen kleinen Film zur potentiellen Weiterentwicklung der Plattform im Jahr 2000 (ca.) an. Und auch dort kommt wieder dieses Element des Vorreiters gut zum Tragen, auch wenns da nicht geklappt hat. Technisch war das großartig, auch wenn es über ein SDK (Software Development Kit) eigentlich nicht hinausgekommen ist.

    Amiga Anywhere Demo on TechTV - YouTube

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es ist elne wahre Subkultur entstanden ähnlich wie die GOTHIK-Szene mit eigenen soziotypischen Merkmalen.

    Das ist wahr, aber auch kein Alleinstellungsmerkmal. Auch um den ZX81, den ST, den IBM 5150 usw. wird drumherum getanzt, als wäre es das goldene Kalb.


    Also, was haben wir jetzt, Shared Libraries, ressourcenschonendes Multitasking, Multimedia, Genlock ("Videoschnitt", Senderlogo-Einblendung bei ein paar tausend indischen TV-Sendern, Babylon V Animationen.) Bis auf letzten drei keine richtigen Anwendungen, aber technologische Vorreiterschaft, Dinge, die anderswo erst später richtig Fahrt aufnahmen.


    Im atari-home.de hat sich neulich einer gemelded, der damals auf seinem Mega ST 4 mit SM-194 (19-Zöller 1280x960 monochrom mit der Viking-Grafikkarte) und später mit dem TT mit dem selben Monitor mit GFA-Draft Wohnwagen und Wohnmobilaufbauten für einen Friedrichshafener Hersteller designt und in allen Einzelteilen konstruiert hat. Wir wissen von Burda, die bis 2000 mit dem TT die ganzen Zeitschriften gestaltet haben, ich weiß von dutzenden Firmen, die ihre Finazbuchhaltung.Lagerverwaltung, Personalwesen usw. auf STs gemacht haben (GMa-Fibu, GS-Fibu und wie die Pakete alle hießen), Leiterplattenlayout, Simulation von analogen und digitalen Schaltungen, Studenten die ihre Abschlussarbeiten mit Signum! oder Latex auf dem ST erstellt haben, oder mit 1ST Word Plus, That's Write, Papyrus, Sparrow-Text, Wordperfect, MS-Write (ja, wirklich!) usw. Datenbanken (Adimens, Phoehnix, usw.), Tabellenkalkulation (u.a. LDW-Powercalc was komplett Lotus 1-2-3 kompatibel ist), berühmte Musiker bzw. Bands wie Jean-Michel-Jarre, Mike Oldfield, BAP, Aphex Twin und viele weitere aus allen Richtungen bis hin zu Schlagerstars und sowas, die ihre Musik darauf komponiert haben, "Atari Teenage Riot" tut das noch heute. Und das alles wegen dem popeligen Schwarzweißmonitor und der Midi-Schnittstelle. Auch in der Mess- und Steuerungstechnik wurden Ataris oder dazu kompatible VME-Systeme (z.B. von Rhotron, der 190ST im 19-Zoll-Rack-Gehäuse) eingesetzt. Irgendwo in Darmstadt gibts ein wissenschaftliches Institut (entweder an der Uni, FH oder dem Fraunhofer, hab ich nicht rausbekommen), wo heute noch STs im Labor für irgendwas zum Einsatz kommen, davon las ich vor etwa 1 Jahr im Heise-Forum.


    Mit Anwendungen auf PCs brauche ich ganricht anzufangen, das weiß eh jeder.


    Ps: Ich habe auch 3 Amigas. Die Kiste ist nicht schlecht. Aber Amiga und ernsthafte Anwendungen ist eher ein Randthema, der Amiga wurde für anderes gemacht, und das reißen auch ein paar A3000 und 4000 auch nicht raus. Den Atari gab es als STacy und ST-Book sogar in Tragbar, letzterer sogar Stromnetz-unabhängig, mit mehr als 8 Stunden Laufzeit, die Diplays sind so schlecht, dass man nichtmal Ballerburg und Midimaze drauf gescheit zocken kann, Aber Midi-Musik und Textverarbeitung geht.

    1ST1

    4 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

    • Offizieller Beitrag

    1ST1 : ich glaube, daß daheim die Rechner gleich genutzt wurden, egal von welchem Hersteller / System. In der Geschäftswelt waren die Amigas, nach allem was ich hier so lese, möglicherweise deutlich unterrepräsentiert gegenüber dem Atari ST.


    Nehmen wir mal an, das stimmt, woran lag das? Musikwelt ist klar, aber der Rest? Lag es am früheren Erscheinen? Oder am 70Hz Bildschirm "ab Werk"? Oder gar an der klugeren Politik Ataris (Förderung Softwarehäuser etc) ? War das "primitivere" TOS stabiler als das AmigaOS?

  • Nehmen wir mal an, das stimmt, woran lag das? Musikwelt ist klar, aber der Rest? Lag es am früheren Erscheinen? Oder am 70Hz Bildschirm "ab Werk"? Oder gar an der klugeren Politik Ataris (Förderung Softwarehäuser etc) ? War das "primitivere" TOS stabiler als das AmigaOS?

    All das stimmt. An dem 50/60 Hz Geflimmere des Amiga konnte&wollte kaum einer arbeiten, zumindestens in Deutschland nicht, und abgeschwächt auch in Europa nicht. In den USA waren die da schmerzfreier. Dass das am Atari nur schwarzweiß war, spielte keine Rolle, die höhere Auflösung war wichtiger, die Drucker waren eh (fast) alle Schwarzweiß. Der Atari hatte eine andere Auslegung als der Amiga, eher wie ein PC mit 68000 CPU, und natürlich auch näher am Mac, aber ohne dessen Softwarequalität (Zwang, "sauber" zu programmieren) zu erreichen. Amiga-OS galt as Absturzfreudig. Aber der ST hatte ja auch die Möglichkeit, einen "Spiele-Momitor" anzuschließen, und die Spieleauswahl war ja auch nicht schlecht. Die Förderung von Anwendungsentwicklern von Atari war recht gut (die von Apple war aber besser!).


    Man nehme auch mal eine Ausgabe des Amiga-Managzins und vergleiche mit der TOS, ST-Computer oder ST-Magazinm wie da die Unterschiede in den Themenbereichen so sind. Die Atari-Hefte sind viel Anwendungs- und Programmier-lastiger.


    Eine Anektote am Rande. Ich war 1989 auf der Amiga-Messe in Köln, das war kirz nach Maueröffnung, auf der Autobahn waren lauter Trabbis und Wartburgs unterwegs, deswegen weiß ich das noch genau. Jedenfalls haben wir uns da umgeschaut, was es da alles so abseits der Spiele so gibt. Der Videotoaster von Newtek war schon toll. Doch dann entdeckte ich einen recht großen Stand, wo DTP auf dem Amiga gezeigt wurde. Das habe ich mir vorführen lassen, hab den Vorführer gebeten, eine gut gestaltete Handbuchseite nachzustellen. Hat er nicht hinbekommen. Hab dann gefragt, ob das Handbuch mit der eigenen Software gestaltet wurde. Nach einigem Zögern kam ... mit Calamus.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • 1ST1 : ich glaube, daß daheim die Rechner gleich genutzt wurden, egal von welchem Hersteller / System. In der Geschäftswelt waren die Amigas, nach allem was ich hier so lese, möglicherweise deutlich unterrepräsentiert gegenüber dem Atari ST.


    Nehmen wir mal an, das stimmt, woran lag das? Musikwelt ist klar, aber der Rest? Lag es am früheren Erscheinen? Oder am 70Hz Bildschirm "ab Werk"? Oder gar an der klugeren Politik Ataris (Förderung Softwarehäuser etc) ? War das "primitivere" TOS stabiler als das AmigaOS?

    Hallo.


    Die Frage könntest Du Dir selber beantworten, wenn Du meinen Link zu Rainer Bendas Geschichte (Betreute u.a anderen die Mailboxen von Commodore) gelesen hättest ;)


    Commodore hatte keine Lust oder war unfähig Support zu geben. Soweit ich daß noch in Erinnerung habe (Schon Ewig her das ich das gelesen habe) gab es durchaus größere Firmen die z.b am Amiga3000 interesse zeigten. Das kam dann einfach nicht zustande weil Commodore den nötigen Support nicht liefern konnte oder wollte.


    Rainer Benda betrieb dann nach seinem Ausscheiden noch lange Zeit die Commodore Mailboxen Privat soweit ich weit.


    Grüße,


    Murmel

  • Der SM124 hatte m. M. nach einen großen Anteil am Erfolg des ST. Nicht nur durch die 70 Hz, sondern auch weil die Pixel bei dem Monitor quadratisch statt rund sind. Damit wirkt das Bild schärfer, als es die für heutige Zeiten magere Auflösung erwarten lässt. Beim Amiga hat die mangelhafte vertikale Auflösung (Interlace lasse ich jetzt mal außen vor) eine Hauptanwendung von Rechnern bis heute unmöglich gemacht oder zumindest sehr erschwert - Textverarbeitung.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    zum professionellen, also Nicht-Spieleinsatz eines Amigas empfehle ich mal den Blick in Richtung Osten. Dort befand man sich nicht in der komfortablen Situation wie im Westen, freie Wahl der Computer zu haben, sondern nahm einfach das, was da war (nicht selten Privates) und nutzte es für alles mögliche, ob es in den Augen der Westler sinnvoll wäre oder nicht.


    Weil es eben nicht anders ging.


    Mir bekannte Beispiele eines professionellen Amigaeinsatzes:


    1. EIne Stahlhütte, die unter anderem schweißnahtfreie Rohre sowie Gleisweichen produziert hatte. Die dafür notwendigen Berechnungen wurden auf drei Amigas 500 durchgeführt, mit einer eigens entwickelten Software. Geschrieben war sie, glaube ich, in AMOS, und tat praktisch bis zur Insolvenz der Hütte irgendwann um 2000 herum seinen Dienst.


    2. Ein Aquarienladen betrieb seine gesamte Buchhaltung und Ordnungssystem mit einem Amiga 600. Die Software war eigenhändig vom Sohn des Ladenbesitzers geschrieben.


    3. Fast jeder Filmladen in Osten benutzte für die Bearbeitung von Hochzeitsvideos, Filmen etc. einen Amiga (meistens 500) mit einem Genlock. Da wurden Vorspänne damit gemacht, Untertitel bei Bedarf gesetzt, Animationen erstellt.


    4. Das polnische Staatsfernsehen (TVP) benutzte Amiga sehr intensiv für viele Überblendungen.


    5. Ich kannte mindestens zwei Musikgruppen der Richtung Disco Polo (muss man nicht kennen übrigens, ach die frühen 90er Jahre...) die ihre Musikvideos mit einem Amiga gemacht haben.


    6. Nach meinen (teilweise leider unbestätigten) Quellen kam Amiga zum Einsatz bei: James Bond Goldeneye, SeaQuest DSV, Robocop Serie, Miami Vice, Babylon 5, Star Trek VI,


    7. Der Einsatz diverser Amigas bei der NASA ist ebenfalls recht gut belegt.


    Atari ST kam im Osten wiederum deutlich weniger und seltener zum Einsatz, auch für die häufigste Verwendung: Musik und DTP. Nicht, weil es dafür nicht geeignet war, sondern war Amiga einfach wesentlich stärker verbreitet.


    Nicht die Maschine ist eben wichtig, sondern was man mit ihr anfängt.


    Ich war übrigens ein C64-Jünger (und führte jahrelange Meinungskriege mit meinem besten Kumpel, der einen Atari 800 XE hatte...)


    Grüße


    Daniel

  • Atari hatte in Raunheim eine eigene Software-Entwickler-Supportabteilung, da saßen 6 Leute plus Sekretärin plus Abetilungsleiter, die sich den ganzen Tag um nichts anderes gekümmert haben. Die Hardware-Support-Abteilung war kleiner, da gings hauptsächlich um Händlerbetreuung, bei Fehlersuche im Servicefall. Es gab auch eine Marketing-Abetilung, die regelmäßig mit bekannten Softwaregrößen DMC/Calamus, Steinberg, etc. irgendwelche Kunden-Events gemacht haben.

    1ST1

  • Hallo,

    Zu 1. Alle Achtung! Solch eine Anwendung ist sicher auch auf dem ST eher exotisch, und auch auf dem PC nicht alltäglich gewesen.


    Zu 2. Für den ST und natürlich auch den PC konnte man sowas fix und fertig kaufen


    3. 4. 5. 6. -> Genlock. Das kommt immer wieder als Hauptargument für ernste Anwendungen


    7. Nasa? http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=30240


    Zitat

    but know of one ST that was part of the ground crew of the European ERS-1 Satellite mission.

    It was used for monitoring telemetry data from the Z80 multiprocessor on-board system. And I pretty well know the code that was running on it ...


    Zitat

    I can find references where NASA apparently purchased some TT030's but I can't

    find what they used them for, right off hand.


    https://pds-imaging.jpl.nasa.g…re/unzip532/atari/atari.c

    (Man beachte die URL!)


    Spirit und Opportunity nutzten ein Kompressionsverfahren was auf Atari ST entwickelt wurde.

    http://www.oberhumer.com/company/history.php


    Kommen wir zu was anderem:


    Seismologie (Erdbebenforschung)

    http://www.citeulike.org/user/nilsma/article/4909080


    Zitat

    Abstract


    SeismicHandler is an analysis program for digital seismograms. It operates on various types of data records such as single traces, 3-component records, array seismograms, sets of globally distributed stations of arbitrary sample rates, and record sections of refraction seismograms. The user interface is based on a command language which is designed particularly for the handling of seismic traces. The predefined instruction set can be extended by more complex commands using command procedures. The main part of the program is machine independent, thus SH is portable to any computer type without much effort. Versions for VAX/VMS, SUN/UNIX, and ATARI TT already are in use.


    http://www.seismic-handler.org/chrome/site/sh.pdf


    Zitat

    1 General Information


    SeismicHandler (SH) is a tool for analysing digital seismograms. It can be used forthe analysis of earthquake records as well as for examining seismogram sections inrefraction seismology. The program was developed during the work at my PhD atthe SZGRF in Erlangen. Excluding graphic interfaces it now consists of roughly40,000 lines of source code, written in ANSI C. The current version was developed on ATARI ST/TT and has been exported to a MicroVAX and to Sun computers,so the portability should be guaranteed.


    San Jose US police department: https://www.youtube.com/watch?v=wgG7cQCAprs


    Was die Verbreitung der Atari-Rechner im Osten angeht, da gab es viele, und auch heute ist die Atari-Szene speziell in Polen noch sehr groß, die veranstalten sogar (fast) jedes Jahr noch eine Demo-Party in Danzig. http://www.sillyventure.eu/en/news


    Wenn nach Osteuropas Amigas öfters von den Westverwandten abgegeben wurden, liegt das daran, dass man den Atari doch besser gebrauchen konnte und deswegen behalten hat. :ätsch:

    1ST1

  • Nicht die Maschine ist eben wichtig, sondern was man mit ihr anfängt.


    Stimmt !

    Aber manche Sachen gehen eben nur dann, wenn die Maschine es kann ...


    Habe noch ein schönes Beispiel zu der Liste oben, also


    8. es gab wohl manchen, der Demos gemacht hat und manch einer war Musiker in einer Demogroup;

    und gelegentlich hat sich das zu einem einem Studio weiterentwickelt, was heute im Auftrag ziemlich coole Musik für alle Arten digitaler Anwendungen und jeden Bedarf macht, wie z.B. bei www.reflex-studio.com/


    das bzw. er kommt als "PVCF" vom C64 über den Amiga (500,1200) und hier sind mal paar Beispiele vom 64er

    Reflex - Mathematica (YT) , Reflex - Access Denied (YT) (csdb SIDs) - man beachte den Sound (!) - und

    als evtl. bekanntestes non-SID PVCF - My Number is C64 (YT). Andere Demos und Aktuelleres auf der Studio Seite.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was die Verbreitung der Atari-Rechner im Osten angeht, da gab es viele, und auch heute ist die Atari-Szene speziell in Polen noch sehr groß, die veranstalten sogar (fast) jedes Jahr noch eine Demo-Party in Danzig. http://www.sillyventure.eu/en/news


    Wenn nach Osteuropas Amigas öfters von den Westverwandten abgegeben wurden, liegt das daran, dass man den Atari doch besser

    Zunächst ein Satz zu (2): das konnte man für Amiga auch alles kaufen. Nur gab es die Software mit Englisch als Sprache und ohne polnischer Sonderzeichen. Sowie in der Regel auch ohne Bedienungsanleitung und Handbuch (gekauft auf der "Gielda" (Markt), Euphemismus für Raubkopie.). Da viele des Englischen nicht mächtig waren und auf polnische Zeichen nicht verzichten wollten (sonst sind viele Worte nicht richtig verständlich), führte kein Weg daran vorbei, sich die benötigte Software entweder zu hacken oder komplett selbst zu schreiben. Hätte man hier Atari ST benutzt, hätte man auch alles selbst schreiben müssen.


    Den Einsatz beim polnischen Fernsehen sowie in VIdeostudios etc. sehe ich sehr wohl als professionellen EInsatz. Er nutzte eben nur die grafischen Möglichkeiten des Amigas.


    In Polen waren in der 8-Bit Zeit Atari XL/XE sehr verbreitet. Aber die ZX Spectrums mit diversen Klonen sowie C64 waren um Längen dominanter. Es gab alljährlich Umfragen der Zeitschrift "Bajtek", wo klar zu sehen war, die der Sarg (Trumna, Spitznahme Spectrums) und C64 bis zu 75% des Gesamtmarktes unter sich aufteilten. Danach erst folgte Atari und weit abgeschlagen Schneider/Amstrad CPC. Das war auch deutlich zu sehen am Zeitschriftenmarkt. Die speziellen "Nur über Commodore" - Ausgaben der Bajtek verkauften sich wie warme Semmeln und hatten viele Ausgaben, die entsprechende "Nur über Atari" - Versionen gab es in homöopathischen Portionen.


    Zur Zeit der 16er Biter wurde der Übergewicht von Commodore richtig erschlagend. DIe Amigas haben den Markt praktisch unter sich aufgeteilt, mit großem Anteil des A500, gefolgt von einigen exotischen A600 und später wiederum sehr vielen A1200, die auch gern gewaltig ausgebaut wurden (Beschleuniger, CD ROMs, Festplatten, etc., etc. etc).


    Atari ST gab es schon auch einige im Markt, aber sie kamen nicht einmal in die Nähe der Amigas. Diese wurden eher durch aufkommende PCs (vor allem, als diese auch in Polen produziert und damit günstiger waren) bedroht. Atari ST galt in etwa als das, was heute Appel ist: eher für reichere, vermögendere Exoten. Das hat man sehr deutlich auf den Demopartys gesehen: die Wettbewerbe für Amigas waren mit Demos überlaufen. Für Atari ST war man schon froh, wenn man alle Kategorien mit drei Demos abdecken konnte, um wenigstens etwas Auswahl zu haben. Bei zwei großen Partys (ich kann mich nicht erinnern, ob die Katowice oder in Wroclaw) sind die Atari-ST Wettbewerbe sogar komplett ausgefallen, weil keine einzige Demogruppe gekommen ist.


    Allerdings war der häufigste Grund für die Amigas nicht unbedingt die "reichen Verwandten aus dem Westen, die ihre alte Rechner ausmusterten", wie hier in Deutschland leider immer noch das Märchen umgeht, sondern tatsächlich die schier unüberschaubare Spielemenge, die hervorragenden grafischen Fähigkeiten sowie der einfache technische Ausbau. So baute man in Polen Speichererweiterungen, Genlocks, Adapter für PC Hardware etc. Bei Atari ST drehte sich eigentlich alles nur um MIDI. Sobald man daher in der Lage war, sich einen 16-Biter zu leisten und kein Musiker war, führte der Weg sofort in Richtung Amiga, weil der eben überall war.


    Ich zweifle nicht die Tatsache an, dass Atari ST häufig auch professionell eingesetzt wurde. Das wurden damals alle in einem Umfang, wie heute noch kaum vorstellbar. Ich weiß beispielsweise von einem ZX Spectrum, der in den 80er Jahren in einem Ingenieurbüro eingesetzt wurde, um Statikberechnung einer Eisenbahnbrücke durchzuführen (mein erster Computer, ein Spectrum, war eben der Backuprechner dort, falls der Arbeitssarg seinen Geist aufgibt). Einen Sharp MZ habe ich mal gesehen im Einsatz als Steuerung einer betrieblichen Gleisanlage (wenn auch eigentlich eher als Darstellung der einzelnen Signale optisch). Ich hab mal selbst eine Lichtsteuerung für Schuldisco mit einem C64 programmiert . Wieviele Ataris XL, Spectrums und C64 als Steuerung der heimischen Modelleisenbahn im Einsatz waren, vermag gar nicht mehr zu sagen.


    Man hat eben damals nicht den für Anwendung passenden Rechner genommen, sondern dass, was überhaupt da war, und baute ggf. die entsprechende Software eben selbst.



    Gruß


    Daniel

  • Dieser ganze Thread ist aufgrund eines einzigen Users wieder zu einer Diskussion Amiga vs. Atari missbraucht worden.

    Dadurch gehen hier leider wieder die interessanten Beiträge im bla bla unter.

    Warum können nicht Threads, die den Amiga behandeln von Amiga-Hassern in Ruhe gelassen werden und bei den Ataris ebenso.

    Die Zeit für solche Kindergarten-Fehden müsste doch eigentlich vorbei sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, soll ich den Threat nochmals teilen? Einen Atari Vs Amiga Flamewar Threat bauen?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Passt schon...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wie ich das liebe: Leute, die keinen Spass mehr verstehen. Früher war unser Verein deutlich lustiger. Es ging um Spass an der Freude. Wir sind kein Hardware-Friedhof.

    Bin schon lange dabei aber das nervt echt. Ich habe gerne etwas mehr Kindergarten.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, komm.., war doch witzig bisher.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ok, aber ich bin in einem Alter, wo Kindergarten halt schon wieder besser passt :alt::betrunken:

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Warum können nicht Threads, die den Amiga behandeln von Amiga-Hassern in Ruhe gelassen werden und bei den Ataris ebenso.

    Falls es noch niemand mit bekommen hat: Ich habe selber drei. Ernsthafte Anwendungen habe ich dafür aber keine.Außer X-Copy, das ist wirklich nützlich um schlecht lesbare Disketten zu retten. Ansonsten Spiele und Demos. "Hass" ist wirklich das falsche Wort.

    1ST1

  • Also für mich ist der Amiga bis heute wegen Swiv legendär. Deshalb hab ich mir vor einer Weile doch nochmal einen gekauft. Ich mag ihn also.


    Aber: vieles in den Heise Kommentar halte ich für etwas seltsam. Als Beispiel nehm ich mal den Punkt, dass einen der Amiga gutes Programmieren lehrt, weil er mangels Speicherschutz sonst halt abstürzt. Das stimmt, macht die mangelnde Robustheit aber immer noch nicht zum Feature. Genauso gut kann man sagen, dass man sich ein pannenanfälliges Auto kaufen sollte, damit man viel über Autoreparaturen lernt. Für mich war Linux auf dem 386 eben deshalb ein riesen Fortschritt gegenüber Win 3, weil eben nicht jedes Amok laufende Programm den Rechner lahm legen konnte.

    Ja, ich fand z.B. auch Concurrent CP/m und sogar OS/9 toll für die Zeit, aber für produktive Arbeit möchte ich meine MMU nicht missen. Insofern mag ich das Lob für das Amiga OS nur eingeschränkt teilen. War gut für jene Zeit, aber gottseidank ham wir heut besseres.

  • Ich fand den Heise Artikel hoch interessant, weil er meine eigenen Erfahrungen bestätigt. Die fehlende MMU war auch nicht ein positives Feature, sondern zeigte nur, dass das Betriebssystemkonzept der Rechnerarchtitektur etwas voraus war, weil erst mit einem 68030 mit MMU die Hardwarevoraussetzungen für absturzfreies Multitasking vorhanden waren. Mit dem 68000 lag es in der Verantwortung des Entwickleres durch sauberes Programmieren die Stabilität nicht zu gefährden. Das war kein Feauture sondern ein Nebeneffekt. Übrigens wurde in den hervorragenden Reference Manuals immer wieder eindringlich darauf hingewiesen, dass sauberes Programmieren ein absolutes Muss ist. Leider haben grade Spiele-Entwickler alle Warnungen in den Wind geschlagen, was dazu geführt hat, dass nach Betriebssystemrevisionen alte Spiele nicht mehr liefen. Sauber programmierte Anwendungen hingegen mussten nicht portiert werden und liefen unter Kickstart 1.3 ebenso wie unter 2.0 und 3.1. Um das Beispiel mit dem Auto von oben aufzugreifen: Ein Autofahrer vor 50 Jahren, wusste viel mehr über die Technik seines Autos. Z.B. wie er im Winter mit dem Choke den Vergaser für einen kalten Motor regulieren musste, was alte Zündkerzen für einen Effekt haben und wie man sie wechselt und den Zündzeitpunkt verstellt. Heute ist das Autofahren viel bequemer, weil ein Bordcomputer alles regelt und technisches Wissen beim Autofahren nicht mehr notwendig ist.


    Für mich war die Hauptaussage des Artikels, dass das Amiga Betriebssystem seiner Zeit voraus war und deshalb viele wunderbaren Eigenschaften, die Jahre später erst in Linux und noch viel später in Windows ihren Einzug fanden nicht genug gewürdigt und benutzt wurden. Deshalb war der Amiga 500 als Spielerechner für die Wahrnehmung des Amiga als fortschrittlicher und universal einsetzbarer Rechner leider kontraproduktiv.


    Ich habe es jedenfalls sehr bedauert, als wir in unserem Universitätsinstitut wegen der Pleite Comodores von Amiga OS auf Windows zurückfielen.

  • Das Problem ist aber, dass keine ungepatchte Version von Amiga-OS die MMU vorraussetzt oder gar nutzt. Denn sonst wäre das Apollo Team ja gezwungen, im 68080 die MMU nachzubilden. Ist aber bis heute nicht geschehen. MiNT kann die MMU übrigens auch nutzen, ist aber per Default ausgeschaltet, weil dann noch mehr Programme nicht laufen. Das könnte auch auf dem Amiga passieren, wenn in AROS (oder über irgendeine Lib im Original) jemand die MMU einschaltet.

    1ST1

  • Ein Kuriosum ist übrigens auch der bei den ersten Amigas mitgelieferte BASIC Interpreter. Das Amiga Multitasking basiert darauf, dass Programme sich freiwillig in Suspension begeben, wenn sie auf ein Ereignis warten müssen. Dann signalisieren sie dass sie aufgeweckt werden möchten, wenn z.B. die Ereignisse Keypress, Mouseclick oder Menuselect im aktiven Programmfensters auftreten und verbrauchen so während der Suspension keine Rechenzeit. Der BASIC Interpreter dagegen wartete im Editor in einer Endlosschleife (Polling) auf einen Tastendruck und verbrauchte dabei CPU Zeit. Das war also anscheinend ein schnell und schlecht portierter Interpreter aus einem anderen Betriebssystem.

  • Meinst du das Amiga-BASIC von Microsoft, welches mit dem A500 ausgeliefert wurde, oder das noch ältere ABasiC, das den ersten A1000 beilag?


    ST-Basic, das sich auf den Language-Disketten der 260/520-ST-Rechner findet, ist übrigens auch so ein Mist, wurde dann von Omikron-Basic abeglöst. ST-Basic war übrigens die Grundlage für ABasic, beide von MetaComCo entwickelt, und ST-Basic wiederum basiert auf dem DR-Basic Interpreter, von DRI für CP/M entwickelt. ST-Basic war genau wie ST-Logo nicht in der Lage, unter Magic oder MiNT im Multitasking zu laufen, und mit neuen Auflösungen (Also AutoSwitch Overscan, Grafikkarten, etc kam es auch nicht zurecht, obwohl es nach sauberem GEM aussah. Veilleicht meinst du ja wirklich ABasiC, scheint auf beiden Plattformen die selbe Anti-Multitasking-Krankheit zu haben...

    1ST1

  • Ich meinte das Amiga-BASIC von Microsoft. Mein erster Amiga war ein 2000 und der hatte dieses BASIC dabei. Ich habe mir dann schnell das Lattice C zugelegt, obwohl man sehr viel Geld dafür ausgeben musste. Aber mit diesem C Compiler und dem beiligenden Assembler konnte man den Amiga erst richtig programmieren. Andere Compiler wie Aztec C, Oberon usw. kanmen erst später hinzu.

  • Zum Thema "Ernsthafte Anwendungen" auf dem Amiga faellt mit TeX/LaTeX als Erstes ein. Keine Ahnung ob es das damals auch auf anderen Rechnern gab, deren Bezeichnung mit "S" anfing ;) (Nein, ich hatte nie einen "S", kann aber noch werden, gell? ). Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber gab es EmTeX und Co. etc. damals ueberhaupt schon ? Selbst Linux hatte noch die Versionsnummer 1.0 nicht erreicht. Auch im Bereich exotischer Drucker gab es bemerkenswerte Dinge. Ein damaliger FIDO-Point-Kollege schrub (schrieb? :) ) echt geniale Druckertreiber fuer den Amiga, auch fuer den professionellen Bereich.

  • Als ernsthafte Büroanwendung gab es "Word Perfect", allerdings zu einem absurden Preis, genauso teuer wie der Amiga selbst. Der Hersteller wunderte sich dann über geringe Verkaufszahlen... Mitte der 1990er gab es dann eine Auswahl an verschiedenen Office-Suiten, aber da war der Zug natürlich längst abgefahren. Immerhin war Amiga Technologies schlau genug, die Neuauflage des Amiga 1200 mit einem Paket an Office Software zu bundlen. Weitaus wichtiger an ernsthafter Software waren natürlich Programme zur Videobearbeitung und Rendersoftware. Das heute noch weit verbreitete "Maxon Cinema 4D" hat seine Wurzeln beim Amiga. Die Firma Scala war bekannt für ihre Software zum betiteln und mit Effekten versehen von Videos, komplette Animationen konnten mit den verschiedenen Versionen von Scala erstellt werden. Diese Firma baute sogar eigene, modifizierte Amiga 4000 in Racks ein, um damit Fernsehstudios und Kabel-TV Schaltzentralen zu versorgen. Auch in vielen Kinos kam diese Software zum Einsatz, um Trailer gemischt mit dem Filmprogramm und Preisinformationen auf den Fernsehern im Foyer wiederzugeben. Die Firma Scala gibt es heute noch, natürlich werden heute keine Amigas mehr benötigt. Seit der Einführung von digitalem TV, HD und 16:9 fehlt das Alleinstellungsmerkmal des Amiga.

  • faellt mit TeX/LaTeX als Erstes ein. Keine Ahnung ob es das damals auch auf anderen Rechnern gab,

    Es gab für den ST so etwa 10 verschiedene (La)Tex Distributionen, die meisten im OpenSource-Bereich.

    "Word Perfect",

    Da hab ich ne ST-Schachtel im Regal stehen, war auf dem ST wegen des Preises auch nicht verbreitet, aber immerhin gab es den Versuch, dieses STandardprogramm vom PC auf ST und Amiga zu etablieren, auf dem Amiga werden sie damit noch weniger Erfolg gehabt haben, als auf dem ST.


    Den Rest den du anfügst, kann man wieder unter dem Stichwort "Genlock" veranschlagen. Das ist, als ob ich hier ständig alle Textverarbeitungen für den ST wiederholt aufzählen würde.

    1ST1

  • Ich habe auf dem Amiga oft selbst geschriebene FORTRAN Programme laufen lassen, die mit dem Absoft Compiler compiliert wurden. Das ging schneller, als sie auf einem Frontend (Control Data Cyber 72) zu erstellen, in die Input-Queue eines Mainframe (Control Data Cyber 205) zu schieben und auf das Resultat zu warten. Es ging hier um Fourier-Transformationen und Wellen-Wellen Wechselwirkungen, Faltungsintegral und dergleichen. Alles ging auf dem Amiga wesentlich komfortabler, obwohl ich Zugang zu großen Rechnern hatte.