Die Faktenlage war eben so, daß man bei CBM mitte der 80er erkannt hat, daß _jetzt_ eine neue Gerätegeneration gebraucht wird. Und die schüttet man nicht mal so eben aus dem Ärmel. Der Amiga war Mitte der 80er technologisch weit über dem, was es sonst in dem Marktsegment gegeben hat. Demnzufolge ist meiner Ansicht nach diese Akquise-Entscheidung aus Sicht von CBM und in der damaligen Zeit völlig richtig gewesen.
Man hat von Anfang all alles darauf gesetzt, das Ding in Massen günstig herzustellen und keine Weiterentwicklung forciert. Gleich am Anfang wurde ein Teil der Entwicklungsmannschaft vergrault, die wirklich verstanden haben, wie die Custom Chips funktionieren. Dieses Know How wurde niemals wieder aufgebaut, deswegen gab es auch nie wirkliche Weiterentwicklungen des Custom Chip Sets. A2000 und A500 und begrenzt auch der A1200 haben für CBM ein paar Jahre lang richtig gutes Geld verdient.
Der Amiga hätte vielleicht eine Chance gehabt, wenn nicht Commodore, sondern jemand anderes die Technologie übernommen hätte (Apple vielleicht? SW und HW-technologisch waren die schwarzweissen Lisa oder Mac Kisten den Amigas nicht gewachsen).
Das Amigas Mitte der 80iger weiter waren als die Apples - da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Wenn Du es kapiert hast, kannst Du Dich ja vielleicht nochmal melden.
Nee, Du hast meine Kritik nicht verstanden. Der Amiga hatte Mitte der 80iger tolle Grafik und einige hübsche Benchmarks - ja.
Ich kritisiere das Grundkonzept das der Amiga verfolgte und den auch Apple lange verfolgte ohne etwas besonderes cooles oder besonderes anzubieten ausser moderne raubkopierte Spiele darauf spielen zu können.
Alles Mögliche - Multimedial - aus einer Hand anbieten zu wollen (oder zumindest sehr sehr enge Vorgaben zu machen welche Chips da eingebaut werden müssen) auf dem Spielemarkt - für mich ist das der Hauptgrund warum das Ding gekauft wurde - inkl. der Raubkopierproblematik das musste schief gehen.
Klar gab es die Konsolen - aber mit denen konnten die Firmen Geld verdienen. Berühmte Firmen wie Factor 5 haben irgendwann nix mehr rausgebracht für den Amiga. Ergo gab es darauf zu erst und sogar exklusiv die besten "Amiga-typischen" Spiele.
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Ich stimme mit Toshi überein, dass da viele Management-Fehler von Commodore gemacht wurden. Aber dass die Firma sowieso den Bach runterging ist einfach fantasielos. Das hätte man über Apple auch sagen müssen Mitte der 90iger Jahre.
Commodore verhob sich einfach mit dem Amiga - der fraß denen die Haare vom Kopf.