Systemspezialisten Handbuch Nixdorf 8870 gesucht

  • Hallo, ich suche im Moment ggfs auch zum kopieren, ein systemspezialisten Handbuch der systemfamilie 8870. Habe grade für meine Sammlung weitere acht Maschinen bekommen Und bin am Restaurieren. Leider finde ich im Moment in meiner Dokumentations Sammlung dieses Handbuch nicht wieder.


    Viele Grüsse Hans Georg, Berlin

  • Gratulation!


    Was warn's denn für Modelle...?


    Was ist denn ein Systemspezialisten Handbuch?


    viele grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, MDT (Mittlere Datentechnik ) bzw. Computer
    Deutscher Hersteller - z.B. AKKORD, CTM, DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, HOHNER GDC,
    ISE, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/ CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I., SIEMAG,
    SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Was ist denn ein Systemspezialisten Handbuch?

    In den normalen Anwenderhandbüchern, die man damals beim Kauf einer Anlage dazu bekam, stand eigentlich nur drin, wie man die Rechner ein und ausschaltet und das es darin eine Festplatte und eine CPU gibt ;)

    Ich denke, dass Handbuch, welches Joe Farr als "Technical Reference" zum Download anbietet (https://www.8870adventures.com/8870-documentation.html) ist ein solches Systemspezialistenhandbuch. Darin sind unter anderem auch Ozi-Bilder zum Kalibrieren von Festplattenköpfen zu finden.

    Ich habe bisher noch keine Fortsetzung oder eine neuere Version davon gesehen, obwohl es die mit Sicherheit geben wird. Kleinere technische Informationen, wie z.B. Jumper-Einstellungen für Festplattencontroller oder Informationen über neue Hardware stehen dann schon mal in den Niros Handbüchern.


    Das Handbuch von Joe, welches aus einzelnen JPG-Dateien besteht, habe ich übrigens zu einer durchsuchbaren PDF-Datei zusammengebastelt. Das werde ich Joe die Tabe mal zur Verfügung stellen.


    @Steier28: Du hast nicht zufällig ein Niros EX 3.3 Handbuch?


    Viele Grüße

    Benedikt

  • Zitat

    Das Handbuch von Joe, welches aus einzelnen JPG-Dateien besteht, habe ich übrigens zu einer durchsuchbaren PDF-Datei zusammengebastelt. Das werde ich Joe die Tabe mal zur Verfügung stellen.


    Und vielleicht auch an https://www.8870adventures.com/ schicken. Die Seite gefällt und es ist schön wenn Dokumentationen archiviert werden, da kann man

    nur unterstützen..


  • Und vielleicht auch an https://www.8870adventures.com/ schicken. Die Seite gefällt und es ist schön wenn Dokumentationen archiviert werden, da kann man

    nur unterstützen..

    Joe Farr betreibt diese Seite, das meinte ich mit "Joe zur Verfügung stellen" :-)

    Ich stelle ihm eigentlich alles zur Verfügung, was mir an Dokumentation in die Finger gerät. Ich habe schon einige Handbücher gescannt. Nur die gebundenen sind da etwas schwieriger.

    Er hinkt nur leider etwas hinterher mit dem Online stellen.

  • Cartouce

    Hat den Titel des Themas von „Systemspeuialiszen Handbuch Nixdorf 8870 gesucht“ zu „Systemspezialisten Handbuch Nixdorf 8870 gesucht“ geändert.
  • Nur schnell ein herzliches Dankeschön für den Link. Um genau das Experten Handbuch geht es. Das habe ich auch in meinem Bestand kann es nur im Moment leider nicht auffinden. Das mir die Quelle bisher durchgegangen ist ist wirklich peinlich.


    Lg. Hans Georg

  • Nur schnell ein herzliches Dankeschön für den Link. Um genau das Experten Handbuch geht es. Das habe ich auch in meinem Bestand kann es nur im Moment leider nicht auffinden. Das mir die Quelle bisher durchgegangen ist ist wirklich peinlich.

    Dann gebe ich dir hier schon mal die "schöne" Version. Das ist ein einziges suchbares PDF, satt der 400 Bilder.

    https://cloud.familie-patt.de/index.php/s/6FEf723CprZZtQH (ca. 95MB)
    Der Link ist nicht dauerhaft gültig aber ich denke diese Version wird dann bald auch auf 8870advantures zum Download stehen.