Probleme mit dem Eprom-Brenner TL866A

  • Vcc, Vdd = positiv -> d = drückt

    Vss, Vee = GND oder negativ -> s = saugt


    fand ich mal im uC Forum


    Nachtrag:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ausbildung? Welche Ausbildung? :)

    Naja, die Anstalt die ich mal besucht habe.


    Ich glaube, ich erkläre es besser nochmal.


    Ich möchte ein 27C400 Eprom brennen, mit einem billigen China-Eprom-Brenner, der das von Haus aus nicht kann.

    Dafür möchte ich den Adapter von Keir Fraser verwenden: https://github.com/keirf/PCB-Projects/wiki/EPROM-Adapter


    Folgendes funktioniert:

    - Der Selbsttest des TL866A Eprom-Brenners

    - Das Lesen von Eproms, auch von 40-poligen Amiga-"Kickstart" Masken-ROMs, funktioniert im Adapter von Keir

    - Der Blank Check funktioniert


    Folgendes funktioniert nicht:

    - Brennen von 27C160, 27C800 und 27C400 Eproms funktioniert nicht. Hiervon habe ich mehrere probiert und vorher 20min im UV-Löscher belichtet. Genauer: Nach dem ersten Byte bricht er ab, meldet eine Differenz zwischen Betrag im Puffer und auf dem Eprom. Da der Eprom Brenner den 27C400 Typ nicht unterstützt, muß man bei Verwendung des Adapters den Typ 4096 verwenden.


    Was habe ich dann versucht:

    - Anderen Rechner verwendet: Software im Wine auf Linux installiert, gleiches Fehlerbild

    - Ein 27C256 Eprom gelesen, beschrieben und korrekt wiedergelesen

    - Zwei verschiedene aktive USB Hubs verwendet, in der Annahme, der USB Port des Rechners liefere zu wenig Strom, ohne Effekt

    - Die Brennspannung und die Pulslänge im Oszilloskop gemessen. Sie stimmt ganz brauchbar mit den Werten, die ich in der Software eingestellt habe, überein. Zumindest für den 27C256. Hieraus schließe ich, daß zumindest die Brennspannungserzeugung im Brenner funktioniert.

    - Bei Verwendung des 27C400 kann ich keine saubere Brennspannung messen zwischen Pins 11/30 und 31. Die Schirmbilder sind weiter oben. Die Amplitude ist zu gering und es scheint kein periodisches Signal zu sein.

    Ich habe auch direkt am Eprombrenner gemessen, also an den korrespondierenden Pins des 4096.


    Hieraus schließe ich:

    - Der Rechner als Fehlerursache kann ausgeschlossen werden

    - Zu geringe Strombelastbarkeit des USB Ports kann ausgeschlossen werden

    - Der Adapter kann weitgehend ausgeschlossen werden. Zumindest ist er gut gelötet und lesen geht schließlich auch

    - Der Brenner besteht den Selbsttest.... was auch immer das heißt, ich weiß nicht, was er da so testet

    - Bleiben für mich nur die Eproms (das 10 Stück kaputt sein sollen mag ich kaum glauben)


    Also ich bin ziemlich ratlos wie ihr seht....

  • Ich komme nicht ganz mit. Vss ist "Ground", "Ground" liegt identisch auf Pins 11 und 30. Die Programmierspannung auf Pin 31. Also habe ich an den richtigen Punkten gemessen?

    Laut Datenblatt sind Pin 11 und Pin 30 Ground und Pin 31 Vpp.

    Du hast meiner Meinung nach an den richtigen Punkten gemessen.

  • Ich kenne den Adapter nicht und leider finde ich in obigem Link keinen Schaltplan... aber es ist ja auch ein MMBT3906 Switching Transistor mit auf dem Adapter Board (laut BOM). Mal überprüft ob der auf dem Adapter in Ordnung ist ? Denn der Adapter scheint ja augenscheinlich für den Brenner entwickelt worden zu sein.


    Mehr kann ich auch nicht helfen, da ich weder den Adapter noch das passende EPROM habe.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nachtrag:


    Ich nehme an, daß Du das Troubleshooting zum Adapter gelesen und ausgeführt hast:


    If you suffer write or verify errors when programming, try these steps:

    1. Make sure the EPROM is fully blank before programming it (Device -> Blank Check). All EPROMs available today are second-hand 'pulls' and sellers aren't always careful when erasing before resale.

    2. Open and close the adapter's ZIF lever a few times, and reposition the EPROM squarely in the socket.

    3. Try adjusting VPP Voltage between 12.50V and 13.50V. Subjectively I have had greater success at the higher voltage and it gives headroom for voltage losses in transferring VPP through the adapter's logic.

    4. Programming errors will occur from time to time, and of course the chances increase the larger the device. It makes sense to invest in a UV eraser. These are available at low cost on Ebay from the Far East for around £10-15 ($15-20). Most devices will be erased after 10 to 20 minutes under UV light.

    Du kannst die Brennspannung im Programm verändern... bewirkt die eine Änderung am Scopebild ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich musste bei einigen Eproms auch schon mal die Brennspannung erhöhen, da der TLL weniger verwendet hat als eigentlich im Datenblatt steht.


    PS: Die Eproms muss man nach dem UV-löschen etwas abkühlen lassen, sonst lassen sie nicht brennen - ich würde so eine halbe Stunde warten!

  • Probier das Ganze doch mal ohne Adapter und ohne Eprom !
    Mein TL866CS programmiert auch ein nicht vorhandenes Eprom,

    macht hinterher einen Verify und bringt ok !

    Bei der Einstellung AM27C4096 sollten während dem Programmieren

    zwischen Pin 11 (Vss) und Pin 1 (Vpp) ca 13 Volt zu messen sein und

    zwischen PIN 11 (Vss) und Pin 40 (Vcc) ungefähr 6.25 Volt.

    Wenn man Vpp statt mit dem Oszilloskop, mit einem DVM misst,

    erhält man eine etwas kleinere Spannung, da das Vpp Signal nicht

    konstant auf 13 Volt liegt.

    Das Timing sieht ansonsten genauso aus, wie beim 27C256.

    (118 uS auf 13 Volt und 30 uS auf 5 Volt)

    Wenn die Signale ohne Adapter ok sind, hat der Adapter irgendein

    Problem (Kurzschluss ?).

  • Mein TL866CS programmiert auch ein nicht vorhandenes Eprom,

    macht hinterher einen Verify und bringt ok !

    :huh:


    Programmierst du ein $FF-File?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Prommer so doof, dass er ein 0xFF-File mit Programmierspannung brennt? Erstaunlich... Die Data I/Os und HILOs lassen die 0xFF-Bytes grundsätzlich aus, sind ja eh unprogrammiert...

  • Ist der Prommer so doof, dass er ein 0xFF-File mit Programmierspannung brennt? Erstaunlich... Die Data I/Os und HILOs lassen die 0xFF-Bytes grundsätzlich aus, sind ja eh unprogrammiert...

    Der macht das tatsächlich !

    Das kann man aber abschalten (skip 0xff)!

    Aber momentan kommt mir das sehr gelegen.

    Ich wollte nämlich kontrollieren, ob das AM27C4096 Timing

    eingehalten wird - habe aber momentan kein solches Eprom

    zur Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ngc224 !

    Herzlichen Dank für den Tip. Das hat einwandfrei geklappt und ich habe die Brennspannung und das Puls/Pause-Verhältnis messen können.

    Mein Brenner ist ok. Ebenso der Adapter und die Eproms.

    Das Problem lag mal wieder vor der Tastatur.

    Aus dem Text "If your adapter has a 27C322-mode push switch, press it always and

    only when programming 27C322 parts." ging ich davon aus, der Schalter gehöre eingetastet für 323 und ausgetastet für 400er. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte also die Stellung des Schalters also falsch. ::hit:: Oder die Dinger gibts als Normally Closed und Normally Opened und ich habe die falsche Variante erwischt :(


    Egal jetzt klappt ja alles.


    Hab eben das neueste Diagrom gebrannt und im Amiga getestet. Alles Spitze!!


    Vielen Dank Euch für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem lag mal wieder vor der Tastatur.

    Den Text habe ich auch genauso verstanden. Das zu deiner Ehrenrettung.

    Hast du den Taster vielleicht 180 Grad verdreht eingebaut? Sind dadurch Schliesser und Oeffner vertauscht?


    Auch Dank an ngc224 : Fehlersuche geht von unten nach oben.

    Erstmal die Grundlagen checken. :thumbup:


    Und was ich immer sag: Nur ein gefundener Fehler ist ein guter Fehler!

  • Schön das es nun klappt!

    Hättest du mal so ein Diagrom für mich?


    PS: Ich hab gerade mal geschaut - mein Topmax kann die 27c400,800 und 4096 alle direkt brennen.

    Klar. Kann ich Dir gern brennen, falls Du Probleme hast => PM

    Hallo, danke aber brennen kann ich das. Ich hätte gern das Image oder einen link?

  • Ansonsten würde ich auch gern gegen Porto-Erstattung ein zugesendetes Eprom brennen - sofern es mein Topmax wirklich kann, aber das werde ich demnächst mit dem Diag-Rom testen.


    PS:

    Mein Minipro läuft jetzt auch am Mac unter EC. Und das schneller als mit jeder Windofs software:

    Da ich immer wieder ein verändertes Kernal für den cbm2 assembliere und gleich brenne um es zu testen, brauche ich nur cursor hoch und enter drücken um die Kommandos zu wiederholen - extrem schnell und komfortabel. Natürlich könnte man das auch noch mit einem kleinen script mit einem Befehl machen!

  • Fällt eventuell etwas auf?


    Eingebauter Switch bei Toshi:

    Switch #1.JPG


    Hinweis und Bild aus dem von Toshi geposteten GITHUB Thread:

    "Also take care to install the push switch the correct way round (see picture)."



    Eineindeutiger Fehler des Lieferanten... !!!

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was ist auf Mac unter „EC“?


    Peter

    EC = el capitan ;)

    Ich denke, das Minipro von Linux das gleiche ist, nur das ichs auf dem Mac kompiliert habe.

    Erst hatte es nicht funktioniert aber ich hab dann festgestellt, das es mit libusb nur am usb2-Port geht.

    Eigentlich komisch, da obencbm und mein avrisp auch am usb laufen...

  • Hallo TL866A Experten...


    ich habe diesen oben genannte Zwischenadapter leider nicht...


    mir würde ein "Backup" sprich "reines auslesen" aber eigentlich reichen...

    Kann ich dieses mit dem TL866A machen (kein Brennen)... oder brauche ich auch für das Lesen zwingend diesen Adapter.


    wenn das Lesen auch ohne Adapter geht, welches Eprom soll ich im Menü vom TL866A wählen


    danke mfG. Micha

    PS: habe gerade meinen Amiga600 offen und will mein Kick 3.1 "backupen"

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Der TL866 kann die ROMs baugleich zum 27c400, 27c800, 27c160 weder lesen noch schreiben!

    Auch die 27c1000 Extended ROMs kann er nicht ohne Adapter lesen oder schreiben.


    Mit dem Topmax z. Bsp. geht das alles.


    Die ROMs gibts alle im Web. Z. Bsp. hier: ROMs


    Bevor man die brennt muss man aber die odd und even bytes swappen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • ok... danke für die schnelle Rückinfo.. dann weiß ich erst einmal bescheid, und brauche keine "dummen" Versuche zum lesen machen.


    Odd und Even swappen ?? ok :) ich lasse das besser erst einmal

    ich habe hier einen Amiga600 mit 3.1 ROM, dass werde ich dann ausbauen und zum Test in den Amiga2000 packen.


    Dann werde ich später mir das mit dem Adapter überlegen oder jemanden besuchen, der das besser kann :D


    Danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • A500/2000/600 haben die gleiche Version 40.63 - sollte passen! - Ich hatte erst geschrieben das es nicht passt im 600. 1200, 3000,4000 haben andere Subversionen.


    Die ROM Dateien sind in der richtigen byte Reihenfolge für den Emulator - z. Bsp. FSUAE.

    Im Kickrom liegen aber die Hi und Lo Bytes anders herum ;)