ISOs für IRIX

  • Hat jemand eine Idee, wo man IRIX-(ISO)-Images herunterladen kann (außer archiv,org und/oder winworldpc.com) ?

    IRIX 6.5 und die Foundations für 6.5.22 habe ich schon von dort.


    Ich habe gerade eine Octane bei mir, und würde dort gerne die Standard SGI-Demos installieren...


    Gefunden habe ich noch ein O2-Demo-Image (1.1.1) - dadrin sind aber nur Demos speziell für O2.

  • Super - Danke!

    Hab dort fast schon alles gefunden...

    Jetzt fehlt mir nur noch "Vroom" (Space-Slot-Car-Race, aber vielleicht heißt es auch gar nicht so)

  • Klar, darfst Du ;)


    Irix war schon drauf (6.5.28).

    Aber ich habe auch ein externes SCSI-CD-LW und dazu ein passendes SCSI-Kabel (C50 - HD68).


    Im "Notfall" sollte aber auch eine Installation übers LAN gehen. Werd ich auch mal ausprobieren - wenn ich die Zeit finde.


    Aktuell suche ich noch nach der Demo-SW. Bei retrogeek leigt einiges, aber mein Vroom ist nicht dabei - schade.

    Evtl. würde mir eine "Indizone"-CD helfen...(?)

    Oder eben die "generalplatformdemosdisc1.iso.gz" /2 CDs / Images...

  • http://www-graphics.stanford.e…ame-competition/cs248-99/


    Da gibts auch noch was zu schauen.


    Überhaupt ist der ganze zugehörige Course, insbesondere die Teile von Kurt Akeley und Pat Hanrahan haben durchaus was mit SGI zu tun, z.B.

    http://www.graphics.stanford.edu/courses/cs248-98-fall/

    Besonders interessant sind immer die Lecture Slides. Und für Leute, die nicht genug bekommen können, lohnt sich auch ein Ausflug ins oberste Verzeichnis.



    Und Battalion gibt's auch noch, wenn's um Gamedemos geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hab gerade noch mal meine CD-Sammlung durchsucht und "SGI General & Platform Demos 6.5.12" gefunden! Es sind zwei CDs, aber es ist wahrscheinlich nicht die aktuellste Version. Soll ich davon mal ISOs erstellen?

  • sorry - war schwer abgelenkt....


    Vielen Dank für die Infos und flowerking für das iso-Angebot.

    Inzwischen habe ich praktisch alles zusammen :)


    Wenn also jemand etwas sucht: Einfach anklingeln....


  • Ja schon, aber eine normale IRIX 6.3 Standard Install CD für O2 ist da auch nicht dabei.


    Es gab früher(TM) mal eine kasachische Seite zum Thema "O2". Da waren auch die normalen InstallCDs dabei. Ich weiß ja nicht, was genau im Lieferumfang war, aber bei der O2 und auch bei der Indy ist das glaub ich recht reduziert gewesen. Da gab es eher sowas wie ein SystemCD, eine DemoCD und evtl noch eine aktuelle FreewareCD dazu. Daher ist das wahrscheinlich schon interessant, wenn z.B. jemand den Lieferzustand herstellen mag.


    Ansonsten: O2 ist genial ! Klein, schnuckelig, schick, relativ schnell für die Zeit und durchaus ansehnlich auf dem Schreibtisch. Leider wird sie nur auf relativ wenigen privaten Schreibtischen gestanden haben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na. SGI gehört Rackable Systems ... diese benennen sich um in SGI ... werden verkauft an HP ... nur noch Server mit Linux und x86 ... außerdem historisch ein altes Parallelsystem mit HP-UX und PA-RISC und daher so gar kein Interesse an IRIX , außer auf alten Großgeräteinstallationen , vor paar Jahren sang und klanglos die Supportseite Supportofolio zugemacht zum wahrscheinlich frühestmöglichen Zeitpunkt und heute hat HP damit wohl so gar nichts mehr am Hut.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Silicon_Graphics_International



    Wahrscheinlich haben die einfach einen potentiellen Konkurrenten aus "dem Markt" rausgekauft. Ansonsten sind die sicher froh, wenn sie damit nichts mehr zu tun haben müssen. Guck Dir mal die HP Support Seiten an und was sie sonst so verkaufen.


    Status daher: ungeklärt ... könnte richtige "offizielle" Abandonware sein, so ganz "richtig offiziell", wenn HP sich dazu hinreißen lassen würde, die Sachen einfach mal komplett auf einen Server zu stellen. So eine kleine Ecke in der Cloud sollte ja eigentlich frei sein. Am Besten mit den alten Supportofolio Sachen. Würde Ihnen wahrscheinlich auch allerlei Sympathien einbringen.



    Auf aktuellem Gerät läuft es ja sowieso nicht mehr und mittlerweile sind die coolen alten Silicon Graphics und SGi Sachen auch nicht mehr so, daß sie noch jemand wirklich benutzen würde, der potentieller Kunde für eine HP Z 840 wäre.


    Und nach ZFS fällt auch der andere gute Punkt für IRIX weg (XFS). Und echtes Großgerät sieht jetzt auch völlig anders aus (Nvidia, DualProzessor x86, Massen an RAM und x-fache Ethernetverkabelung oder schnelleres).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • das problem wird sein das zu 'ungeklärt' auch gehört das ungeklärt ist was für rechte dritter eventuell noch drauf sind weil alles mögliche zugekauft wurde. das überblickt heute keiner mehr also geht man auf nummer sicher und gibt nichts frei. das passiert ja auch anderswo.


    so richtig als konkurz war sgi wohl eh nicht mehr anzusehen. spätestens mit den intel basierten workstations ging es da ja massiv bergab. ich tippe eher das es um patente und ähnliches ging. vermutlich auch (oder gerade) im zusammenhang mit cray. das hatte mit der sgi workstation seite ja eher nichts direkt zu tun.


    lustige geschichte am rande: in meinem job damals sind wir was die hardware und f&l projekte anging immer einem top verkäufer hinterher der mehrfach den arbeitgeber gewechselt und wirklich gute deals gemacht hat. zuerst bei digital mit decstations dann bei compaq mit alpha servern dann bei bei sgi mit indy, o2 und origin und zum schluss hp mit ipaq pdas.

  • Ich persönlich würde die ISOs bei archive.org hochladen und habe das auch schon häufiger gemacht. Am besten mit schönen scans von der CD selbst, CD-Hülle, Büchlein, etc.


    Falls sich da jemand in seinem Copyright verletzt sieht, wird der erste Schritt eine DMCA notice an das internet archive sein, und die löschen dann halt den entsprechenden Inhalt. Das Risiko weiterer rechtlicher Folgen halte ich für extrem gering bei sowas wie IRIX 6.3 von ca 1996.


    Das ganze ist natürlich nur meine persönlich Einschätzung als nicht-Jurist.



    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich glaube, ich würde mich mdx anschließen. Falls sich jemand beschwert, wird es halt gelöscht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ich denke, dass Irix 6.3 sowieso nur selten eingesetzt wird. Ich würde gleich 6.5 installieren. Aber aus historischen Gründen wäre es nett, wenn es irgendwo archiviert werden würde.

  • Ich bin derselben Meinung wie meine Vorredner. Habe schon mehrfach Content hochgeladen und es ist bislang noch alles da. ;)

  • Sorry wegen der Störung, habe ja ne "kleine" O2 gekauft inkl. SW1600, installiert ist 6.3 benötige jedoch ein 6.5 um den SW1600 betreiben zu können, welche Version könnt Ihr mir da empfehlen? Ruhig die letzte 6.5.x?


    Ich hatte sie nur 1x gestartet und wenn ich mich recht erinnere, dann war es die 180 MHz CPU (R5000?).


    Und falls Ihr noch Upgrades für die kleine Dame haben solltet, dann bitte gern per PN.


    Gruß


    Iggi

  • Soviel ich weiß, ist die letzte Version von Irix, die Version 6.5.30.

    Aber die letzten Versionen gab es "damals" nicht mehr frei, deshalb sind die etwas schwerer zu finden. Die letzte frei erhältliche Version war irgendwas um 6.5.20 ...

  • Mach doch mal für solche Anfragen einfach bitte einen Extra-Thead auf. Da ist auch bei dem SUN Thread so, daß es einfach langfristig schöner ist, weil man Sachen dann auch mal gezielt wiederfinden kann.


    6.5.22 war die letzte offizielle zum freien Download - zumindest bild ich mir das ein ...


    Die Treiber für den Monitor gab es aber evtl. auch einzeln, und evtl. geht der dann auch direkt mit 6.3 schon.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries